Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

SCHILDDRÜSE – MORBUS BASEDOW

Antwort auf SCHILDDRÜSE – MORBUS BASEDOW
13 Mai 2017 03:09
  • Anna M.
  • Anna M.s Avatar
  • 134 Beiträge seit
    08. Sep 2016
Hallo Gex,
deutet das nun auf eine Unter-oder Überfunktion der SD hin? Oder geht das noch als normal durch.

Vitamin-B-Komplex-Tabletten nehme ich schon seit vielen, vielen Jahren ein. Zum einem, weil ich mich ja vegan ernähre und Vitamin B 12 hauptsächlich nur in tierischen Lebensmitteln wie Innereien, Fleisch, Fisch, Milch und Eiern vorkommt, zum anderen ist es das einzige, was mir einigermaßen bei meiner PNP hilft. Da hab ich schon alles mögliche erfolglos aus dem medizinischen Sammelsurium ausprobiert. Hochdosierte B-Vitamine, Bewegung und Wechselbäder helfen mir persönlich am Besten. Und mein Vitamin B-Spiegel ist auch gut in der Norm.

Vielleicht bin ich in Sachen SD nächste Woche schlauer, momentan belastet mich auch das nicht wirklich. Die Sonne scheint, es ist warm, die Vögel zwitschern um die Wette, einfach herrlich....
...nur das Sandmännchen hat mich für heute nacht mal wieder übersehen...:lol: :lol:

Liebe Grüsse Anna M.

Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schau nach vorn und nicht zurück!

Das Wunder blieb aus....verstorben am 05.01.2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf SCHILDDRÜSE – MORBUS BASEDOW
13 Mai 2017 10:53
  • gex
  • gexs Avatar
  • 587 Beiträge seit
    15. Jun 2016
Hallo Anna,
3 Uhr nachts am Computer.. nee...nee...nee... hoffentlich bist du noch in einigermaßen erholsamen Schlaf gekommen.
Da dein TSH niedrig und dein fT3/fT4 Wert hoch ist, deutet das momentan auf leichte Überfunktion hin. Allerdings hast du mir per PM geschrieben, dass in 2015 dein TSH hoch war, über 4, was dann Unterfunktion gewesen wäre. Also schwankt da vielleicht was hin und her, und es ist nicht eine reine stetige Überfunktion.
Ich denke dein Arzt wird das in Zusammenschau mit deinen Antikörperwerten anschauen und beurteilen. Leg ihm auch die Werte aus 2015 vor.
LG Gex

Diagnose Smoldering MM 01/14, IgG lambda, FISH t(11;14)
Erste Therapie ab 04/19: Isatuximab + VRd -> VGPR erreicht
ab 12/19 Isatuximab + Rd, keine weitere Verbesserung
09/20 HD/aSZT sehr gut vertragen und deutlich besseres Ansprechen, danach keine Erhaltungstherapie
Anfang 2023 Rezidiv mit Rippenbrüchen und Osteolyse Schlüsselbein
seit 06/23 Pomalidomid +Dex, wieder VGPR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf SCHILDDRÜSE – MORBUS BASEDOW
13 Mai 2017 16:26
  • Anna M.
  • Anna M.s Avatar
  • 134 Beiträge seit
    08. Sep 2016
Hallo Gex,
ich bin in letzter Zeit oft um diese Zeit wach. Schätze, dass das gelegentliche "Extremcouching" tagsüber nicht gerade förderlich ist für gesunden nächtlichen Schlaf.Normalerweise war ich nie ein nachtaktiver Mensch, eher das Gegenteil...aber jetzt wird nachts schon mal Wäsche gemacht, gebügelt oder die Küche geputzt :silly:

ich hoffe Du hast Deinen Infekt wieder niedergemacht...ich bin toi, toi, toi...in diesem Winter, abgesehen von dem Infekt während der Reha und ein paar harmlosen Schnupfentagen, die letzten Wochen von außergewöhnlichen Infekten verschont geblieben.
Ich weiß auch gar nicht so genau, wie man das mit den guten und schlechten IgG´s und den M-Gradienten berechnet. Aber ich schätze ein paar Gute werd ich wohl noch haben...oder wieder!

