Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

SCHILDDRÜSE – MORBUS BASEDOW

Antwort auf SCHILDDRÜSE – MORBUS BASEDOW
15 Mai 2017 11:24
  • christine
Liebe Anna
Das sieht doch gut aus bei Dir!!!
In so wenigen Monaten hast du ganz tolle Fortschritte gemacht. Auch die nicht involvierten IGA und IGM haben sich erholt!
C
Letzte Änderung: 15 Mai 2017 11:25 von christine.

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Antwort auf SCHILDDRÜSE – MORBUS BASEDOW
15 Mai 2017 11:59
  • christine

Lieber Joseph
Es lässt sich auch nicht jeder verrückt machen, es ist aber zugegebenermaßen interessant zu sehen, dass sich viele hier "Läuse und Flöhe" haben. Also MM und SD Probleme.

Sowieso löst so eine Diskussion höchsten Nachchecken beim Arzt aus, man kriegt die Pillen nicht ohne Rezept und kann auch nicht selbst mal "messen".

Ich habe inzwischen festgestellt, dass man nicht nur einen Onkologen braucht sondern auch einen guten Allgemeinarzt der sich um den "Allgemein"zustand kümmert.

Ich finde es übrigens gut, dass Gex sich so viel Zeit nimmt. Da wir alle Laien sind, kommt halt mal eine unsrer Inputs oder eine Maßeinheit etwas "schief" an und da ist es auch wichtig, dass das nüchtern korrigiert werden kann!!!

C
Letzte Änderung: 15 Mai 2017 12:01 von christine.

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Antwort auf SCHILDDRÜSE – MORBUS BASEDOW
15 Mai 2017 12:05
  • Anna M.
  • Anna M.s Avatar
  • 134 Beiträge seit
    08. Sep 2016
Hallo Christine,
jetzt sind wir zwar vom Sinn des Threads hier abgekommen, aber Du hat Recht. Mein Doc ist sehr zufrieden mit mir, auch weil alle anderen Myelom spezifischen Werte sich annähernd im Normbereich eingependelt haben. Nach diesem Zyklus habe ich dann 4 Wochen Pause und dann wird umgestellt auf Ixazomid (Kapsel Tag 1,8 und 15), das soll etwas verträglicher sein und man ist unabhängiger. SZT ist jetzt komplett vom Tisch, ich will nicht mehr. Hab einen Grazer (Österreicher) kennen gelernt, der lebt schon seit 12 Jahren mit dem MM ohne SZT, nur mit softer Chemeo, Cortison und jetzt mit den neuen Mitteln und er fühlt sich gut dabei.
Das einzige was mich derzeit an mir selbst stört ist, dass ich so schnell außer Atem komme. Muskeln und Kondition sind komplett weg.
Trotzdem: jetzt können wir zumindest mal wieder einen längeren Urlaub planen. Darauf freue ich mich.

Grüße in den Norden aus dem Süden.
Anna M.

Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schau nach vorn und nicht zurück!

Das Wunder blieb aus....verstorben am 05.01.2019

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Antwort auf SCHILDDRÜSE – MORBUS BASEDOW
15 Mai 2017 13:44
  • Schwabe
Hallo Gex et al.,

bzgl. der Schilddrüsenproblematik nach Chemos sowie 2 x HD mit auto. SZT, meine diesbezüglichen Blutwerte:

VOR-Chemo-Zeit

01.2013; TSH basal: 0,69 mU/l (Normbereich: 0,30 – 4,00 mU/l)
01.2014; TSH basal: 0,64
07.2014; TSH basal: 1,03

Bis dahin also alles im Normbereich


02 – 05.2015: 4 X VCD-Schema
07.2015: Stammzellenmobilisierung mit HD Endoxan
08.2015: HD mit Melphalan & erste autologe STZ
11.2015: HD mit Melphalan & zweite autologe STZ

NACH-Chemo-Zeit

12.2016:
TSH basal: 0,02 mU/l (Normbereich: 0,30 – 4,00 mU/l)
FT3: 7,23 nanogramm pro Liter (Normbereich: 1,70 – 4,20 ng)
FT4: 20,6 nanogramm pro Liter (Normbereich: 9,40 – 18,00 ng)

Hierauf wurde mit 2 x 10 mg Carbimazol täglich reagiert. Die Überfunktion sank, die FT3 und FT4-Werte wurden besser. Daher wurde auf 1 x 10 mg Carbimazol täglich reduziert, worauf dann eine drastische Unterfunktion eintrat.

Daraufhin wurde Carbimazol abgesetzt und mit 1 x 50 mycrogramm L-Thyroxin täglich begonnen: FT3 und FT4-Werte verbessert; Unterfunktion deutlich

nach 1- 2 Wochen mit 2 x 50 mycrogramm L-Thyroxin:

06.03.2017:
TSH basal: 21,03 mU/l
FT3: 1,86 ng
FT4: 7,2 ng)

nach 1- 2 Wochen mit 150 ug L-Thyroxin:

15.03.2017:
TSH basal: 8,99 mU/l
FT3: 2,49 ng
FT4: 10,5 ng

seither 175 ug L-Thyroxin:

12.04.2017:
TSH basal: 3,61 mU/l
FT3: 3,20 ng
FT4: 14,0 ng

Wie ersichtlich, waren die Schilddrüsenwerte mit ein bisschen Geduld wieder ins Lot (Normbereiche) zu bringen.

