Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

IGA Erhöht, sonst alles unauffällig. Panik

Antwort auf IGA Erhöht, sonst alles unauffällig. Panik
22 Sep 2023 20:47
  • Karo84
  • 10 Beiträge seit
    22. Sep 2023
Ich muss gestehen, da ich in einer Klinik arbeite, habe ich die iggs einfach mal mitbestimmen lassen, weil ich mich etwas müde gefühlt habe. Aber ich habe keine knochenschmerzen oder ähnliches. Aber viele andere Baustellen. Also hashimoto etc
Und daher gehen die Ärzte eher von einem zufallabefund aus. Also erstmal keine Sorgen machen?
Letzte Änderung: 22 Sep 2023 20:48 von Karo84.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf IGA Erhöht, sonst alles unauffällig. Panik
22 Sep 2023 21:02
  • Jockel258
  • Jockel258s Avatar
  • 292 Beiträge seit
    22. Sep 2022
Nein, keine Sorgen machen.

Liebe Grüße, Jockel

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten

Körper sind vergänglich, Seelen nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf IGA Erhöht, sonst alles unauffällig. Panik
23 Sep 2023 09:28
  • Karo84
  • 10 Beiträge seit
    22. Sep 2023
Im Harn sind beide Lichterketten ganz normal, keine Erhöhung. Den Befund habe ich gerade bekommen. Also nur leichte Kappa Erhöhung im Blut zum erhöhten iga
Ich denke ich sollte mich da jetzt einfach versuchen wieder zu entspannen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf IGA Erhöht, sonst alles unauffällig. Panik
23 Sep 2023 17:45
  • Johannes1956
  • Johannes1956s Avatar
  • 126 Beiträge seit
    29. Apr 2023
Jedenfalls sollte eine Immunelektrophorese gemacht werden, das ist kein Aufwand und man sieht dort, ob das monoklonal st oder eben nur normal erhöht ist.

Auch sind bei einer monoklonalen Erhöhung meist die anderen Immunglobuline erniedrigt, also auch auf IgG und IgM schauen.

Bei mir waren alle anderen Werte in Blut und Harn bei Vollausbruch des Multiplen Myeloms nach 10 Jahren symptomfreie Monoklonale Gammopathie Typ igA normal.

Eine MGUS ist auch noch lange kein Multiples Myelom..

Sollte es sich als Monoklonale Gammopathie Unbekannter Signifikanz (MGUS) herausstellen, muss halbjährlich kontrolliert und eine Beckenkammbiopsie gemacht werden.

Genau hinsehen und Ruhe bewahren.

Alles Gute

Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf IGA Erhöht, sonst alles unauffällig. Panik
23 Sep 2023 17:45
  • Johannes1956
  • Johannes1956s Avatar
  • 126 Beiträge seit
    29. Apr 2023
Jedenfalls sollte eine Immunelektrophorese gemacht werden, das ist kein Aufwand und man sieht dort, ob das monoklonal oder eben nur normal erhöht ist.

Auch sind bei einer monoklonalen Erhöhung meist die anderen Immunglobuline erniedrigt, also auch auf IgG und IgM schauen.

Bei mir waren alle anderen Werte in Blut und Harn bei Vollausbruch des Multiplen Myeloms nach 10 Jahren symptomfreie Monoklonale Gammopathie Typ igA normal.

Eine MGUS ist auch noch lange kein Multiples Myelom..

Sollte es sich als Monoklonale Gammopathie Unbekannter Signifikanz (MGUS) herausstellen, muss halbjährlich kontrolliert und eine Beckenkammbiopsie gemacht werden.

Genau hinsehen und Ruhe bewahren.

Alles Gute

Johannes
Letzte Änderung: 23 Sep 2023 17:46 von Johannes1956.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf IGA Erhöht, sonst alles unauffällig. Panik
24 Sep 2023 11:43
  • Karo84
  • 10 Beiträge seit
    22. Sep 2023
Ich nochmal, ich kann mich einfach nicht beruhigen, es macht mich ziemlich fertig.
Mein hämatologe meinte ja ich soll mich entspannen, es schaut alles gut aus. Diie Werte sind ja wie folgt :
Iga erhöht bei 650 (ref bis 400)
Kappa im Blut leicht erhöht
Quotient ist in Ordnung.
Im Urin keine Erhöhung der beiden Werte.
Kontrolle soll in 4 bis 6 Wochen sein.
Mrt von der bws was ich vor 4 Monaten hatte wegen etwas anderem war vollkommen in Ordnung (nur leichten Bandscheibenvorfall)
Ultraschall Abdomen hatte ich vor 5 Wochen, da war alles in Ordnung (hatte ich wegen einer Zyste und da wurde gleich alles geschallt).
Alle anderen blutwerte wie Leber, Niere, crp etc sind in der Norm.
Ich brauche einfach Beruhigung, also das alles soweit gut aussieht und es, so wie mein Hämatologe sagt, sehr sehr unwahrscheinlich ist, dass es ein myelom ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.