Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Wie lange ward ihr krankgeschrieben?

Antwort auf Wie lange ward ihr krankgeschrieben?
29 Apr 2012 14:34
  • christine
Alle haben "Recht", weil eben jeder für sich die richtige Antwort finden muss. Man sollte sich nicht fremdbestimmen lassen, aber manchmal gibt es ja auch widrige Umstände, die eben Sachzwänge auslösen. Man hat ja unter Umständen Verantwortung für Kind und Kegel, die man nicht einfach wegschieben kann, und wie Carsten will eben nicht jeder in sein Myelom hinein hören. Dazu muss man auch sagen, dass eine Behandlung wie Sergio mit "Allo" auf den Körper in der Regel wesentlich härter einschlägt. Die Rekonvaleszenz dauert wesentlich länger. Schönen Sonntag allerseits!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wie lange ward ihr krankgeschrieben?
30 Apr 2012 07:40
  • MarcWen
  • MarcWens Avatar
  • 364 Beiträge seit
    09. Jun 2011
Ohje, was muss man hier am Montag Morgen lesen? Sitze grad mit meinem 1. Kaffee im Büro. Rentenalter erreichen wir nicht? Wer wird denn so pessimistisch denken? :roll:

Mitte Mai 2011 2 Wochen krank geschrieben, Ende Mai 2011 Diagnose MM. Während der 3 PAD Zyklen (Juni - August 2011) war ich jeweils 1 Woche arbeiten, ansonsten durchweg krank geschrieben. HD und Einfach-Auto im Oktober/November 2011.

Seit 16. April befinde ich mich in meiner Wiedereingliederung jeweils 4 Stunden. Wenn alles gut läuft, werde ich ab Mitte Mai wieder voll einsteigen. Dann war ich genau genommen 1 Jahr mehr oder weniger krank geschrieben.

Allerdings ist bei mir das weitere Vorgehen noch nicht ganz entschieden, es schwankt zwischen abwarten und beobachten / 2. Auto hinterher / oder den Weg zu einer Allo gehen.

Jetzt mal so rein aus Interesse. Mit was / wieviel kann man bei Invalidenrente so rechnen? Mit meinen 36 Jahren habe ich sicher noch nicht viel in die Rentenkasse eingezahlt. Da wird wohl nix bis eher wenig bei rauskommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wie lange ward ihr krankgeschrieben?
30 Apr 2012 10:35
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hi Marc

In Luxemburg, bin ja Luxemburger und wohnhaft in Luxemburg liegt das Krankenrecht (Krankschreibung) etwas anders als in Deutschland

Wir dürfen maximal 364 Tage innerhalb 2 Jahre krank geschrieben sein, am Tage 365 wird der Arbeitsvertrag automatisch aufgelöst, da gibts kein Pardon, auch nicht wenn dein Arbeitgeber verlängern möchte. Dieses wird vom Arbeitsarzt der Kranken- und Pensionskasse entschieden, nicht vom Patienten und nicht vom Arbeitgeber.

Nach dem 365ten Tag sitzt der Patient automatisch in der provisorischen Invalidenrente, ob er will oder nicht, daran geht kein Weg vorbei

Die Provisorische geht direkt in eine Definitive über, bei Krankheiten, die nicht heilbar sind, wie das MM oder HIV oder Leukämie oder MS usw. (meine Definitive war festgelegt 10 Wochen nach Antrag)

Wenn nun Arbeitgeber , Arbeitnehmer und Arbeitsarzt während der Periode der provisorischen Invalidenrente ein Konsens finden um einen eventuellen Arbeitsvertrag aufzustellen von zbs. 4 Stunden pro Tag, kann Dieses getan werden zirka 6 Monate nach Therapieende.
Bei der Definitiven geht das nicht, da muss ein 8 Stunden/Tag-Vertrag (40 Stundenwoche) her und es darf keine weitere Behandlung mehr ins Haus stehen. Dieses ist gedacht für nicht maligne Krebsformen, schwere Herzinfarkte, Autounfälle, Arbeitsunfälle usw. um nur einige Beispiele zu geben.

Was die Invalidenrente anbelangt, kommt es in Luxemburg auf zwei Sachen an, einmal die gearbeitenden Jahre (zählt um die 30%) und die eingezahlten Versicherungsprämien (zählt um die 70%)

Mit über 2.000 Überstunden (12 Jahre 4 Schichtsystem) kam ich auf über 27 Versicherungsjahre (40 nötig) und mit sehr hohen Einzahlungen, kann ich mich mit meinem monatlichen Einkommen nicht beschweren.

Als Voll-Invalide habe ich das Recht bis zu 1/3 des gesetzlichen Mindestlohnen dazu zu verdienen ohne Renteneinbusse, das sind rund 700 € Brutto (1/3 von 2109,07€) , was mir erlaubt mein kleines Versicherungsbüro und meine Bausparagentur weiter zu betreiben.

Somit war meine Entscheidung schnell getroffen

MFG

Joseph


Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wie lange ward ihr krankgeschrieben?
30 Apr 2012 18:45
  • leopoldi
  • leopoldis Avatar
  • 1172 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Hallo Marc

eher nix bis wenig ...
Nix - sicher nicht, so bald Du mindestens fünf Versicherungsjahre einbezahlt hast. Wenig - bestimmt, im Verhältnis zum regulären Einkommen. Wenn Du gesetzlich rentenversichert bist, bekommst Du jährlich eine Abrechnung, darin ist auch die aktuelle Erwerbsminderungsrente aufgeführt. Davon geht noch Dein Anteil an Krankennversicherung ab.

LGe
Monika

~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wie lange ward ihr krankgeschrieben?
02 Mai 2012 08:28
  • MarcWen
  • MarcWens Avatar
  • 364 Beiträge seit
    09. Jun 2011
Ich bekomme diese Bescheinigung glaube alle 5 Jahre. Theoretisch ist es ja noch ein Weilchen bis zur Rente (31 Jahre). Dachte nur, es gibt einen Mindestsatz (EU Rente).

Aber ehrlich gesagt will ich mich damit nicht auseinander setzen. :wink:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wie lange ward ihr krankgeschrieben?
02 Mai 2012 10:14
  • leopoldi
  • leopoldis Avatar
  • 1172 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Hallo Marc,

von einem Mindestsatz ist mir nichts bekannt. Auf den kann man im Zweifelsfall durch Hartz IV "aufstocken".
Es muss jeder für sich selbst entscheiden, wie er damit umgeht. Mein Mann hatte auch kurzzeitig einen Wiedereingliederungsversuch gestartet, dann hat aber der Arbeitgeber nicht mitgespielt, weil er 100 % Erwerbsunfähig eingestuft worden war. Mittlerweile ist die Luft raus und wir haben uns gut damit arragiert.
LGe
Monika

~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.