Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

IGA Erhöht, sonst alles unauffällig. Panik

Betreff: IGA Erhöht, sonst alles unauffällig. Panik
22 Sep 2023 08:10
  • Karo84
  • 10 Beiträge seit
    22. Sep 2023
Liebe alle,
Gestern wurde per zufallsbedund ein erhöhter Iga festgestellt. Liegt bei 650 (ref bis 400)
Sonst alles unauffällig. Habe extreme Panik, dass es ein myelom ist
Es wurden noch die weiteren Untersuchungen gemacht, also diese “Ketten” im Blut und Urin.
Ich kann nur nicht schlafen, atmen, bin einfach total panisch. Mein Arzt meint, dass hat sicher nicht zu bedeuten, da alles andere in Ordnung ist. Was meint ihr?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf IGA Erhöht, sonst alles unauffällig. Panik
22 Sep 2023 15:05
  • Doris2460
  • 313 Beiträge seit
    13. Aug 2022
Hallo Karo,

Panik ist nicht angebracht und auch nicht hilfreich. Selbst wenn die Diagnose stimmt, solltest du nicht in Panik verfallen sondern positiv in die Behandlung gehen.

Es gibt glaube ich bei fast keiner anderen Erkrankung so viel geforscht und neue Therapien zugelassen wie beim MM.

Wie geht es denn weiter bei dir? Hast du eine Überweisung zum Hämatologen?

Ein einzelner Wert ist nicht aussagekräftig. Wurde/Wird eine Elektrophorese und Sammelurin gemacht, oder ist vorgesehen?

Alles Gute

Doris
Das Leben geht weiter, selbst wenn es humpelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf IGA Erhöht, sonst alles unauffällig. Panik
22 Sep 2023 15:07
  • Karo84
  • 10 Beiträge seit
    22. Sep 2023
Ja ich habe die diese Lichterketten jetzt bekommen, kappa ist etwas erhöht, das andere nicht. Der quotient ist im referenzbereich
Mein Hämatologe meint ich brauch mir keine Sorgen zu machen und in 3 bis 4 Wochen nochmal testen.
Waäre es also wenn, nur ganz am Anfang?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf IGA Erhöht, sonst alles unauffällig. Panik
22 Sep 2023 16:22
  • Jockel258
  • Jockel258s Avatar
  • 292 Beiträge seit
    22. Sep 2022
Hallo Karo,
ein erhöhter IgA-Wert kann viele Ursachen haben. Wie kommst Du gerade auf ein Myelom? Hast du das gegoogelt oder hat dir das dein Hausarzt gesagt?
Es ist natürlich richtig, bei diesem Blutwert auch in diese Richtung zu schauen. Ein multiples Myelom weist in der Regel aber auch eine Reihe anderer Symptome auf.
Z.b erhöhte Leichtketten im Blut oder Urin, erhöhtes Kalzium im Blut, Knochenschmerzen oder wenn es schlimm wird verstärkt Knochenbrüche.
Ein multiples Myelom geht öfters auch mit einer Niereninsuffizienz einher, zu bemerken an erhöhtem Kreatinin bzw niedriger GFR. Ein weiteres Symptom wäre Blutarmut (Anämie)
Einiges davon wird dein Hausarzt sicherlich schon bestimmt haben.
Gewissheit würde eine Knochenmarkpunktion bringen, die normalerweise von einem Hämatologen durchgeführt wird.
Wie Doris aber schon sagte, musst du bei einem tatsächlichen multiplen Myelom nicht in Panik verfallen.
Bei entsprechender Behandlung kann man damit noch lange und relativ gut leben.
Jetzt warte erstmal die weiteren Untersuchungsergebnisse ab, vielleicht ist es ja etwas ganz anderes.

Liebe Grüße, Jockel

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten

Körper sind vergänglich, Seelen nicht.
Letzte Änderung: 22 Sep 2023 16:25 von Jockel258.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf IGA Erhöht, sonst alles unauffällig. Panik
22 Sep 2023 16:26
  • Karo84
  • 10 Beiträge seit
    22. Sep 2023
Es sind die kappa leicht erhöht, aber der quotient in Ordnung und mein Hämatologe meint das ist nicht besorgniserregend, weil kappa nur leicht erhöht und sonst alles passt, also rote Blutkörperchen, Kreatin, crp alles ok.
Er will nur eine Kontrolle in 3 Wochen um sicher zu gehen, dass es nur ein einmaliger Ausschlag der Werte war.
Also sollte ich mir erstmal keine großen Sorgen machen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf IGA Erhöht, sonst alles unauffällig. Panik
22 Sep 2023 20:45
  • Stani
  • 277 Beiträge seit
    23. Mai 2021
Ja, Karo,

Wenn IgA und freie Leichtkette kappa (FLK) nur leicht erhöht sind und der Quotient kappa/lambda im Normbereich liegt, alle anderen Werte im Normbereich sind und Du auch keine Schmerzen hast, entspanne Dich bitte! Falls dahinter tatsächlich ein solitäres Plasmozytom oder ein Multiples Myelom stecken sollte, hätten sie es ungewöhnlich früh entdeckt und damit stünden Deine Chancen gut.

Dein Arzt hat weiter ein Auge drauf und Du wirst kurzfristig kontrolliert. Du selbst bist sensibilisiert und guckst auch mit hin.

Es gibt auch andere Gründe, dass diese Werte mal spinnen. Mal nicht den Teufel an die Wand: die Energie folgt dem Gedanken.

Wieso eigentlich zufällig? In welchem Zusammenhang werden denn, ohne jeglichen Grund, Immunglobuline und Leichtketten bei Dir untersucht?

Lieber Gruß- Eva

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.