Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

SMM . ..Wirbelbruch???

Antwort auf SMM . ..Wirbelbruch???
18 Aug 2023 14:00
  • Doris2460
  • 313 Beiträge seit
    13. Aug 2022
Das MM ist eine internistische Erkrankung, es gibt fast keine Orthopäden, die sich damit auskennen.

Ich habe mehrmals mit meiner MM Spezialistin (nicht eine normale Onkologin) diskutiert, da ich meinte, ich brauche einen Orthopäden. Ich habe dann gemerkt, dass sie hervorragend CT s und MRT s lesen/anschauen und deuten kann.

Ich wäre immer vorsichtig beim Orthopäden, wenn es darum geht, ist das MM der Grund oder nicht.

Alles Gute

Doris
Das Leben geht weiter, selbst wenn es humpelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf SMM . ..Wirbelbruch???
18 Aug 2023 14:46
  • Angelika52
  • Angelika52s Avatar
  • 328 Beiträge seit
    04. Mai 2016
Hallo Niki und Doris
Danke für Eure Antworten. Komme soeben vom CT und im LWK 2 wurde eine Deckplattenkompressionsfraktur
50% nicht erreichenden Höhenminderung mit intakter Hinterkante festgestellt. Im Brustwirbel wurde keine knöchernden Verletzungen festgestellt.
Dienstag erfahre ich beim Orthopäden mehr und Mitte Monat 9 habe ich Termin in Würzburg. Dort erhoffe ich mir endlich eindeutige Ergebnisse und eine Empfehlung zur Weiterbehandlung. Nun geht es erst mal ins Wochenende nach Holland....einfach mal abschalten.

Lg Angelika

Wir sind, was wir denken.
Alles, was wir sind, entsteht aus unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken formen wir die Welt. -Buddha -
Letzte Änderung: 18 Aug 2023 16:10 von Angelika52. Begründung: Fehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf SMM . ..Wirbelbruch???
18 Aug 2023 20:15
  • miregal
  • 712 Beiträge seit
    17. Mai 2019
Ohne Hinterkantenbeteiligung ist doch erst mal gut. Das kann man konservativ ausheilen lassen oder mit Knochenzement auffüllen und stabilisieren. Letzteres hat bei mir aber zu einer Zementembolie geführt, d.h. der noch flüssige Zement hat sich in Spuren bis in die Lunge vertragen und dort mehrere Blockaden /Embolien ausgelöst. Hinterkantenbeteiligung erfordert sofortige Operation /Versteifung um eine Querschnittslähmung zu verhindern. Beides schon erlebt, trotzdem geht es mir wieder so gut, dass ich wieder Bergwandern und sogar Skitouren im Tiefschneee machen kann.
Letzte Änderung: 18 Aug 2023 20:17 von miregal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf SMM . ..Wirbelbruch???
14 Sep 2023 16:38
  • Angelika52
  • Angelika52s Avatar
  • 328 Beiträge seit
    04. Mai 2016
So hatte einen langen Tag in der Uni Würzburg. So wie es aussieht muss ich nun behandelt werden.
Ich muss morgen wieder hin in die Studienzentrale.Man möchte mich in der GMMG - HD10/DSMM- X/ 64007957MMY2003- STUDIE unterbringen. Mein Kopf ist leer, brauche Ratschläge oder ist jemand in dieser Studie

Lg Angelika

Wir sind, was wir denken.
Alles, was wir sind, entsteht aus unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken formen wir die Welt. -Buddha -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf SMM . ..Wirbelbruch???
14 Sep 2023 19:37
  • Butzl
  • Butzls Avatar
  • 390 Beiträge seit
    03. Jan 2015
Hallo Angelika,

Das sind keine guten Nachrichten, ach das tut mir echt leid. Fühl Dich einfach mal gedrückt

LG Moni

Monika (Butzl)
Smoldering Myelom. Bitte bitte für immer...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf SMM . ..Wirbelbruch???
14 Sep 2023 20:05
  • Maggie
  • Maggies Avatar
  • 322 Beiträge seit
    01. Apr 2016
Liebe Angelika,
das tut mir sehr leid und macht mich sehr betroffen. Ich hatte gehofft, dass es bei Dir einfach immer bei smoldering bleibt, das kam jetzt irgendwie doch recht plötzlich. Kann mir nur so ungefähr vorstellen, wie es dir geht. Ich denke ganz ganz fest an dich.
Es war bestimmt gut, dass du nach Würzburg gegangen bist.
Ganz liebe Grüße und die besten Wünsche
Maggie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.