Halt die Ohren steif
Anna M.

Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schau nach vorn und nicht zurück!

Das Wunder blieb aus....verstorben am 05.01.2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf SCHILDDRÜSE – MORBUS BASEDOW
14 Mai 2017 16:38
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Liebe Freunde der Schilddrüsenproblematik

Ich möchte darauf hinweisen, dass wir alle nur Laien auf dem Gebiet sind und es sehr gefährlich werden könnte , wenn mancher Patient sich einfach auf diverse Forumsaussagen verlässt.

Hatte Gestern schon einen Text dazu verfasst, ist irgendwie untergegangen.

Gerhard , ich möcht dir nicht zu nahe treten, aber .......................

Geprüft sollte der TSH-Wert werden , der TSH-BASAL um richtig zu sein

__________________

Der TSH-Wert wird meist als sogenanntes "TSH basal" bestimmt. "Basal" bedeutet, dass die Ausschüttung des Thyreoidea-stimulierenden Hormons (TSH) vor der Bestimmung nicht durch ein Stimulationsverfahren (wie z.B. einen TRH-Test) angeregt wurde. Beim TRH-Test verabreicht der Arzt das Hormon TRH (TSH-Releasing-Hormon, auch Thyrotropin oder Thyreotropin genannt), das die Ausschüttung von TSH stimuliert.

www.onmeda.de/behandlung/schilddruesenwe...sh-basal-4445-3.html

______________________

Ich wurde von einer medizinischen Fachkraft darauf hingewiesen

Wir sollten nicht einfach alles aus dem Internet kopieren, sondern auch mal die Ärzte zu Wort kommen lassen

Ich habe 12 Jahre ein Myelom, keine Schilddrüsenprobleme !!!!

Nicht jeder sollte sich verrückt machen lassen

LG

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf SCHILDDRÜSE – MORBUS BASEDOW
14 Mai 2017 20:00
  • christine
Hallo Anna,

Du musst das monoklonale Protein von den "guten" abziehen.

Bei mir sah das so aus:
2007:
IGG 20,7 / davon M-Komponent 18,5
IGA 1,4 g/l
IGM 0,2 g/l
Die "guten" IGGs lagen dann bei 2,2 g/l

2011
IGG 39,6 / M Komponent 34,5 (5,1 g/l gute IGG)
IGA 0,4
IGM 0,1

2012 nach HD0
IGG 8,1 keine M-Top nachweisbar
IGA 0,5
IGM 0,4

Juni 2016
IGG 13,1 /0,7 g/l monoklonaler Top
IGA 2,9
IGM 0,14

März 2017

10,7 /ca 1g monoklonales Protein
IGA 2,7
IGM 0,27

Mai/juni???? wird spannend bleiben.


Liebe Grüsse
Letzte Änderung: 14 Mai 2017 20:01 von christine.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf SCHILDDRÜSE – MORBUS BASEDOW
14 Mai 2017 23:14
  • Anna M.
  • Anna M.s Avatar
  • 134 Beiträge seit
    08. Sep 2016
Hallo Christine,
jetzt hab ich es verstanden.

Beginn Therapie KRD
10.Jan. 2017
IgG 57,4 g/l/ M-Protein 53,2g/l -> gute IgG´s 4,2 g/l
IgA 0,4 g/l
IgM 0,15 g/l

9.Mai 2017
IgG 16,6 g/l / M-Protein 7,8g/l -> gute IgG´s 8,8g/l
IgA 1,9 g/l
IgM 0,8 g/l

Normalerweise nehme ich den Laborzettel, mach zwei Löcher rein und hefte ihn ab....
Das dazwischen hat mich nie so interessiert. Wenn der Doc sagt, "es passt" oder "das müssen wir nächsten Mal nochmal genauer anschauen" dann ist das für mich in Ordnung und ich verlass mich drauf. Ich bin eh medizinischer Laie.

Grüße in den Norden aus dem Süden
Anna M.

Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schau nach vorn und nicht zurück!

Das Wunder blieb aus....verstorben am 05.01.2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.