Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Fragen zur HD mit autologer szt

Antwort auf Fragen zur HD mit autologer szt
18 Sep 2016 17:21
  • lisa_kotschi
  • lisa_kotschis Avatar
  • 1139 Beiträge seit
    26. Okt 2009
Danke Ihr Lieben für die vielfältigen Tipps mit dem Eis und eure Erfahrungen mit dem Fieber.
Ich werde sie alle an Manfred weiter leiten.

Einen schönen Restsonntag
Lisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Fragen zur HD mit autologer szt
18 Sep 2016 18:16
  • Volker07
Hallo Lisa,
auch ich hatte bei der zweiten (nur der zweiten!) HD (leichtes) Fieber. Da aber mein Stationsarzt recht gut (informiert) war, hat er erst gar nicht nach Erregern gesucht! Er hätte wohl auch keine gefunden; er meinte nur, in der Aplasiephase kommen halt alle fieberauslösenden Keime, die immer im Körper sind, opportunistisch hoch und verursachen Fieber. Sobald die Leukos wieder richtig arbeiten können, kann man das Fieber nach einigen Tagen wohl wieder zum Verschwinden bringen; es sei denn, es hält richtig lange an und steigt sehr hoch.
Beste Grüße
Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Fragen zur HD mit autologer szt
18 Sep 2016 18:29
  • leopoldi
  • leopoldis Avatar
  • 1172 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Hallo Volker,

ich hab von der HD berichtet. Bei Manfred ists aktuell die Mobilisierungschemo, er sollte nicht in Aplasie sein?

LGe
Monika

~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Fragen zur HD mit autologer szt
18 Sep 2016 20:53
  • Emi
  • Emis Avatar
  • 230 Beiträge seit
    17. Dez 2015
Hallo Lisa,

eine Freundin von mir hat ihren Mann Eis lutschen lassen vom ersten Tag an, als er im KH war. Es war normales Wasser, nicht sterilisiert, sie hatte es in der Thermoskanne täglich gebracht. Er hatte dennoch starke Probleme mit der Mundschleimhaut.

Mein Mann hat nichts gelutscht, lediglich weiche Zahnbürste, oft (nicht täglich) gewechselt und Mundspülungen vom KH verordnet. Er hatte gar keine Probleme mit der Mundschleimhaut. Beide lagen übrigens im selben KH.

Mein Mann hat die autologe ja generell sehr gut weggesteckt (Fieber während er Aphlasiephase, sonst nichts). Dafür hatte die autologe auch gar keine Wirkung erzielt (ob es da einen Zusammenhang gibt?).

Der Mann meiner Freundin hat v.a. Mundschleimhautprobleme gehabt und deswegen auch sehr wenig bis gar nichts essen können. Schließlich konnten sie ihn zu künstlicher Ernährung überreden. Das hat sie dann damals an uns weitergegeben als Tip, da nicht zu lange zu warten. Denn seine Kräfte schwanden damals sehr und ihm ging es wg. dem Ernähungsproblem sehr schlecht. Mit der zeitweiligen künstlichen Ernährung kam er dann wohl ganz schnell wieder auf die Beine.

Den Tip geb ich deshalb nochmal weiter.

LG und auch von mir alles Gute unbekannterweise an Manfred

Emi

We don't know how strong we are until being strong is the only choice we have.
Letzte Änderung: 18 Sep 2016 20:54 von Emi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Fragen zur HD mit autologer szt
19 Sep 2016 15:19
  • Caro
  • 683 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Hallo, mein LG hat kein Eis gelutscht, aber jeden Tag mit antiseptischer Mundspülung gegurgelt und gründlich gespült - er hatte keinerlei Schleimhautprobleme im Mund.

LG Caro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Fragen zur HD mit autologer szt
20 Sep 2016 16:18
  • ralle
hallo joseph



danke für deine antwort

bin gestern aus erfurt zurück.habe nun doch noch eine frage.auch an andere wenn sie das lesen.
ich muss von donnerstag bis einschliesslich montag je eine fertigspritze mit neupogen spritzen.weisst du was die allermeisten nebenwirkungen da sind.es können ja eine vielzahl auftreten.am montag muss ich dann nach erfurt wieder und da werden die stammzellen gesammelt.


danke :ralle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.