Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Wie lange kann man Revlimid nehmen ?

Antwort auf Wie lange kann man Revlimid nehmen ?
12 Sep 2011 16:16
  • Jeanny150765
  • 1161 Beiträge seit
    17. Jun 2010
Hallo Bille,

ich kann Dir eigentlich nicht weiterhelfen,weil wir mit Revlimid keine Erfahrungen haben.Aber wenn Du schreibst,das es Deinem Mann einen Tag ganz gut geht und dann wieder nicht so gut,sogar richtig schlecht,dann bin ich der Meinung,er bekommt eine Chemotherapie!!!!!Da sollte er sich nicht übernehmen.Diese Therapie schwächt doch den Körper.Veränderungen des Blutbildes tragen dazu bei.Ich finde er muss Geduld haben und sich wirklich schonen.Wenn er Schmerzen hat,kann das ja mit der Therapie zusammen hängen,es muss ja nicht heißen,das es nicht wirkt.Da passiert was im ganzen Körper,das geht nicht spurlos an Ihm vorbei.Er soll Geduld haben un d sich körperlich nicht überanstrengen.Alles Gute

LG
Jeanny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wie lange kann man Revlimid nehmen ?
12 Sep 2011 17:34
  • Beatrice
Hallo Bille,
ich bin jetzt im 2. Zyklus Revlimid, 25mg, Monotherapie und man hat mir gesagt, dass man erst nach 2 bzw. 3 Zyklen feststellen kann, ob das Medikament wirkt.
Warum hat dein Mann 4 Zyklen 15 mg Revlimid bekommen? Die Initialdosis beträgt normalerweise 25 mg. Oder hat er eine Niereninsuffizienz?
Also meiner Meinung nach ist es noch viel zu früh um sich Sorgen bezüglich der Wirksamkeit zu machen.
Und sollte Revlimid wirklich nicht wirken gibt es ja noch eine Reihe anderer Mittel z.b. Pomalidomid, oder aber Velkade.
Alles Gute und nur ja nicht zu früh aufgeben,
Gruss Beatrice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wie lange kann man Revlimid nehmen ?
12 Sep 2011 19:49
  • jürgenk
  • 459 Beiträge seit
    25. Aug 2011
Hallo Bille
Nach sechs Tagen Revlimid zeigt sich kaum eine Wirkung in reduzierten Schmerzen. Auch ist eine Einschätzung über die Werte allein auf die Schmerzen nicht sinnvoll.
Das Wühlen an Haus und Hof ist sicher denkbar aus Ursache für die Befindlichkeitsstörung.
Sind denn sie Schmerzen auf Knochenschäden zu schieben? Dann muss er jedenfalls das Buckeln langsamer angehen. Frag Deinen Mann, was denn schlimm daran wäre, wenn er aus triftigem Grund ins KH muss. Euer Onkologe wird ihn kaum wegen der Schmerzen im KH behalten wollen. Allerdings kann er diese durch eine geeignete Therapie reduzieren. Deshalb sollte ihr beim Onkologen (KH) vorstellig werden.
Sag ihm, ich hätte mittlerweile auch aus scheu vor dem KH zehn Wirbelbrüche. Das könnte ihn zur Einsicht bringen.
Gute Besserung

Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wie lange kann man Revlimid nehmen ?
13 Sep 2011 18:01
  • Bille
Hab vorhin mit dem Prof. der Onkologie aus dem Klinikum gesprochen, mein Mann kommt nun morgen ins KH. Er ist so schlapp und müde und liegt nur noch im Bett oder auf dem Sofa, man kann sich nicht vorstellen, dass er vor ein paar Tagen noch so viel gearbeitet hat.

Schmerzen werden nicht besser und ziehen sich langsam durch den ganzen Körper. Ich hoffe dass sie ihn im KH wieder aufpäppeln und er wieder fit wird. Mal sehen was sie zwecks dem Rev. machen ??!! Ich bin schon den ganzen Tag nur am heulen und habe solche Angst !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wie lange kann man Revlimid nehmen ?
15 Sep 2011 13:17
  • Bille
So, möchte mich nochmal mitteilen. Jetzt ist es bestätigt, Revlimid wirkt bei meinem Mann überhaupt nicht. Die Eiweißwerte sind wie eine Rakete hochgeschossen trotz 25 mg Rev.:bang:
Jetzt bekommt er ab morgen Velcade und Doxorubicin (wird das so geschrieben ?) und wir hoffen, dass wir damit das MM wieder eindämmen können. Hat jemand Erfahrung damit ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wie lange kann man Revlimid nehmen ?
15 Sep 2011 13:46
  • Caro
  • 683 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Liebe Bille,

mein LG hat zweimal erfolgreich Velcade bekommen, als Induktionschemo mit Cyclophosphamid und Dexa vor der autologen. Es hat so gut gewirkt, dass er von den Blutwerten schon vor der autologen praktisch in kompletter Remission war. Dann ein zweites Mal Anfang 2010 mit Caelyx (liposomales Doxorubicin). Das wurde dann zwar abgesetzt, weil sein Allgemeinzustand so schlecht wurde, was aber gar nicht vom MM kam. Erst diesen Sommer beim 3. Mal sind die Weichteilherde trotz Velcade gewachsen, es hat also nicht mehr gewirkt. Wenn dein Mann es noch gar nicht hatte, kann ich mir gut vorstellen, dass Velcade schnell und gut wirkt. Mein LG hatte übrigens so gut wie keine Nebenwirkungen davon.

Alles Gute für Euch beide
Herzliche Grüße

Caro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.