Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

VITAMIN D ..............Builds Bones And Much More

Antwort auf VITAMIN D ..............Builds Bones And Much More
08 Feb 2016 14:16
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Lektüre

www.pravda-tv.com/2016/02/vitamin-d3-der...ser-koerper-braucht/

LG

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf VITAMIN D ..............Builds Bones And Much More
16 Feb 2016 09:51
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Lektüre

www.focus.de/gesundheit/ratgeber/allergi...pfen_id_5286204.html

LG

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf VITAMIN D ..............Builds Bones And Much More
16 Feb 2016 18:26
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Lektüre

www.journalmed.de/newsview.php?id=47503

MFG

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf VITAMIN D ..............Builds Bones And Much More
16 Feb 2016 20:41
  • leopoldi
  • leopoldis Avatar
  • 1172 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Heute erzählt mir meine Nichte - ehrgeizige PTA - von einer Fortbildung mit dem Mikronährstoffbiologen Gröber. Dieser hätte wohl gesagt dass man aus neueren Studien wisse, dass fettlösliche Vitamine wie D vom Körper nicht gespeichert werde und deswegen täglicher Einnahme  anstatt wöchentlicher der Vorzug zu geben sei.

Gleich mal Google bemüht und unabhängig dazu gelesen
"Vitamin D Update 2013":
Studien haben ergeben, dass Vitamin-D-Mangel zu einem ungünstigen Verlauf von Non-Hodgkin-Lymphomen führt. Häufig findet sich bei Krebspatienten ein Mangel und korreliert mit dem Krankheitsprogress.
... Medikamente interferieren mit dem Vitamin D-Stoffwechsel. Neben Cyclophosphamid auch Kortikoide (als Beispiel Dexamethason genannt); sollten darauf kortisonbedingte Knochenschäden beruhen ... Osteoporose, inwieweit Nekrosen?

Unabhängig davon bin ich über ne Seite gestolpert, dass man Vitamin D nicht ohne Vitamin K2 nehmen soll, um die Ablagerung von Calcium in Zellen und Gefäßen zu verhindern. 

Für mich ist das alles ein riesiges Fass. Hatten in den vergangenen Monaten in der Familie einige "gesundheitliche Defizite" aufgedeckt und irgendwie hab ich den Eindruck, überall passt der Vitamin-D-Mangel dazu. Der kann u.a. auch zu Multipler Sklerose führen, das wäre mein Part (bei nem Spiegel von 4,6) ... der immer noch im Raum steht.

Ach ja, was mir auch neu war - bezüglich Dosierung - Übergewichtige haben einen höheren Vitamin-D-Bedarf. Zudem begünstigt Mangel auch Insulinresistenz, welche wiederum deutliches  Diabetes-Risiko darstellt und Übergewicht fördert. Mir scheint das alles wie ein großes Karussell. Wo ist der Anfang, ... wer war zuerst da - die Henne oder das Ei?

Ich wünsche mir - so wie in der Kfz-Werkstatt - ein Diagnosegerät. Stecker dran, Status komplett mit entsprechender Dosierungsempfehlung wird gedruckt :-)
Jedenfalls verdient die Geschichte mit dem Vitamin D auch ein Augenmerk bei all jenen,  denen zum Glück noch nichts fehlt.

Nachdenklich, wissbegierig, überfordert

Monika

~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf VITAMIN D ..............Builds Bones And Much More
16 Feb 2016 21:03
  • leopoldi
  • leopoldis Avatar
  • 1172 Beiträge seit
    23. Okt 2009

Ein etwas älterer Beitrag, bin gerade erst darüber gestolpert. Erinnere mich aber, dass meinem Mann irgendwann nahegelegt wurde am Aredia-Tag das Vitamin D wegzulassen, da die Aufnahme dadurch behindert würde. Hm ... liegt ne ganze Weile zurück und Google macht mich gerade auch nicht schlauer. Finde solche Hinweise zu Calcium, allerdings eher bei oraler Verabreichung von Bisphosphonaten? Könnte am Calcium gelegen haben, da mein Mann Vitamin D seit jeher in Würzburg in Kombi mit Calcium bekommt.

LGe
Monika

~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf VITAMIN D ..............Builds Bones And Much More
16 Feb 2016 22:51
  • rudi
  • rudis Avatar
  • 2203 Beiträge seit
    22. Okt 2009

Das ist ja interessant, bei mir hat in Würzburg nach all den ambulanten und stationären Aufenthalten noch nie ein Arzt freiwillig einen Vitamin D ( 25 OH D3) Test angeordnet und ich habe noch nie Vitamin D3 oder Calcium erhalten. Da wird wohl zwischen Privat und Kasse unterschieden.

Vor 3 Jahren hatte ich mal Verlaufskontrolle bei PD Dr. Kn..
Ich bad ihn dann, ob man mal mit meinen Blutwerten auch den 25 OH D3 Spiegel mitbestimmen könnte. Nach mürrigem Zögern und warum und wieso denn hat er dann im Labor angerufen und den Wert nachträglich angefordert. :roll:

Bei meinem Hausarzt musste ich es als Igelleistung selbst bezahlen.
Ca. 30 €.

Aber mittlerweile halte ich nicht mehr so viel vom Vitamin D Spiegel.
Im Januar 2015 hatte ich noch niedrige Myelom-Serumwerte im Knochenmark bzw. Blut. Dann habe ich besonders gesund gelebt und immer wenn die Sonne schien, habe ich von März bis Mitte Juli täglich in der Badehose ca. 1 Stunde gesonnt. Das entspricht am Gardasee zumindest von Mai bis Juli 10000 bis 20000 i.E Vitamin D Bildung pro Tag.
Aber bei einer Kontrolle beim Hausarzt am 14. JULI bin ich erschrocken, die Myelomwerte im Blut sind steil angestiegen. Und 6 Wochen später in Würzburg noch viel höher, sodaß mich Prof. Einsele
gleich stationär aufnahm zur Therapie.

LG
Rudi

Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.