Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Neu auf dem MM Gebiet (verunsichert)

Antwort auf Neu auf dem MM Gebiet (verunsichert)
28 Apr 2011 14:47
  • Jeanny150765
  • 1161 Beiträge seit
    17. Jun 2010
Hallo Josef,

es gibt schon komische Ärzte,neulich waren wir beim Neprologen und der meinte doch...95 % des Plamozytoms wären heilbar.Ich dachte "oh wie schön",bin aber nicht weiter darauf eingegangen,da es sich nur um einen Zahlendreher handeln konnte,oder er ist selbst davon überzeugt.Ein anderer Arzt wollte zur Stärkung des Immunsystems gleich mal eine Misteltherapie anfangen,nicht wissend um MM,das das ja schädlich sein könnte.Ich hatte nur noch darauf gewartet,das er damit jetzt gleich anfangen will,da wär ich aber dazwischen gegangen.Soviel zum Thema,das viele Ärzte nicht viel um MM wissen.Da kann leicht eine falsche Behandlung schädlich sein.Aber meine Mutti hat ja mich und ich passe da ganz genau auf.


LG
Jeanny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Neu auf dem MM Gebiet (verunsichert)
28 Apr 2011 16:00
  • Harry
Hallo Josef,

ich habe vor kurzem ebenfalls eine solche Bemerkung (Heilung) von einem Arzt (Forschungsleiter) von MM gehört: Ich habe eine GvHD der Haut, meine IGG-werte waren vor und nach allo Trans nicht besonders. Als die GvHD begann sausten sie in den Keller. Man erklärte mir, dass bei ca. 30 % der Graft-versus-Myeloma-Effekt erfolgreich ist und man ja eine allo Trans macht, um das MM zu heilen.
Ich seh`das auch realistischer und wäre für eine lange Remission mit guter Lebensqualität sehr dankbar.

Gruß Harry



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Neu auf dem MM Gebiet (verunsichert)
28 Apr 2011 16:23
  • christine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Neu auf dem MM Gebiet (verunsichert)
28 Apr 2011 16:24
  • Karsten
  • Karstens Avatar
  • 469 Beiträge seit
    22. Apr 2010
Also ich weiss nicht wieso die Laurajane den Chefarzt wegen seiner Aussage wechseln soll?
Wäre es angebrachter an einen Dok. zu geraten der sagt,hm weiss nicht,alles Mist,sterben ist bald angesagt,jede Therapie ist sinnlos und verschwendete Zeit.
Heilung wird niemals möglich sein!!

Ist doch gut wenn er dran glaubt und Hoffnung macht.
Auch die Professorin Basara in Leipzig sagte mir während der autologen ich solle
10 Jahre durchhalten,man ist auf dem besten Wege den Durchbruch zu schaffen.
Und warten wir nicht alle darauf!!
Wenn wir diese Hoffnung aufgeben sind wir selbst Schuld.

Alles Gute Laurajane und höre auf dein Bauchgefühl.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Neu auf dem MM Gebiet (verunsichert)
28 Apr 2011 17:06
  • rudi
  • rudis Avatar
  • 2203 Beiträge seit
    22. Okt 2009

Und genau solche Aussagen können den Placebo-Effekt ins Rollen bringen, daß du auch 10 Jahre durchhälst - Karsten.

Wenn man dir sagt, du hast jetzt schon den größten Teil der Therapien hinter dir und jetzt hast du noch eine Lebenserwartung von 2-3 Jahren, dann stirbst du auch mit höherer Wahrscheinlichkeit in 2-3 Jahren.


Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Neu auf dem MM Gebiet (verunsichert)
28 Apr 2011 18:52
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hallo Karsten

Mir ist ein Arzt der Klartext redet sehr viel lieber als einer der irgendwas in die Welt setzt, was er nicht belegen kann.

Die Menschen von heute sitzen nicht mehr hinter dem Ofen und drücken die Däumchen, nein, die können heute sich über alles im Netz einlesen und erkennen, was los ist.

Natürlich kann der Placeboeffekt sehr vieles bewirken, ich sag immer, an erster Stelle steht der Kopf, danach die Medikation, nur wie weit stürzt ein Patient ab, wenn die vorgegaukelte Heilung nicht eintritt ?? Dann dreht der gewonnene Schub ins Negative, das sollte man doch vermeiden, bin ich der Meinung.

Meine Diagnose stand am Anfang mit einer Überlebensdauer von 2---2,5 Jahren , vom Onkologen knallhart ins Gesicht, nur mein Kopf hat diese Diagnose nicht angenommen und heut nach 6 Jahren erfreue ich mich einer sehr guten Lebensqualität

Ich wünschte mir nur, ich könnte jedem nur einen Hauch von meiner Chance , die mir gegeben war in CR zu kommen, zur Verfügung stellen, damit jeder ein Teil von meiner Lebensqualität mit erleben dürfte, ich versuchs über die Treffen etwas zu vermitteln , obs geht , liegt nicht an mir.

Persöhnlich bin ich mit oben genannter Aussage vom Chefarzt nicht einverstanden, aber das ist nun mal das Recht der Meinungsfreiheit

Liebe Grüsse

Joseph





Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.