Aufgrund der Häufung der Schilddrüsenproblematik im Forum denke ich jedoch, dass eine gelegentliche Überprüfung der SD-Werte durchaus sinnvoll erscheint. Der eine hat es eben (bspw. ich) und der andere eben – Gott sei Dank - nicht (bspw. Joseph; Gruß auch).

Aufgrund des schnellen Ansprechens der Medikamente (zumindest bei mir) betrachte ich das Ganze bei gelegentlicher Überprüfung als halb so schlimm und bin im Großen und Ganzen nach wie vor zufrieden.

Gruß
Rüdiger
Letzte Änderung: 15 Mai 2017 13:49 von Schwabe.

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Antwort auf SCHILDDRÜSE – MORBUS BASEDOW
15 Mai 2017 22:30
  • gex
  • gexs Avatar
  • 587 Beiträge seit
    15. Jun 2016
Hallo Rüdiger,
ich denke, deine Werte sind ein gutes Beispiel dafür, wie die Schilddrüsenhormone medikamentös eingeregelt werden können, und wie TSH und fT3/fT4 sich gegenläufig verhalten. Hat dein Arzt mit 175 µg das Ziel verfolgt, eher hoch in die Normwerte für fT3/fT4 zu kommen, oder wollte er unbedingt auch TSH in die Norm bringen? (fT3/fT4 wären ja vermutlich auch schon bei 125 µg Thyroxin in den unteren Normbereich gekommen.)
Bleibt eigentlich weiter der Verdacht auf Morbus Basedow bei Dir? Wäre dann ja eigentlich sehr komisch, da du derzeit eine Unterfunktion hast, während Basedow doch eine Überfunktion bewirkt. Wurde inzwischen auch der TRAK Antikörper bestimmt, der bei Basedow typisch ist?
Interessant wäre es noch gewesen, wenn du fT3/fT4 Werte von vor der Chemo gehabt hättest. Das TSH war ja zwar in der Norm, aber recht weit unten - was in der Regel daher kommt, dass fT3/fT4 eher hoch liegt.

@Joseph
Ich finde das Thema Schilddrüse hochinteressant, obwohl ich selbst basierend auf der letzten Messung vermutlich ebenso wie du gar nicht davon betroffen bin, wie vermutlich gut 50% aller Foristen. Also in der Tat - nicht jeder muss diesen Faden lesen. Aber für die restlichen anscheinend sehr vielen Betroffenen fände ich es grob fahrlässig, so eine wichtige Nebenerkrankung nicht zu erörtern.

Ich hoffe doch, dass absolut klar ist, dass ich keinem zu eigenmächtigem Vorgehen rate, sondern das Thema mit den behandelnden Ärzten anzusprechen. Ich frage mich wie ich das noch klarer ausdrücken kann als in meinem Rat an Anna, Selbstzitat:
"selbstredend sollte dein Doc die Interprätation sachkundig mit dir vornehmen, und nicht ein Laiendarsteller wie ich."
Alles Gute in die Runde Gex

PS: ....und ab heute bin ich der Grüne NinjaB) B) B)

Diagnose Smoldering MM 01/14, IgG lambda, FISH t(11;14)
Erste Therapie ab 04/19: Isatuximab + VRd -> VGPR erreicht
ab 12/19 Isatuximab + Rd, keine weitere Verbesserung
09/20 HD/aSZT sehr gut vertragen und deutlich besseres Ansprechen, danach keine Erhaltungstherapie
Anfang 2023 Rezidiv mit Rippenbrüchen und Osteolyse Schlüsselbein
seit 06/23 Pomalidomid +Dex, wieder VGPR
Letzte Änderung: 15 Mai 2017 22:43 von gex. Begründung: weil ich nun der Grüne Ninja bin

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Antwort auf SCHILDDRÜSE – MORBUS BASEDOW
15 Mai 2017 23:02
  • gex
  • gexs Avatar
  • 587 Beiträge seit
    15. Jun 2016
@Anna:

Tolle Werte!!!
Super Geburtstagsgeschenk oder?
Weiter so!!!

Gemach gemach beim Muskel- und Konditionsaufbau - kommt auch noch...

Diagnose Smoldering MM 01/14, IgG lambda, FISH t(11;14)
Erste Therapie ab 04/19: Isatuximab + VRd -> VGPR erreicht
ab 12/19 Isatuximab + Rd, keine weitere Verbesserung
09/20 HD/aSZT sehr gut vertragen und deutlich besseres Ansprechen, danach keine Erhaltungstherapie
Anfang 2023 Rezidiv mit Rippenbrüchen und Osteolyse Schlüsselbein
seit 06/23 Pomalidomid +Dex, wieder VGPR

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