Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Nach 5 Wirbelbrüchen , jetzt auch noch MM

Betreff: Nach 5 Wirbelbrüchen , jetzt auch noch MM
16 Aug 2023 11:48
  • Gudi 51
  • 11 Beiträge seit
    15. Aug 2023
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe bisher nur mitgelesen. Morgen werde ich 72 Jahre alt und bin in meinem Leben durch diverse Krankheiten stark gebeutelt. Dieses Jahr war es ziemlich heftig : ab März 23, fünf Wirbelbrüche hintereinander, vier mit Kyphoplastie aufgefüllt. MGUS war seit 4 Jahren bekannt. Während der letzten Wirbel OP im Juli , Knochenstanze und Biobsie. Ergebnis : Reifzellige B-Zell- Naoplasie vom Typ eines Plasmazellmyeloms mit klonaler Expresssion von lambda. Die weitere Diagnose wird anders dargestellt , wie hier im Forum üblich : Diagnose (WHO): PCM, Imunprofil : CD20-, CD138 +, kappa - , lambda +,
Infiltrationsgrad Knochenmark 20 %,
Ich bin jetzt postoperativ mit behandelten starken Schmerzen zu Hause, leider sind alle kompetenten Onkologen mindestens noch 14 Tage in Urlaub. Mein Hausarzt wollte mir jetzt voab schon mal eine Depot Osteoporose Spritze geben ( 1/2 jährlich) . Inzwischen ist mir schon wieder eine Rippe gebrochen.
Leider kann ich mit den o.g. Werten wenig anfangen :Hier sind noch ein paar andere :
0 : % Vorstufe (ASDCL ) : 0 , 81 % segmentik. Granulozyten (ASDCL , AP ) 4342 , 2 % eosinophile Granulozyten 107, 0 basophile Granulozyten 0 , 2 % Monozythen (SE) 107 , 15 % Lymphozyten 804 , 0 % Blasten 0 ,
Kann jemand was mit den Werten anfangen und mir in etwa sagen , auf was ich mich einstellen muss ?
Zur Info : ich bin seit über 30 Jahren Morbus Chron Patient und habe auch fast genau so lange , teils hoch dosiert Kortison bekommen.
Danke für jede Info oder Antwort hier aus dem Forum !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Nach 5 Wirbelbrüchen , jetzt auch noch MM
16 Aug 2023 15:43
  • Doris2460
  • 313 Beiträge seit
    13. Aug 2022
Hallo Gudi,

wende dich an einen Myelomspezialisten, nicht an einen Onkologen. Der kann dann mit dem Spezialisten zusammenarbeiten.

Ich weiß nicht, wo du wohnst, aber Würzburg und Heidelberg sind wohl führend, aber auch in div. anderen auch kleineren Städten gibt es Spezialisten. Ich selbst bin in Nürnberg, dort gibt es eine große spezialisierte Abteilung, auch in Erlangen, ich habe auch Guts von Berlin und Hamburg gelesen. Auch im Osten, weiß aber nicht mehr wo dass war.

Alles Gute und viel Kraft

Doris
Das Leben geht weiter, selbst wenn es humpelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Nach 5 Wirbelbrüchen , jetzt auch noch MM
16 Aug 2023 16:39
  • Gudi 51
  • 11 Beiträge seit
    15. Aug 2023
Hallo liebe Doris,
ganz lieben Dank, dass Du so schnell geantwortet hast. Ich lebe in Wuppertal und habe keine Ahnung , ob es hier Myelomspezialisten gibt. Das Ganze hat mich wie eine Tsunamiewelle überrollt.Seit März zweimal wegen der Wirbelbrüche im KH. Durch die Ferienzeit erreicht man auch kaum einen, der weiterhelfen könnte, Selbst ist man instabil und kaum in der Lage sich zu helfen. Vielen Dank für die guten Wünsche.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Nach 5 Wirbelbrüchen , jetzt auch noch MM
16 Aug 2023 19:05
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1428 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Hallo Gundi,
am Anfang ist es immer wie ein Tsunamie, das hast Du schön beschrieben und jeder von uns kennt das auf die eine oder andere Art. Es ist immer wie ein Schock und auch ein Buch mit sieben Siegeln. Aber nach und nach wird es klarer.

Vielleicht ist Köln in Deiner Nähe? Prof. Dr. Christoph Scheid von der Uniklinik Köln ist ein sehr guter Myelomarzt mit viel Erfahrung.

Ansonsten gibt es in Wuppertal eine Selbsthilfegruppe, die können Dir sicherlich auch Spezialisten vor Ort nennen. www.myelom.org/shgs-links/myelom-selbsth...koeln-wuppertal.html Sie helfen Dir vor Ort sicherlich gerne auch mit Tipps weiter.
Ansprechpartner für Wuppertal findest Du hier: myelom-nrw.de/verein/uebersicht-der-beiratsmitglieder/

Würzburg und Heidelberg sind ebenfalls gute Adressen für das Multiple Myelom. Vielleicht kannst Du dort per Mail nachfragen, auf unserer Seite unter "Med. Beirat" hier auf unserer Homepage findest Du die Adressen. Wenn Du zur Zeit selbst nicht so mobil bist, ist es mit dem Hinfahren schwierig. Aber vielleicht hast Du Angehörige, die Dich fahren können.

