Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Wie lange kann man Revlimid nehmen ?

Antwort auf Wie lange kann man Revlimid nehmen ?
29 Jun 2011 01:08
  • sergio
  • 479 Beiträge seit
    27. Okt 2009
Hallo,
Revlimid ist eigentlich eher fuer Dauertherapie geeignet, da es in Tablettenform ist und man es zu Hause einnehmen kann. Haengt natuerlich dann von den nebenwirkungen ab, die es verursacht. Dr. Palumbo aus Turin, der damit sehr viel Erfahrung hat und auch mit aelteren Patienten hat schrieb in einem Artikel, die Wirkung von Revlimid steigert sich langsam, also man braucht einige Zyklen um zu sehen ob es gut wirkt, man kann es mit der zeit anpassen, d.h. evtl. die dosis senken, das gleiche gilt auch fuer das Cortison, die Nebenwirkungen ?ehmen mit der Dauer der Einnahme eher ab, was auch interessant ist. Also Revlimid nehmen und dann absetzen ist nicht so toll, da sich m. meinung nach ja Klone des MM entwickeln die dann Rev resistent sein koennten, was ja auch nicht so toll ist. Weiss aber von einer Aerztin, sie hatte einen Patient, derr musste Rev absetzen, die Werte stiegen wieder, wurde dann mit Velcade, das eigentlich schnell wirkt, wieder in Remission gebracht und dann mit Rev Erhaltung weitergefuehrt. Also ansaetze gibt es viele, es haengt vom ansprechen des patienten ab aber auch von der Erfahrung und Koennen des Arztes ab, mit der Krankheit richtig umzugehen.
gruss

Sergio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wie lange kann man Revlimid nehmen ?
29 Jun 2011 01:08
  • sergio
  • 479 Beiträge seit
    27. Okt 2009
Hallo,
Revlimid ist eigentlich eher fuer Dauertherapie geeignet, da es in Tablettenform ist und man es zu Hause einnehmen kann. Haengt natuerlich dann von den nebenwirkungen ab, die es verursacht. Dr. Palumbo aus Turin, der damit sehr viel Erfahrung hat und auch mit aelteren Patienten hat schrieb in einem Artikel, die Wirkung von Revlimid steigert sich langsam, also man braucht einige Zyklen um zu sehen ob es gut wirkt, man kann es mit der zeit anpassen, d.h. evtl. die dosis senken, das gleiche gilt auch fuer das Cortison, die Nebenwirkungen ?ehmen mit der Dauer der Einnahme eher ab, was auch interessant ist. Also Revlimid nehmen und dann absetzen ist nicht so toll, da sich m. meinung nach ja Klone des MM entwickeln die dann Rev resistent sein koennten, was ja auch nicht so toll ist. Weiss aber von einer Aerztin, sie hatte einen Patient, derr musste Rev absetzen, die Werte stiegen wieder, wurde dann mit Velcade, das eigentlich schnell wirkt, wieder in Remission gebracht und dann mit Rev Erhaltung weitergefuehrt. Also ansaetze gibt es viele, es haengt vom ansprechen des patienten ab aber auch von der Erfahrung und Koennen des Arztes ab, mit der Krankheit richtig umzugehen.
gruss

Sergio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wie lange kann man Revlimid nehmen ?
29 Jun 2011 14:49
  • Bille
Hallo Sergio, Hallo Christer

vielen lieben Dank für eure Antworten ! Das hilft mir schon weiter und beruhigt mich auch in der Hinsicht, dass es als Dauertherapie gegeben werden kann. Die Nebenwirkungen bei meinem Mann waren hauptsächlich Unruhe, Nervosität, Schlaflosigkeit und er war öfter gereizt. Und das eigentlich immer nur in Phase als er Cortison genommen hat. Das hat ihn richtig aufgedreht. Vielleicht legt sich das ja dann wenn er die Therapie länger macht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wie lange kann man Revlimid nehmen ?
29 Jun 2011 22:48
  • rudi
  • rudis Avatar
  • 2203 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hallo,
@Bille,
englische Texte kannst du mit "copy and paste" in den Google Übersetzer reinkopieren, die richtigen Sprachen auswählen und schon hast du zwar keine perfekte Übersetzung - aber man kann es verstehen.


Mir sagte man in WÜ vor 2 Wochen Revlimid wirkt ja auch Immunmodulierend und eventuell stimmulierend und es kann sein , daß man Rheumaähnliche Schmerzen verspürt (mehr oder weniger oder auch garnicht). Man meint dann es wäre wieder was mit den Knochen los.

Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wie lange kann man Revlimid nehmen ?
12 Sep 2011 13:51
  • Bille
Mein Mann nimmt jetzt seit 6 Tagen Revlimid 25 mg (vorher 15 mg) und die Schmerzen werden nicht weniger. Allerdings muss ich dazu sagen, dass es ihm am einem Tag gut geht, dann buckelt er hier rum und arbeitet körperlich und am nächsten Tag geht es ihm so schlecht, das er sich vor Schmerzen kaum rühren kann. Er meint dann dass Rev. nicht mehr wirkt. Ich kann es mittlerweile nicht mehr einordnen, was evtl. Nebenwirkungen sind und was nicht. Wenn es morgen nicht besser ist dann fahre ich mit ihm ins KH. Er hat aber solche Angst davor weil er befürchtet dass sie ihn gleich dabehalten und die Blutwerte sich drastisch verschlechtert haben. Ich bin schon soweit, dass ich in Würzburg oder Heidelberg anrufen möchte, das will widerum mein Mann nicht :roll:
Ich weiß im Moment nicht mehr ein noch aus und bin echt verzweifelt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wie lange kann man Revlimid nehmen ?
12 Sep 2011 13:54
  • Bille
.... wenn Rev. tatsächlich nicht mehr wirkt, was gibt es denn dann noch für Alternativen ???
Ich glaube ich frage irgendwie immer das Gleiche !?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.