Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Warum überleben MM Patienten so lange?

Betreff: Warum überleben MM Patienten so lange?
18 Mär 2012 13:13
  • rudi
  • rudis Avatar
  • 2203 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Die Diagnose MM ist in alten Statistiken und Berichten angeblich eine furchtbare und unheilbare Krankheit mit einer Prognose in den nächsten paar Jahren zu sterben.

Aber nein, dem ist in den meisten Fällen gar nicht so ! Das MM ist zwar fast nicht heilbar, aber es ist gut behandelbar und spricht auf die heute zur Verfügung stehenden Medikamente gut bis sehrgut an.
Bei vielen MM Patienten kann dadurch der Verlauf über viele, viele Jahre ähnlich einer chronischen Krankheit behandelt werden. Und es gibt da sogar Zeiten der Remission, in denen der MM Patient über lange Zeiträume quasi "krankheitsfrei" ist und mit guter Lebensqualität sein Leben ganz normal führen kann.

Wenn jemand die Diagnose MM neu erhält, dann bricht scheinbar die Welt zusammen. Aber, wie oben geschrieben, gibt es Hoffnung und Leben über viele Jahre hinweg.

Die innere Einstellung darf nicht "Aufgabe" sein, sie muss "Kämpfen" und "Teilnahme am Leben" sein!

Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Warum überleben MM Patienten so lange?
18 Mär 2012 13:43
  • Jeanny150765
  • 1161 Beiträge seit
    17. Jun 2010
Lieber Rudi,

danke danke danke für Dein Bericht.Sowas höre ich nur allzu gerne.


LG
Jeanny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Warum überleben MM Patienten so lange?
18 Mär 2012 14:49
  • MarcWen
  • MarcWens Avatar
  • 364 Beiträge seit
    09. Jun 2011
Hallo Rudi,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Auch ich stelle mir immer wieder die Frage, woran sterben eigentlich MM Patienten genau?

Ist es Nierenversagen oder die Osteolysen?
Oder werden durch die Medikamenten und Therapien irgendwann die Organe zu sehr geschädigt?

Ich bin gerade 36 Jahre alt geworden, PAD, HD und SZT liegen hinter mir. Meine Diagnose bekam ich vor knapp 10 Monaten gestellt. Momentan arbeite ich fest an meiner Wiedereingliederung. Zwar stehen noch Gespräch in Wü über eine Allogene aus, aber mom versuche ich nicht zu viele Gedanken an meine Krankheit zu verschwenden. Es ist Frühling und ich genieße lieber das Leben mit meiner Familie und Freunden.

Grüße, Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Warum überleben MM Patienten so lange?
18 Mär 2012 15:38
  • christine
Das ist ein gutes Thema! Danke Rudi!

@ Marc: jeder stirbt wohl ein wenig anders: ich habe zb überhaupt keine Probleme mit hb, Werten oder Niere oder sonstige Geschichten...... Aber meine Knochen würden unbehandelt sicher Ratz fatz zerbröseln! Mm ist keine heterogene Krankheit, auch wenn wir noch alle fast gleich behandlet werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Warum überleben MM Patienten so lange?
18 Mär 2012 21:34
  • sergio
  • 479 Beiträge seit
    27. Okt 2009
:) Man sieht, dass Rudi am Gardasee, Wein trinkend, den Fruehling und das Leben geniesst:lol:
Stimmt irgendwie schon, die innere Einstellung ist sehr wichtig, das sehen wir auch einigen Beispielen hier im Forum.
Christine, bei mir ist es genauso, das Problem sind die Knochen, deswegen ist es fuer mich wichtig deren Zustand genau festzustellen und zu beobachten. Das Blutbild war ansonsten immer bisher einigermassen normal. Tja, und bei den ganzen Untersuchungen vor der allo, war nix, eigentlich war ich "kerngesund", ....das ist natuerlich wichtig, wenn man die ganzen Therapien angehen muss.

Sergio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Warum überleben MM Patienten so lange?
19 Mär 2012 13:08
  • rudi
  • rudis Avatar
  • 2203 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Tja, - wenn das mit dem genießen des Lebens immer nur so einfach wäre !
Ich trinke ja seit August 2011 aus Solidarität zu meiner Frau und weil damals im Bericht aus Würzburg vom CT irgendwas mit Zyste in der Leber stand keinen Wein und Alkohol mehr??
Und seit ein paar Wochen werden die Augen und die Haut meiner Frau wieder zunehmend gelber, das gefällt mir garnicht und bereitet mir zunehmend Bauchschmerzen !


Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.