Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Wie lange ward ihr krankgeschrieben?

Antwort auf Wie lange ward ihr krankgeschrieben?
02 Mai 2012 21:42
  • Inci
Hi in die Runde,
arbeiten oder Rente?
Da ich seinerzeit in die DSMM XII Studie wollte, die 2009 erst im August begann, war bei mir im April eine Vorbehandlung mit zwei Zyklen CAD erforderlich. Mit allen Therapien war ich daher nach 1 Jahr im April 2010 durch.
Ich war zu der Zeit im sogenannten "Auslandseinsatz", d.h. pro Jahr konnte ich 60 Kalenderkrankentage in Anspruch nehmen. Ansonsten mußte ich Urlaubstage einbringen.Falls man das in diesem Rahmen nicht schafft, beispielsweise ernsthaft eine schwere chronische Erkrankung bekommt, muß man an den Stammsitz zurück. Soweit, so gut.
Ich hatte das Glück, total verständnisvolle Vorgesetzte zu haben.Man teilte mir eine Arbeit zu, die ich je nach meinem Befinden schneller oder langsamer erledigen konnte. Nicht desto trotz mußte ich mit den Kranken- und Urlaubstagen gut haushalten und bin zwischen den Zyklen, sobald ich wieder aufrecht gehen konnte, immer wieder arbeiten gegangen. Und: ich war froh darüber, denn es machte mir tatsächlich den Kopf frei.
Dann war therapiemäßig vor einem Jahr erstmal Ende. Aber: der liebe Doktor sagte "jeden Tag mindestens 1/2 Stunde an die frische Luft, Sonne, Vitamin E, Bewegung, ausgewogene Ernährung usw. usf. Tja, wenn ich dann im Büro sass, schien draussen die Sonne, am Wochenende hatten wir dann Schmuddelwetter. Na ja, zusätzlich zur Arbeit hat man ja auch sonst noch einiges zu tun oder würde auch mal gerne was anschauen. Teilzeit war bei mir nicht möglich, andererseits bin ich 63, wer weiß, wie lange das überhaupt noch gut geht. Wenn ich von mentalen Problemen spreche, ist das fast übertrieben, aber ich bin nun seit Anfang des Jahres in Rente und bin heilfroh darüber. Jeden Tag Sport, jeden Tag raus. Nach über 40 Jahren Berufstätigkeit (nie arbeitslos, keine Rehas oder was es sonst noch alles gibt) stelle ich momentan meine eigenen Bedürfnisse in den Vordergrund. Als ich noch arbeitete, war ich schon häufig sehr müde. Natürlich ist das ein wirklich ernstes Problem, wenn man noch recht jung ist. Aber: die Auffassung, dass Stress nicht schadet, würde ich nicht unbedingt teilen!!
Alles Gute -
Inci

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wie lange ward ihr krankgeschrieben?
05 Mai 2012 18:22
  • gast
Hallo,

bei mir war die Diagnose 10/2010 (alter 50 Jahre), nehme seither an der DSMM XII Studie mit Doppel-autologer SZT und 12 Monate Revlimid-Erhaltung teil. Ich befinde mich im 7 Monat der Erhaltungstherapie. Ich habe im November 2011 nach einer Reha mit der stufenweisen Wiedereingliederung in das Berufsleben begonnen und arbeite seit 01/2012 wieder Vollzeit. Ich liebe meinen Beruf (Außendienst) und habe wieder eine ganz andere Lebensqualität. Ich komme "raus", spreche wieder über andere Themen, lerne neue Leute kennen, mein Selbstwertgefühl hat sich wieder deutlich gesteigert usw. Ich bin nicht weit weg von meinem früheren "normalen" Leben und hoffe dass dieser Zustand noch lange anhalten wird.

Letztendlich gibt es wohl keinen Königseg, sondern jeder muß es für sich entscheiden.

