Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Heilfasten vor und während der HD-Therapie, ja bitte?

Antwort auf Heilfasten vor und während der HD-Therapie, ja bitte?
04 Sep 2018 12:57
  • Jo
  • 509 Beiträge seit
    03. Jun 2018
Sorry Tippfehler Karsten könnte ich leider nicht mehr ändern, liebe Kirsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Heilfasten vor und während der HD-Therapie, ja bitte?
04 Sep 2018 13:14
  • Tetti1958
  • Tetti1958s Avatar
  • 335 Beiträge seit
    27. Dez 2015
Haha, alles klar! Das Myelom hat Einiges verändert in meinem Leben aber nicht das Geschlecht ;-)

Et häät noch immer joot jejangen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Heilfasten vor und während der HD-Therapie, ja bitte?
04 Sep 2018 13:35
  • Jo
  • 509 Beiträge seit
    03. Jun 2018
Nett, dass du es mit Humor nimmst:) :) :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Heilfasten vor und während der HD-Therapie, ja bitte?
10 Sep 2018 19:17
  • Jo
  • 509 Beiträge seit
    03. Jun 2018
Liebe Foristen,

hier nun eine erste Informationen zum "Heilfasten".
Mein Universitätskrankenhaus gewährt mit den Wunsch nach einem therapiebegleitenden "Fasten" während der HD-Chemotherapie mit einer Patientenerklärung auf eigenem Wunsch außerhalb einer Studie.

Hier noch die Einschlußkriterein:

1.) Der Patient sollte in den Wochen vor der Chemotherapie nicht über 10 % an Körpergewicht verloren haben
oder mangelernährt sein.
2.) Der Patient sollte keine Organvorschädigungen (Herz, Leber, Niere) zur HD-Chemotherapie mitbringen
3.) Es wäre vorteilhaft, wenn der Patient einigermaßen fit ist und sich vor sich vor der DH-Chemo
regelmäßig bewegt hat (z.B. Gymnastik, Spaziergänge, Laufen,Schwimmen Fahrradfahren)

Mir wurde empfohlen, den Begriff "Fasten" durch den Begriff "Stoffwechselreduktion" zu ersetzen. Das Fasten im Sinne von Gewichtsreduktion ist zwar auch vorhanden, aber nicht Sinn der Begleittherapie. In der Stoffwechselreduktion schalten gesunde Zellen auf Sparmodus und sind besser vor Kollateralschäden geschützt. Dieser Mechanismus funktioniert bei den entarteten Myelomzellen nicht; außerdem ist ein niedriger Insulinspiegel mit einem geringeren Transport von Wachstumstumshormonen (IGF-1-Spiegel) verbunden, die das Tumorwachstum antreiben und bestimmte Peptide und Aminosäuren aus tierischen Eiweißen wirken sich ebenfalls negativ durch erhöhte Tumorzellentwicklung aus.

Wenn ihr Interesse habt, poste ich den kompleten Therapieplan und Rezepte für die Zeit der Reduktion und für die Vorbereitung und Nachbereitung

lg Jo
Letzte Änderung: 10 Sep 2018 19:24 von Jo. Begründung: Tippfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Heilfasten vor und während der HD-Therapie, ja bitte?
11 Sep 2018 14:13
  • Maggie
  • Maggies Avatar
  • 320 Beiträge seit
    01. Apr 2016
Hallo Jo,
ich finde deinen Versuch mit dem Fasten interessant und würde gerne mehr darüber lesen.
Ich mache unregelmäßig Intervallfasten und hoffe natürlich auch, dass das zu einer langsameren Progression führt. Wissen kann ich es nie, da ich keine Ahnung habe, wie es ohne wäre.
Ich wünsche dir einen guten Erfolg bei deiner Therapie!
Liebe Grüße Maggie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Heilfasten vor und während der HD-Therapie, ja bitte?
11 Sep 2018 22:07
  • Heike-Zi
  • 248 Beiträge seit
    17. Jul 2018
Hallo Jo,

ich finde es super, dass du diese Stoffwechselreduktion vor der HD machen willst und uns den Therapieplan und die Rezepte Posten möchtest.
Hast du schon einen Termin für die Stammzellentransplantation?

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen.

LG
Heike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.