Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Wie lange kann man Revlimid nehmen ?

Antwort auf Wie lange kann man Revlimid nehmen ?
16 Sep 2011 20:19
  • sergio
  • 479 Beiträge seit
    27. Okt 2009
Hallo Bille,
ich habe im Jan 09 einen vollen und einen reduz. Zyklyus Velcade bekommen, nach dem ersten schon PNP und geschwollene Waden, deswegen der 2. zyklus reduziert. Aber ich war nach dem 1. zyklus schon in CR. Konnte keinen mehr machen, wegen der PNP. Jetzt habe ich seit Juni 4 Zyklen Velcade als VRD-PACE Zyklen gemacht und von Neuropathie kaum die Spur! Bin total ueberrascht, nach dem 1. zyklus schon wieder negative IF und letztens auch das PET-CT negativ. Fuehl mich halt ein wenig schlapp, aber es geht.
Also noch ein Beweis, dass eine Wiederholung der Therapie nicht immer die gleichen Nebenwirkungen zeigen muss.

Sergio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wie lange kann man Revlimid nehmen ?
16 Sep 2011 20:25
  • sergio
  • 479 Beiträge seit
    27. Okt 2009
Harry, hoffe alles ok:D,
uebrigens nach einer allogenen ist das System "ressetet", d.h. dass selbst die medis, die vorher nicht mehr gewirkt haben, nach allo wieder wirksam sind, worbei die Wirkung eben auch anders sein kann und deswegen man behutsam damit umgehen muss, Revlimid kann eine gvhd ausloesen, manchmal ist es ja erwuenscht, baut aber auch die T-killer zellen wieder auf, Velcade wirkt auf die T-killer zellen aber verursacht keine GvhD, deswegen oft auch die Kombination, also auch in diesem Bereich bewegt sich was und jeden Monat der vergeht, gibt es neue Erkenntnisse.
gruss

Sergio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wie lange kann man Revlimid nehmen ?
28 Okt 2012 13:34
  • gast
hallo a an alle hier ich heisse alfred
betreff des revlimid muss ich schreiben habe selbst bis jetzt 7 zyklen hintermir mit der 25mg, fange die 8 an denke eine 9 folgt. um mal auf die neben wirkung zu kommen die nicht sind merke ich selbst heute mal so morgen so. ich merke selbst wie meine leistungsfähigkeit in den keller geht auch pysich dann sollte man auch bitte etwas kürzer treten was nicht geht liegen lassen. merke selbst bei jeder weiteren theraphie es geht tiefer auch manchmal launisch hauptsache es hilft.
weiss ja selber nicht lange das noch gehn soll , meine werte fallen so wie sie fallen sollen mehr kann ich auch nicht mitteilen, besser als eine chemo. hoffe das das ziel stimmt lasse mich überraschen und betone noch mal die leistung im alltag runterfahren und sich so wie man sich fühlt nicht verausgaben das ist der grösste fehler. wünsch euch allen gute besserung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wie lange kann man Revlimid nehmen ?
28 Okt 2012 14:16
  • rudi
  • rudis Avatar
  • 2203 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hallo Alfred,
ich habe ja in der DSMM XII Studie 25mg Revlimid alleine über 12 Monate als Erhaltungstherapie genommem. Ich hatte eigentlich keine Probleme und fast normale Lebensqualität vernommen.

Kann es sein, daß du zusätzlich zu den 25mg Revlimid noch an einigen Tagen im Zyklus Kortison (Dexamethason oder anderes) nehmen musst?
Deine Nebenwirkungen könnten vom Kortison mitbestimmt werden und nicht nur vom Revlimid kommen.

Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.