Viele Grüße

Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wie lange ward ihr krankgeschrieben?
06 Mai 2012 07:20
  • soma
Hallo Beisammen,
mein Mann (56 Jahre) hat die Diagnose seit Oktober 2010 mit 2 autol. STZ und ist zur Zeit wieder in Therapie mit Velcade. Er wollte nicht mehr nur zuhause sein und nutzt die Zeit zwischendurch zu arbeiten. Der Kontakt mit den Kollegen und die Beschäftigung überhaupt tut ihm richtig gut wobei ich als seine Ehefrau doch etwas kritisch bin aber jeder muss das für sich selbst entscheiden. Der Arbeitgeber ist der öffentl. Dienst und kommt ihm auch sehr entgegen denn an den Tagen so er Velcade bekommt bleibt er zuhause. Also wie gesagt jeder so wie er es denkt
Grüße Sonny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wie lange ward ihr krankgeschrieben?
11 Mai 2012 00:11
  • gast
Hallo Marc,

ich bin 37 und habe EU- Rente 980 .-
Zusätzlich habe ich noch eine private EU-Rente in Höhe von 330.-
Ohne die private versicherung würde es sehr sehr eng werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wie lange ward ihr krankgeschrieben?
24 Mai 2012 22:44
  • Gerda
  • 56 Beiträge seit
    24. Okt 2009
Hallo allerseits,

ich finde die Diskussion ganz interessant, vor allem, weil einige Zeit lang Leute im Forum dominierend waren, die von beruflicher Tätigkeit abrieten.
Ich denke auch, dass es jeder für sich entscheiden sollte.
Ich bin 56 Jahre alt und gehe seit reichlich 2 Jahren wieder voll arbeiten, sogar in einer neuen Firma. Das ist für mich ein großes Glück, denn meine Chefin weiß von der Erkrankung.
Die ersten Therapien hatte ich ambulant ohne Krankschreibung.
Im Jahr der beiden HD-Chemos mit autologer Stammzelltransplantation war ich allerdings längere Zeit krank geschrieben - mit Kur und Wiedereingliederung verging rund ein dreiviertel Jahr. Dann arbeitete ich erst mal Teilzeit (30 Stunden pro Woche).
Durch Schwierigkeiten der alten Firma hatte ich längere Zeit Kurzarbeit bis hin zur Untätigkeit. Da hatte ich deutlich das Gefühl, dass ich u.a. als Kranke aussortiert wurde.
Überraschend kam dann die Gründung der neuen Firma, in die ich glücklicherweise aufgenommen wurde.
Jetzt habe ich noch rund 7 Jahre bis zur Rente (früherer Rentenbeginn durch Schwerbehinderung). Ich bin sehr zuversichtlich, dass ich die Zeit erleben werde. Seit Juli 2008 bin ich in sehr guter partieller Remission und hoffe, dass die Remission noch lange anhält.
Ansonsten führe ich ein völlig normales Leben und war letztes Jahr durch Knieprobleme (Arthrose) mehr beeinträchtigt als durch das Myelom.
Diese Probleme sind jetzt erst mal überwunden.
Ich lebe durch das Myelom viel bewusster und nehme mir Zeit für meine Interessen (Musik und Sport). Glücklicherweise kann ich den Gedanken an die Krankheit meistens verdrängen, weil es mir einfach gut geht.
Auf die nächsten interessanten Jahre!

Ich weiß, dass nicht alle so viel Glück wie ich trotz der Diagnose haben.
Aber ich möchte gern etwas Optimismus verbreiten.

Gerda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wie lange ward ihr krankgeschrieben?
25 Mai 2012 07:21
  • MarcWen
  • MarcWens Avatar
  • 364 Beiträge seit
    09. Jun 2011
Hallo Gerda,

das macht Mut. :) Drück dir die Daumen, dass es noch lange so bleibt.

Seit 2 Wochen bin auch ich wieder voll eingestiegen. Geplant sind 3 Monate und dann eben noch mal eine Auszeit für die Allo.

Mit meinem Arbeitgeber ist das soweit abgesprochen, hoffe das bleibt so. Muss jetzt aktuell schauen, wie ich den ganzen Urlaub abgebaut bekomme, gar nicht so einfach. :)

Bist Du sicher, dass du wegen deiner Schwerbehinderung eher in Rente gehen kannst? Wurde das nicht geändert und gilt nicht mehr für nach 1950 Geborenen?

Grüße und ein schönes Pfingstwochenende.

Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.