Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Fragen zur HD mit autologer szt

Antwort auf Fragen zur HD mit autologer szt
18 Sep 2016 14:11
  • lisa_kotschi
  • lisa_kotschis Avatar
  • 1139 Beiträge seit
    26. Okt 2009
Liebe Auto-SZT Erfahrene,

Habe gestern Manfred in Großhadern besucht, der derzeit wg. seiner Stammzellsammlung dort ist.

Bei ihm hat sich während der Mobilisierungschema Fieber eingestellt, das nun seit ca. fünf Tagen beharrlich oben bleibt. Es wurde bisher kein Virus oder Bakterium gefunden. Gibt es hier Erfahrene, bei denen es ähnlich war?

Eine 2. Frage an alle, die anschließend die HD gemacht haben: Wie war das noch einmal mit dem gefrorenem Eis. Wie habt ihr es (steril) vorbereitet und wann genau habt Ihr es genommen?

Danke an alle für eure Infos, werde sie dann an Manfred weiter geben.

Einen schönen Sonntag
Lisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Fragen zur HD mit autologer szt
18 Sep 2016 14:55
  • GiselaKöenig
  • 378 Beiträge seit
    26. Okt 2009
Liebe Lisa,
Ich hatte während der Vorbereitung der autologen Transplantation oft Fieberschübe, die haben aber nicht lange angehalten. Der erste Schub kam, als ich dieses Mittel, weiß leider nicht mehr wie es hieß, spritzen mußte, um die Stammzellen zu mobilisieren. Da ich auf fast alles allergisch reagiere, war es auch da so. Dann habe ich prophylaktisch ein Antibiotika bekommen, scheinbar allerdings auch eines, welches bei mir eine erneute Allergie auslöste, mit Fieber und starken Pustelbefall auf beiden Unterschenkeln. Das Präparat wurde gewechselt. Es wurde besser und eine Woche verspätet könnte man mir meine gesammelten Stammzellen zurück geben.
Außer Bakterien und Viren gibt es viele Möglichkeiten warum der Körper mit Fieber reagiert.
Ich bin sehr zuversichtlich, das die Ärzte in München das Fieber in den Griff bekommen.

Liebe Grüße
Gisela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Fragen zur HD mit autologer szt
18 Sep 2016 15:11
  • leopoldi
  • leopoldis Avatar
  • 1172 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Hallo,

nicht während der Mobilisierung sondern während der 2. Autologen hatte mein Mann Fieber. Das Problem ist ja, dass Keime meist nur die gefunden werden, nach denen man konkret sucht und diese Bebrütungen Zeit brauchen. So wird meist mit einer gängigen Antibiose angefangen, die den Erreger u.U. nicht abdeckt.

Habe gerade den Befund zur Hand. Von Piperacillin/Tazobactam und Metronidazol über Ceftazidim/Moxifloxacin wurde nach 96 Std Voriconazol dazu genommen.
Nach Umstellung auf Vancomycin, MeronEM, Ciprobay und Metronidazol ist das Fieber ab Tag 6 gesunken.

Festgestellt wurde eine atypische Lungenentzündung = Infiltrate ohne typische Symptome und der Staphylococcus epidermis am ZVK.

Das alles ist so individuell, dass es für Manfred natürlich nicht richtungsweisend ist. Ich war damals wirklich verzweifelt, wenn man zusieht was alles reinläuft und der CRP stetig noch steigt.
Soll nur heißen, dass es eben manchmal verzwickt ist und man echt an die Grenzen kommt, bis das Richtige gefunden ist.

Unbekannter Weise Grüße an Manfred und baldige Besserung.

LGe
Monika

~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Fragen zur HD mit autologer szt
18 Sep 2016 15:12
  • Ingrid99
  • Ingrid99s Avatar
  • 168 Beiträge seit
    03. Mai 2016
Hallo Lisa und alle weiteren Forumsmitglieder,
ich habe meinem Mann Dosenananasstücke mit etwas Saft in Eiswürfelbehälter gefüllt. Dieses hat er während der Melphalangabe geluscht. Da die Mund- und Rachenschleimhaut trotzdem angegriffen war, hat er die Tage danach von mir eingefrorene Smoothies gelutscht.
Weiterhin habe ich einen Tipp von Christine im Ohr, Kältepads auf die Augenbrauen zu legen, damit sich die Zellen zusammenziehen.
Gruß Ingrid

Die Zeit für das Glück ist Heute nicht Morgen.
Man kann das Leben nicht verlängern, aber verdichten. (R. Willemsen)

myelom.online
Letzte Änderung: 18 Sep 2016 15:12 von Ingrid99.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Fragen zur HD mit autologer szt
18 Sep 2016 16:46
  • Margret
Mein Mann bekam in der Klinik jede Menge Eis zum lutschen - ob das "steril" war, habe ich nie hinterfragt. (Ist nicht alles ab einer gewissen Minus-Temperatur automatisch steril?)

Außerdem hat er jeden Tag die Zahnbürste (die ganz weichen nehmen!) und den Zahnputzbecher (Plastikbecher) gewechselt. Auf die normalen Mundspülungen hat er auf Anraten der Ärzte verzichtet, statt dessen mit kaltem Kamillentee gespült.

So blieb er frei von Entzündungen im Mund.
Letzte Änderung: 18 Sep 2016 16:47 von Margret.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Fragen zur HD mit autologer szt
18 Sep 2016 17:13
  • Pirjoinkeri
  • Pirjoinkeris Avatar
  • 131 Beiträge seit
    09. Mai 2012
ich hatte auch nach der ersten HD ca. eine Woche Fieber. Alle Kulturen ergaben nix und letzendlich wusste man nicht woher das Fieber kam und so ging es auch.
Eis habe ich nie gelutscht, trotzdem hatte ich nie Schwierigkeiten mit der Mundschleimhaut, vllt nur einfach Glück gehabt.

weiterhin schönen ruhigen Sonntag.

Pirjo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.