Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Urlaub und Krankschreibung

Antwort auf Urlaub und Krankschreibung
16 Aug 2012 10:31
  • leopoldi
  • leopoldis Avatar
  • 1172 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Na denn, klingt doch schon mal gar nicht schlecht.
Ausland ist nachvollziehbar. Zum einen ne weitere Anreise, dann machts sicher nen Unterschied, wie dort die Lebensumstände sind. Macht ja auch keinen Sinn, nen Patienten in den Kongo ziehen zu lassen und ihn hinterher monatelang wieder aufpäppeln zu müssen :)

Regen ... auch in Mittelfranken; da hatte ich überhaupt nicht mit gerechnet.

LGe
Monika

~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Urlaub und Krankschreibung
16 Aug 2012 10:57
  • MarcWen
  • MarcWens Avatar
  • 364 Beiträge seit
    09. Jun 2011

"Gesund" schreiben gibt es nicht. :) Entweder hat man eine AU oder ist gesund.

Allerdings ist das wohl nicht ganz eindeutig geregelt bzw. brauchen wir hier mehr Bürokratie. :bang: Bei mir hat es 1/2 Jahr gedauert, bis alles geregelt war, hatte u.a. Geld vom AG und KK bekommen. Lief alles ein wenig durcheinander.

Das ist ein sehr komplexes Thema, gibt u.a. auch ganz aktuell ein Urteil aus Erfurt, müsste ich aber erst raussuchen. Ferner muss man unterscheiden zwischen tariflich, übertariflich oder zusätzlicher Urlaubstage, etwa wegen einer Behinderung. Bei sind daher in 2011 12 Tage verfallen. Für 2012 sorge ich vor und nehme den Urlaub vorher :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Urlaub und Krankschreibung
21 Aug 2012 16:21
  • AHA
  • 29 Beiträge seit
    15. Aug 2012
Hallo nochmal,

leider bekommt mein Mann für die 5 Tage die wir nach Südtirol wollen, kein Krankengeld:o.
Sein zuständiger Sachbearbeiter sagte heute, die 5 Tage werden von seinen Krankengeld abgezogen, da er ja krank sei und ihm somit kein Urlaub zustehe.
Ich werde morgen in Nürnberg trotzdem ein Attest vom Arzt verlangen und es in der DAK
vorlegen. Mal sehen, was dann passiert:roll:
Euch allen eine gute Zeit.
Andrea, aus dem heißen, waldbrandgefährteten Oberfranken8)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Urlaub und Krankschreibung
21 Aug 2012 18:03
  • Caro
  • 683 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Hallo Andrea,

mein LG ist auch bei der DAK versichert.
Als wir Anfang 2009 nach Thailand geflogen sind, hat der der DAK eine Art Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Onkologen vorgelegt und die ganze Zeit weiterhin Krankengeld bekommen.
Krankgeschrieben heißt ja nicht bettlägerig, es heißt er ist arbeitsunfähig, nicht urlaubsunfähig. Die Sachbearbeiter tun halt mal gern so, als würden die Leistungen von ihrem Gehalt abgezogen werden. Und ein paar Tage Tapetenwechsel sind sicherlich auch gut für euch.
Schönen Urlaub wünsche ich euch

Herzliche Grüße

Caro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Urlaub und Krankschreibung
22 Aug 2012 16:21
  • soma
wir waren während der Krankschreibung von meinem Mann etliche Male in Urlaub und auch mal ein verlängertes Wochenende allerdings nicht im Ausland und die Krankenkasse (IKK) hat das krankengeld während dieser Zeit nicht gestrichen ist auch das erste was ich höre also nicht gefallen lassen .Man macht auch viel mit während der Krankheit da braucht doch auch Erholung.
Ich wünsch Euch eine schöne erholsame Zeit
Sonny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Urlaub und Krankschreibung
22 Aug 2012 20:15
  • leopoldi
  • leopoldis Avatar
  • 1172 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Hallo Andrea,

das ist ja ein absolutes Unding! Ich hab zwar irgendwo gelesen, dass es bei Auslandsreisen im Ermessen der KK liegt, aber Südtirol ist ja nun nicht gar so exotisch. Wir sind auch bei der DAK versichert. Auslandsurlaub während Krankschreibung hatten wir nicht. Aber davon abgesehen hatte ich bislang kaum Grund zu klagen. Ich würde das echt nicht so hinnehmen. Einreichen und dann nochmal nachbohren, ggfs. auch weiter oben in der Rang- und Hackordnung. Der Sachbearbeiter scheint überhaupt nicht im geringsten ne Vorstellung davon zu haben, was Dein Mann mitgemacht hat/bzw. noch vor sich hat. Das braucht's ja nun wirklich nicht auch noch. Was geht denn der KK drunter ab, wenn ihr euch fünf Tage erholt. Alles was recht ist.

LGe
Monika


~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.