Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Urlaub und Krankschreibung

Betreff: Urlaub und Krankschreibung
15 Aug 2012 18:43
  • AHA
  • 29 Beiträge seit
    15. Aug 2012
Hallo,

ich hätte mal eine Frage zum Thema
Krankgeschrieben und Urlaub:
Mein Mann ist seit April (4 Zyklen Rev.,Dexa)
krankgeschrieben und hat jetzt Chemopause.
Momentan fühlt er sich recht gut und wir haben für Ende August 5 Tage Südtirol gebucht.
Muß ich das in der Krankenkasse melden, oder dem Arbeitgeber?
Weiß da jemand Genaueres?
Oder wecke ich damit *schlafende Hunde*?:cry:
Vielen Dank im Voraus:lol:
Andrea aus Oberfranken

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Urlaub und Krankschreibung
15 Aug 2012 19:22
  • leopoldi
  • leopoldis Avatar
  • 1172 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Hallo Andrea,

ich glaube, dass die KK die Reise bewilligen müsste, Dein Mann bezieht ja wahrscheinlich Krankengeld. Keine Ahnung, ob es dann den Arbeitgeber zu interessieren hat.
Wenn der Arzt Unbedenklichkeit bescheinigt geht man doch davon aus, dass ein Tapetenwechsel der Genesung zuträglich ist. Dann sollte sich auch die KK dem nicht quer stellen.
Bin eher der vorsichtige Typ, hätte keine Ruhe, an den schlafenden Hunden vorbei wegzufahren, man weiß ja nie was kommt - auch unabhängig vom MM. Am besten mal beim Arzt nachfragen.
Schön, dass es Deinem Mann so weit so gut geht. Ich wünsch Euch schon mal einen schönen Urlaub.

LGe
Monika

~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Urlaub und Krankschreibung
15 Aug 2012 20:17
  • Margret
Hallo AHA,

schau bitte mal hier nach:
www.krankenkassenforum.de/urlaub-und-krankengeld-vt4998.html

Das Thema wird dort ausgiebig diskutiert.

Hier geht's dann zu den rechtlichen Fakten:

www.joppo.de/recht/sozialversicherungsre...nkengeld/urlaub.html

Liebe Grüße,
Margret

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Urlaub und Krankschreibung
16 Aug 2012 07:53
  • MarcWen
  • MarcWens Avatar
  • 364 Beiträge seit
    09. Jun 2011
Alternativ kann man auch etwas taktieren und überlegen, ob man sich für die Zeit nicht krank schreiben lässt und über den AG normal Urlaub nimmt. Je nachdem wie lange man ausfallen wird kommt man nach 78 Wochen aus der Krankengeld Zeit raus. Genauso kann Urlaubsanspruch aus 2012 im April 2013 verfallen. Also einfach mal alle Fakten prüfen und abwägen. Ich war u.a. während der Zyklen jeweils 1 Woche arbeiten. Das hat u.a. auch den Vorteil, dass man so für den Monat über den AG läuft und etwa Zahlungen weiter laufen (Jobticket, Betriebliche Altersvorsorge,...)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Urlaub und Krankschreibung
16 Aug 2012 08:29
  • leopoldi
  • leopoldis Avatar
  • 1172 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Hallo Marc,

sicher meinst Du "gesund" schreiben lassen.
Zum Thema Verfall des wegen Krankheit nicht in Anspruch genommenen gesetzlichen Urlaubs lies mal hier:

www.karlsruhe.ihk.de/Recht/Arbeitsrecht/...6BE752F548D60.repl23

LGe
Monika

~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Urlaub und Krankschreibung
16 Aug 2012 09:56
  • AHA
  • 29 Beiträge seit
    15. Aug 2012
Hallo an Alle,

vielen lieben Dank für Eure Anworten - ich
wußte, einige wissen bestimmt mehr als ich :oops:
Ich werde den korrekten Weg gehen und versuchen beim Arzt ein Attest zu bekommen.
Lt. DAK ist eine Reise innerhalb von Deutschland kein Problem, aber Ausland muß extra genehmigt werden und das kann einige Tage dauern.
Wir hoffen sehr, das alles klappt, weil eine Luftveränderung würde uns allen nur gut tun 8)
Herzliche Grüße aus dem heute verregneten Oberfranken
Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.