Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Fragen zur HD mit autologer szt

Betreff: Fragen zur HD mit autologer szt
23 Aug 2016 22:35
  • onlinebiene
  • 17 Beiträge seit
    14. Feb 2016
Hallo liebe Forummitglieder!
Ich habe mich schon vor einiger Zeit ein wenig im Forum durchgelesen und wäre froh wenn mir jemand ein paar Fragen beantworten könnte. Ich bin nicht selbst betroffen. Der Patient wurde nach VRD behandelt, gute Remission, anschließend HD mit Auto SZT. Wie lang (nach der chemo) dauert es normalerweise bis die Leukos sinken?
Ist es üblich dass die Stammzellen rückgeführt werden obwohl die Leukos noch voll da sind? (>7000)
Wie lange dauert es üblicherweise bis das Ergebnis der Fishdiagnostik da ist? Patient wartet seit 7 Monaten - ist das normal?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Onlinebiene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Fragen zur HD mit autologer szt
23 Aug 2016 23:35
  • christine
Von unten nach oben:
Fish Diagnose dauert einige Wochen in einem normalen System.

Die Stammzellen werden (1)-2? Tage nach dem Zellgift (Melphalan) reingeben. Nach einer Woche ca ist man ganz unten und dann gehts langsam wieder hoch!!!!0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Fragen zur HD mit autologer szt
23 Aug 2016 23:55
  • onlinebiene
  • 17 Beiträge seit
    14. Feb 2016
Hallo Christine!
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Dann ist es also normal dass die Leukos noch oben sind. Beginnen dann die Nebenwirkungen auch erst um diese Zeit? Bisher ist noch nichts zu merken (szt war gestern).
Wegen der Fishdiagnostik werden wir nochmal nachhaken.
Lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Fragen zur HD mit autologer szt
24 Aug 2016 07:47
  • christine
Das dauert in der Regel ca 4 Tage bis 1 Woche bis die Aplasie eintritt - also alle eigenen Zellen nicht mehr arbeiten und die neuen "anwachsen" und anfangen zu arbeiten.

Hier ist eine Übersicht der Transplantation aus der Sicht der Pflege. Ein wenig lang aber doch recht einfach zu lesen!

www.klinikum.uni-heidelberg.de/fileadmin...teien/friedrichs.pdf
Letzte Änderung: 24 Aug 2016 07:57 von christine.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Fragen zur HD mit autologer szt
24 Aug 2016 08:46
  • Lucy
  • 404 Beiträge seit
    12. Dez 2012
Hallo Onlinebiene,

Bei mir traten die stärksten Nebenwirkungen in den Tagen kurz nach der Stammzellrückgabe auf. Diese beschränkten sich auf Übelkeit und natürlich allgemeines Schwächegefühl, aber mehr war auch nicht. Es muss also nicht zwangsläufig wer weiß was auftreten, vielleicht habt Ihr Glück.

Mein fish Report lag nach einer Woche vor, da würde ich nochmal nachhaken, falls Ihr das Ergebnis wirklich wissen wollt. Ich bin mir nicht sicher, ob ich es nochmal erfahren wollen würde. In der Therapie geändert hat es nichts, bei mir hat es für Ängste und Sorgen gesorgt. Das Therapieergebnis ist bis dato deutlich besser als nach fish Report zu erwarten war.

Liebe Grüße,
Lucy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Fragen zur HD mit autologer szt
24 Aug 2016 11:24
  • christine
Liebe Onlinebiene,

da hat Lucy natürlich recht; Nebenwirkungen müssen überhaupt nicht auftreten. Normal sind sie aber in irgendeiner Form schon. Hier in Norwegen wird man direkt nach der Stammzellenrückgabe nach Hause geschickt um dann wieder zu erscheinen, wenn man Fieber oder andere "krankenhausreife" Nebenwirkungen hat. Fast alle kommen anscheinend wieder!

Man kann natürlich alles auf sich zukommen lassen oder sich vorher bis ins Detail informieren - das ist doch eine sehr persönliche Einstellungssache.

Was die Ergebnisse vom FISH angeht, bin ich mir auch nicht sicher. Die Bedeutung der jeweiligen Menge der veränderten Zellen (also Anteil in Prozent) und die Kombination ist doch nicht gar nicht wirklich zu Ende erforscht, und daher kann man durch negative Information schon etwas unnötig aus dem Gleis geworfen werden.

Es reicht auch nicht, eine sehr vorteilhafte oder unvorteilhafte Prognose zu bekommen, wenn es keine Behandlungskonsequenz hat. Vielleicht könnte man daher sagen, dass es nicht wichtig wäre, dies Info zu bekommen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.