Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

IGA Erhöht, sonst alles unauffällig. Panik

Antwort auf IGA Erhöht, sonst alles unauffällig. Panik
24 Sep 2023 13:02
  • Maggie
  • Maggies Avatar
  • 321 Beiträge seit
    01. Apr 2016
Hallo Karo,
dein IGA und deine kappa sind fast normal, dein Quotient auch, das ist sehr gut. Ich habe mit deutlich höheren Kappa, IGA, Quotient und anderen abnormalen Blutwerten auch nur MGUS. Das soll jetzt nicht blöd klingen, aber ich wäre so wahnsinnig froh über deine Blutwerte.
Vielleicht hat sich dein Hämatologe unglücklich ausgedrückt, aber er hat doch eigentlich ein Myelom ausgeschlossen, das heißt du hast keines, nur eine geringfügig(!) erhöhte Wahrscheinlichkeit irgendwann (wer weiß wie weit fortgeschritten die Medizin dann ist) eines zu bekommen. Ich wünsche dir sehr , dass du dich beruhigen kannst und dass vielleicht bei der Kontrolle deine Blutwerte sogar wieder normal sind. Falls der IGA weiter erhöht bleibt, bedeutet das aber auch nichts, außer ab und zu eine Kontrolle zu deiner Sicherheit.
Ganz liebe Grüße
Maggie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf IGA Erhöht, sonst alles unauffällig. Panik
24 Sep 2023 13:10
  • Johannes1956
  • Johannes1956s Avatar
  • 126 Beiträge seit
    29. Apr 2023
Immunglobuline einmal bestimmen lassen, schadet nicht. Habe ich nach einer Neuroborreliose auch gemacht und da entdeckte man die MGUS.

Wie gesagt, ein isoliert erhöhtes IgA macht noch lange keine MGUS und schon gar kein Multiples Myelom. Wie sehen denn die anderen Immunglobuline aus? Bei einer Monoklonalen Vermehrung des IgA müssten dann IgG und IgM erniedrigt sein.

IgA ist auch erhöht bei diversen Infektionen und Autoimmunerkrankungen. Hashimoto gehört dazu.

Ich würde die Immunglobuline nach einem halben Jahr nochmals kontrollieren und eine Immunelektrophorese machen lassen.

Johannes
Letzte Änderung: 24 Sep 2023 13:14 von Johannes1956. Begründung: Schreibfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf IGA Erhöht, sonst alles unauffällig. Panik
24 Sep 2023 13:22
  • Karo84
  • 10 Beiträge seit
    22. Sep 2023
Vielen lieben Dank euch. Ich bin ja leider eine Angstpatientin und steigere mich in alles rein. Habe natürlich gegoogelt und bin so in die Spirale der Angst reingekommen.
Dir anderen immunoglobuline sind in Ordnung, also nicht zu niedrig.
Es war ja echt ein "ZufallsBefund". Ich wollte eigentlich IGE machen, da ich eine Allergie vermutet hatte. Habe dann aber unabsichtlich IGG geschrieben auf der Zuweisung und nucht Ige.
Dann habe ich den Befund einer internistin gezeigt, die meinte dann, dass das sicher ein ZufallsBefund ist und nichts zu sagen hat, da ich aber schon panisch war, hat sie es an einen Hämatologen geschickt, der hat dann natürlich gesagt, man sollte die Leichtketten noch bestimmen und ab dem Moment war ich total fertig.
Nein Knochenschmerzen sind nicht vorhanden. Ich hatte vor 5 Wochen vermutlich corona und bin seit dem etwas schwach und habe die Blutwerte deswegen machen lassen.
Hashimoto habe ich ja seit langem.
Aber danke, das beruhigt mich jetzt alles etwas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf IGA Erhöht, sonst alles unauffällig. Panik
24 Sep 2023 14:40
  • Maggie
  • Maggies Avatar
  • 321 Beiträge seit
    01. Apr 2016
Ein Infekt könnte auch mal das IGA erhöhen.
Johannes, das ist nicht zwangsläufig so, dass bei der monoklonalen Erhöhung eines Immunglobulins die anderen erniedrigt sind.
Einen schönen Tag euch
Maggie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf IGA Erhöht, sonst alles unauffällig. Panik
24 Sep 2023 23:14
  • Johannes1956
  • Johannes1956s Avatar
  • 126 Beiträge seit
    29. Apr 2023
Danke, Maggie, das stimmt, die Laborwerte sind beim MM sehr unterschiedlich. Die Ekektrophorese zeigt es am sichersten. Jedenfalls ist ein einzelner erhöhter Wert eines Immunglobulins noch lange kein Indiz für ein MM. Wenn die anderen Immunglobuline erniedrigt sind, sieht es schon anders aus, zumindest in Richtung MGUS.

Darum, denke ich, wenn es beruhigt, eine Immunelektrophorese machen, wenn die keine monoklonale Bande zeigt, ganz entspannen und nach einem halben Jahr kontrollieren, ob der Wert angestiegen ist.

Manche Menschen haben ja irgendeinen Laborwert immer erhöht, ohne, dass sie krank sind, da bleibt aber der Wert auf gleichem Niveau.

Alles Gute

Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf IGA Erhöht, sonst alles unauffällig. Panik
24 Sep 2023 23:17
  • Johannes1956
  • Johannes1956s Avatar
  • 126 Beiträge seit
    29. Apr 2023
Übrigens gibt es vier Allergietypen und nur der Soforttyp ist IgE vermittelt. Zum Nachweis der anderen Alkergietypen ist IgE nicht geeignet. Nur so am Rande.

Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.