Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

SMM . ..Wirbelbruch???

Antwort auf SMM . ..Wirbelbruch???
17 Aug 2023 12:56
  • JaMaNi
  • 13 Beiträge seit
    14. Jun 2023
Liebe Angelika,

es tut mir leid, dass bei dir ein Wirbelbruch diagnostiziert worden ist.
Was für Symptome hattest du denn? War das der vermeintliche Hexenschuss, oder hattest du noch andere Symptome?

Ich frage, weil ich derzeit Beschwerden habe - mit MGUS und bald zu meinem Hämatologen möchte, um ein bildgebendes Verfahren zu veranlassen.

Bei mir wurde MGUS erst vor 2 Monaten diagnostiziert, wenn man das so nennen mag. Er verließ sich nur auf sehr differenzierte Blutanalysen und sagte, CT oder Punktion seien nicht nötig. Darauf verlassen möchte ich mich aber auch nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf SMM . ..Wirbelbruch???
17 Aug 2023 13:05
  • Angelika52
  • Angelika52s Avatar
  • 328 Beiträge seit
    04. Mai 2016
Hallo JaMaNi
Also meine Symptome waren ein stark einschiessender Schmerz in der Lendenwirbelsäule....dieser war mehrere Tage sehr schmerzhaft, ich konnte mich aber noch gut bewegen. Nur mit dem nach vorne beugen und Schmerzen in der LWS sind nie ganz weg gegangen . Daraufhin zum Orthopäden, dieser hat geröngt und einen Wirbelverkeilung in der Brustwirbelsäule BWk 2 zusätzlich entdeckt...der machte mir keine Probleme und war ein Zufallsbefund. .jetzt warte ich auf einen neuen CT Termin um eine genaue eindeutige Diagnose zu erhalten.
Wenn Du Schmerzen in den Knochen hast. .lass Dich gründlich untersuchen ..es ist sooo wichtig.
Ich wünsche Dir gute Ergebnisse
Lg Angelika

Wir sind, was wir denken.
Alles, was wir sind, entsteht aus unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken formen wir die Welt. -Buddha -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf SMM . ..Wirbelbruch???
17 Aug 2023 13:16
  • JaMaNi
  • 13 Beiträge seit
    14. Jun 2023
Liebe Angelika,

Das mit dem einschiessenden Schmerz habe ich schon öfter gelesen. Aber das heißt, du weißt nicht, ob ein Wirbel tatsächlich gebrochen ist, oder verstehe ich das falsch?

Du warst auch diejenige mit der Kortisoneinnahme, oder?

Ich habe im oberen Rücken teilweise sehr unangenehme Schmerzen gehabt, aber in Ruhe bzw im Liegen sind sie garnicht da und es variiert auch von Tag zu Tag. Eine Massave heute tat sehr gut, aber ganz weg ist es nicht..Wie auch, es geht da ja nur um die Muskulatur.

Ich bin auch ganz fertig und wünsche dir viel Kraft und ebenfalls gute Ergebnisse..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf SMM . ..Wirbelbruch???
17 Aug 2023 13:24
  • Angelika52
  • Angelika52s Avatar
  • 328 Beiträge seit
    04. Mai 2016
Hallo JaMaNi
Die Wirbelverschiebung ist diagnostiziert...und ob ich einen Wirbelbruch durch SMM habe soll bei einem
CT begutachtet werden.Mein Orthopäde hat einen Verdacht auf Wirbelbruch und mir sofort ein nettes LWs Korsett verpasst...ich hoffe das dies alles NICHT vom SMM kommt....die Hoffnung ist da...ich werde berichten.
Nein ...ich bin nicht die mit der Kortisoneinnahme
Deine Rückenschmerzen können aber alles sein...lass Dich gut untersuchen ...

Lg Angelika

Wir sind, was wir denken.
Alles, was wir sind, entsteht aus unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken formen wir die Welt. -Buddha -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf SMM . ..Wirbelbruch???
17 Aug 2023 15:31
  • JaMaNi
  • 13 Beiträge seit
    14. Jun 2023
Dankeschön für die Informationen :-)

Zwar hat die Massage heute Linderung verschafft, aber ich hab ja schon seit einiger Zeit immer ein Kribbeln mal hier, mal da.. Arme, Finger, Beine, Füße.. aber mal so, mal so und nicht durchgehend. Deshalb gehe ich morgen lieber mal zum Orthopäden.
Zum Glück habe ich direkt noch einen Termin bekommen bzw die Möglichkeit, mit Warten dran zu kommen.

Immer was Anderes :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf SMM . ..Wirbelbruch???
18 Aug 2023 13:17
  • Niki
  • 29 Beiträge seit
    25. Aug 2019
Hallo Angelika,

nach fast 4 SMM Jahren hat MRT bei mir 2 fokale Läsionen im Becken gezeigt. Eine davon hat sich als eine echte Osteolyse im CT entpuppt und das war der Anlass für meine Induktionstherapie. Diese ernste Knochenveränderungen waren nicht von großen Blutparameterveränderungen begleitet. Alles war für mich eine Überraschung, da ich weder Schmerzen noch andere Symptome unserer Krankheit hatte.

Ein MRT kann exzellent veränderte Zellen bzw. deren Ansammlungen zeigen, insbesondere wenn sie im Knochenmark sitzen. Auf einem CT sieht man sehr gut Knochenschäden. In meinem Fall hat man in der Diagnostik beide Techniken gebraucht.

Würzburg hat einen ringförmigen MRT, es ist nach hinten offen, sieht wie ein CT aus. Die Leute dort sind sehr nett, sie zeigen Dir bestimmt wie das ganze aussieht und was man dabei so (mit)macht, vielleicht lindert dies Deine Angst.

Ich wünsche Dir, dass es bei Deinem Wirbelbruch nicht um Myelom handelt. Aber wenn es auch so ist, bitte merke das es heutzutage wirklich ganz effiziente und nebenwirkungsarme Therapien gibt. Und in Würzburg wird man sicherlich die beste für Dich vorschlagen.

Alles Gute
Niki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.