Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

SCHILDDRÜSE – MORBUS BASEDOW

Antwort auf SCHILDDRÜSE – MORBUS BASEDOW
09 Mai 2017 15:38
  • Roli68
Hallo Gex,

ich bin Unterfuntionspatient bei der Schilddrüse. Habe dieses Problem seit 1995. Erhalte el Tyroxin 100 seit diesem Zeitpunkt. Wurde auch während und nach der Chemo verabreicht. Hatte bis heute keine Probleme. Meine Werte sind alle im, sagen wir mal im positiven wie im negativen Bereich, also lt, Ärzten o.k. Man kann sich nur selbst verrückt machen, wenn man was sucht, was man garnicht findet oder finden will. Also in dem Sinne, eine schöne Woche.

Nichts für ungut.

Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf SCHILDDRÜSE – MORBUS BASEDOW
09 Mai 2017 17:37
  • gex
  • gexs Avatar
  • 587 Beiträge seit
    15. Jun 2016
Hallo Roland,
Du schreibst Du hattest nie ein Problem...(???)
Nun... Du hast doch ein MM IIIa entwickelt.
Das würde ich schon als Problem ansehen.
Alles Gute Gex

Diagnose Smoldering MM 01/14, IgG lambda, FISH t(11;14)
Erste Therapie ab 04/19: Isatuximab + VRd -> VGPR erreicht
ab 12/19 Isatuximab + Rd, keine weitere Verbesserung
09/20 HD/aSZT sehr gut vertragen und deutlich besseres Ansprechen, danach keine Erhaltungstherapie
Anfang 2023 Rezidiv mit Rippenbrüchen und Osteolyse Schlüsselbein
seit 06/23 Pomalidomid +Dex, wieder VGPR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf SCHILDDRÜSE – MORBUS BASEDOW
09 Mai 2017 20:13
  • Schwabe
Hallo ,

bei mir wurde die L-Thyroxin Behandlung mit sehr geringen Dosen begonnen und alle zwei Wochen nach Blutbild erhöht. Momentan bin ich bei 175 uns es scheint sich zu stabilisieren.

Gruß
Rüdiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf SCHILDDRÜSE – MORBUS BASEDOW
09 Mai 2017 20:51
  • Tetti1958
  • Tetti1958s Avatar
  • 335 Beiträge seit
    27. Dez 2015
Ich hatte als junges Mädchen eine Schilddrüsenunterfunktion und bekam damals Euthyrox. Wie lange und in welcher Dosierung weiß ich nicht mehr. Und dann ca. 40 Jahre später MM....Zufall?

Euch allen alles Gute! Kirsten

Et häät noch immer joot jejangen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf SCHILDDRÜSE – MORBUS BASEDOW
09 Mai 2017 23:42
  • Ado
  • 56 Beiträge seit
    21. Aug 2016
Hallo,
wie bereits erwähnt, litt ich anfänglich mit rund 18-20 an einem süddeutschen (Jodmangel)Kropf. Die Substitution erfolgte die ersten 8-10 Jahre mit Euthyrox. Dann setzte der Internist die Hormongabe ab und erklärte die Einnahme von Jod in höheren Dosen zum Königsweg. Ob das spätere Auftreten der Hashimoto mit der hohen Jodgabe zusammenhängt, sei hier mal dahingestellt.
Jedenfalls war ich immer der Meinung, dass bei einer optimalen Substitution des Hormonmangels der Unterfunktion ja alles im "grünen Bereich" sein muss und man die ganze Geschichte unter der Rubrik "Bagatelle" verbuchen kann. Und hier scheiden sich nun die ärztlichen Geister. Ein Endokrinologe vertrat die Auffassung, dass die autoimmune Reaktion die ganze Zeit für den Körper eine permanente Entzündungsreaktion darstellen würde. Die Reaktion könnte man am Vorliegen der entsprechenden Antikörper sehen. Allerdings ist es geteilte Meinung, dass die Höhe der Antikörpermesswerte nicht geeignet ist, den Verlauf einer autoimmunen SD-Erkrankung zu verfolgen.
Also, wie so oft: Die unterschiedlichsten Meinungen und Hypothesen. Denkbar ist für mich Laien sicherlich auch, dass die genannte Abwehrreaktion in einem inhaltlichen Zusammenhang mit Plasmazellenerkrankungen stehen kann.

Es ist auf jeden Fall nicht falsch, wenn man die Werte TSH basal und T3/T4 immer wieder überprüfen lässt. Bedenkt man die Auswirkungen von Über- und Unterfunktionen der SD, sollte eine angegriffene Gesundheit nicht durch hormonelle Fehlfunktionen zusätzlich belastet werden.

Mit einem Gruß in die Runde
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf SCHILDDRÜSE – MORBUS BASEDOW
10 Mai 2017 09:39
  • Roli68
Hallo Gex,

klar ist das ein Problem, sehe ich genauso. Bei mir in der Verwandtschaft und auch im Bekanntenkreis haben sehr viele mit der Schilddrüse zu tun, aber keiner hat bis jetzt auch nur ein Anzeichen von MM. Ich denke, es hat mich eben getroffen und ich muss und "kann" damit leben und das mit allen Hoch´s und Tief´s.

In diesem Sinne einen schönen Mittwoch. Habe heute noch 8 ar Rasen zu mähen. B) B) B) B)

LG
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.