Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Wie lange kann man Revlimid nehmen ?

Betreff: Wie lange kann man Revlimid nehmen ?
28 Jun 2011 16:47
  • Bille
Hallo,
muss jetzt auch mal meinen Frust loswerden. Mein Mann hatte fast 3 Jahre Ruhe nach der Doppel Autologen und Ende letzten Jahres stiegen die Werte wieder an. Da bekam er 3 Monate Revlimid mit Dexa und Aspirin. Nach diesen 3 Monaten wollte man die Blutergebnisse abwarten und die Werte waren gut. Aber schon nach weiteren 4 Wochen stiegen sie wieder an und der IGA Wert hat sich in den letzten 4 Wochen von 4 auf 16 erhöht. Jetzt muss er bis auf Weiteres wieder 15 mg Revlimid, Dexa (8 mg) und Aspirin nehmen. Wie lange kann man das denn nehmen ? Und kann ich hoffen, dass er mal wieder eine Therapiefreie Zeit hat ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wie lange kann man Revlimid nehmen ?
28 Jun 2011 17:05
  • Harry
Hallo Bille,

eine Patientin aus unserer Selbsthilfegruppe nimmt Revlimid schon über 4 Jahre und es hilft immer noch. Bei 15 mg hat man ja noch die Option auf 25 zu erhöhen bzw. mehr Kortison zu geben falls die Wirkung nicht mehr so gut ist.
Gruß Harry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wie lange kann man Revlimid nehmen ?
28 Jun 2011 17:12
  • Bille
Hallo Harry,
danke für deine schnelle ermutigende Antwort !!:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wie lange kann man Revlimid nehmen ?
28 Jun 2011 19:00
  • rudi
  • rudis Avatar
  • 2203 Beiträge seit
    22. Okt 2009

Hallo,
zu Aspirin habe ich mal auf Margarets blog folgendes gelesen, das mich stutzig machte in zusammenhang mit Myelom.

margaret.healthblogs.org/?s=aspirin

Ich nehme ja zur Zeit 10 mg Revlimid seit 5 Wochen, aber ich nehme aus eigener Entscheidung seit 3 Monaten keine Blutverdünner mehr (also weder Heparin noch Aspirin). Ob es leichtsinnig ist wird sich zeigen. Ich trinke viel wasser und Tee und täglich mäßig Rotwein und nehme täglich ca. 1000 mg Curcumin + 40mg Bioperin (2 Kapseln).

Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wie lange kann man Revlimid nehmen ?
28 Jun 2011 20:50
  • Bille
Hallo Rudi,
vielleicht könntest du mir kurz was über den Inhalt sagen, mein Englisch reicht nicht so ganz aus :)
Mein Mann ist in der Beziehung etwas bockig, er hört zu 100% auf seinen Professor. Und der ist kein Befürworter was die ganzen alternativen Mittelchen angeht ! Unser Arzt sagte mal, alles was das Immunsystem anregt, kann auch das MM anregen. Tja, ich bin immer hin und her gerissen, hab Curcumin gekauft, aber mein Mann nimmt es nicht. Er ist im Moment eh seelisch ziemlich angegriffen wegen der erneuten Revlimidtherapie :cry:
Danke für deine Antwort.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wie lange kann man Revlimid nehmen ?
28 Jun 2011 23:20
  • Martin.Q
  • Moderator
  • 510 Beiträge seit
    18. Aug 2009
Hallo,

folgender Link könnte dir helfen:

ash.confex.com/ash/2009/webprogram/Paper17623.html

Ich meine hier geht es um Patienten im 1. Rezidiv. In jedem Fall verdeutlicht es meine Meinung, dass Revlimid eigtl. eine Art "Dauertherapie" ist. Die eigtl. Frage scheint zu sein wie die Dosierung ist.

Wenn ich es richtig verstehe so sind die Ergebnisse wie folgt:
Gruppe A hatten eine Dosisreduktion innerhalb der ersten 12 Monate
Gruppe B hatte eine Dosisreduktion nach 12 Monaten
Gruppe C hatte keine Dosisreduktion


Group A
median duration of treatment: 23,5 Monate
median PFS: 28 Monate

Group B
median duration of treatment: 44,4 Monate
median PFS: nach 48 Monate noch nicht erreicht

Group C
median duration of treatment: 29,7 Monate
median PFS: 36,8 Monate

Ein Arzt meinte bei uns wir sollen die Dosis nach 12 Monaten reduzieren, der andere hat uns Empfohlen nach 12 Monaten mit der gleichen Dosis weiter zu machen. Ich denke es hängt auch davon ab, wie stark die Krankheit zurück gegangen ist und auch von der Verträglichkeit. Bei meinem vater steigen die Werte auch immer wenn er pausiert (z.B. aufgrund zu niedriger Leukos)

Es hängt bestimmt auch davon ab ob Revlimid als Induktion für andere Therapien genutzt werden soll (z.B. Auto oder Auto/Allo) oder nicht.

Die deutsche Quelle habe ich leider nicht auf die schnelle gefunden. Vielleicht finde ich diese aber noch.

VLG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.