Wie Doris schon schreibt, sollte ein Hämatoonkologe der richtige Ansprechpartner für Dich sein.

Gegen den Knochenabbau sollte sicherlich etwas gemacht werden, aber ob da die "Depot Osteoporose Spritze" beim Hausarzt die richtige Wahl ist, solltest Du mit dem Hämatoonkologenlogen absprechen. Bei einer Krebserkrankung, die auch die Knochen betrifft, sollte doch der Facharzt solche Dinge klären.
--> Es gibt zum einen Bisphosphonate, die als Infusion gegeben werde
--> und zum Anderen einen Antikörper (z.B. Denosumab) als Injektion.
Beides hat Vor- und Nachteile und es muss vom Arzt (Hämatoonkologen) genau abgewogen werden, was bei Dir angebracht ist. Da die Knochen ja weiter brechen, scheint es sehr wichtig zu sein, dieses bald zu tun. Eine gute Behandlung des Myeloms ist natürlich für den Knochen auch wichtig.

Das hochdosierte Cortison wird vielleicht auch dazu beigetragen haben, dass die Knochen nun nachlassen. Um so mehr ist es wichtig genau zu prüfen, welche Behandlung die richtige ist.
Infiltration im Knochenmark von 20% ist zum Glück ja noch nicht viel.
Wo ist denn die Knochenmarkspunktion gemacht worden? Oder war es eine Biopsie aus dem OP Bereich der Wirbelsäule? In welchem Krankenhaus bist Du operiert worden? Gab es dort eine Hämatoonkologie?

Hast Du Werte, wie z.B. Kappa, Lambda, Quotient (oder Ratio), IgG, IgA oder ähnliches bekommen? Lass Dir von der Praxis die Blutwerte alle ausdrucken. Frage nach der Elektrophorese- Kurve und den freien Leichtketten. Vielleicht hat das der Hausarzt bestimmen lassen, vermutlich aber eher das Krankenhaus, in dem Du behandelt wurdest.

Wenn Du beim Hämatoonkologen zeitnah keine Termine bekommst, bitte die Praxis des Hausarztes, für Dich dort einen Termin zu vereinbaren udn auf Dringlichkeit wegen der brechenden Knochen zu drängen. Wenn die das nicht machen sollte, frage bei der Krankenkasse nach, manche KK vereinbaren Termine für ihre Patienten.

Es ist am Anfang alles sehr viel und sehr verwirrend. Du wirst sehen, nach und nach kommt Klarheit.
Alles Gute!

LG
Ma
Letzte Änderung: 16 Aug 2023 19:10 von Mapoli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Nach 5 Wirbelbrüchen , jetzt auch noch MM
16 Aug 2023 20:15
  • Gudi 51
  • 11 Beiträge seit
    15. Aug 2023
Hallo Mapoli
Ich habe niemals mit so einer ausführlichen Antwort gerechnet. Ganz lieben Dank.
Ich bin chirurgisch (Kyphoplastie) im Wuppertaler Bethesda KH versorgt worden. Während der OP wurde auf meinen Wunsch hin, die Knochenstanze -Biopsie zusätzlich gemacht, nachdem eine spezielle Blutuntersuchung den Verdacht auf eine Blutveränderung nahe gelegt hat.Am 12.7. wurde eine spezielle Blutuntersuchung gemacht , ich s hierbei hier mal ein paar Werte: Albumin/Globulin Quotient 0,70, freie Kappa Leichtketten 8,94, freie lambda Leichtketten 137,80 , Quotient 0 06 ? Schlechter Druck . I munglobulin G 5,11, I...A 29,86, I...M 0,25. .Leider werde ich Behandlungen in der Nähe in Anspruch nehmen müssen, da ich meinen 83 jährigen Ehemann versorge, der durch Makular stark sehbehinderte ist. Aber mit der Selbsthilfegruppe werde ich mich kurzschließen. Vielen Dank für die Infos. Werde weiter berichten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Nach 5 Wirbelbrüchen , jetzt auch noch MM
16 Aug 2023 20:27
  • Gudi 51
  • 11 Beiträge seit
    15. Aug 2023
Habe doch noch die Eiweiße Elektrophorese gefunden. Gesamteiweiss7,9 . Albumin 39,8 . Alpha 1 Globulin 3,1 . Alpha 2 Globulin 5,5 . Betha Globulin 43,6 . Y Globulin 8,0. Die Serumeiweiss-Elktrophorese zeigt einen M-Gradienten in der beta-Globulin-Fraktion. Es zeigt sich eine homogene Bande für lambda- Leichtketten. I h hoffe mit den Angaben lässt sich was anfangen. L G

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.