Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Therapieerfolg von kurzer Dauer.....oder gar nicht ?!

Antwort auf Therapieerfolg von kurzer Dauer.....oder gar nicht ?!
06 Mai 2023 14:42
  • neugierigerfrosch
  • neugierigerfroschs Avatar
  • 11 Beiträge seit
    16. Apr 2022
Ich bin sehr gespannt was sie am Mittwoch in der UMG vorschlagen 🤔.Beim Stichwort allogene SZT habe ich so ein „mit Kanonen auf Spatzen schiessen“ Bauchgefühl. Mit CAR-T Zellen fangen sie jetzt in Göttingen an. Bist Du in Würzburg bei L. Rasche in Behandlung ? Ich habe schon den einen oder anderen Podcast von Ihm gehört.
Ich hab dir mal ein Paar Eckwerte abgeschrieben wie es bei mir derzeit steht.
Freie Leichtketten Kappa: 128, Lambda: 3,25,
Kreatinin: 0,89, Thrombozyten: 83, Leukos: 5,72
IgA: 0,26, IgG: 5,8, IgM: 0,16

„LASS UNS IMMER
RICHTUNG FREUDE STREBEN, DENN ANGST VERHINDERT DAS ECHTE LEBEN“

Der kleine Yogi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Therapieerfolg von kurzer Dauer.....oder gar nicht ?!
09 Mai 2023 14:21
  • Triple M
  • 50 Beiträge seit
    30. Jun 2017
Hallo Olli,

für Dein Gespräch morgen (richtig?) wünsche ich Dir viel Erfolg und vor allem den richtigen Ansprechpartner!

Ich finde, Du solltest die Tatsache, dass Du mit den ständig wechselnden Ansprechpartnern unzufrieden bist und dass Dich dies (verständlicherweise) sehr verunsichert, unbedingt offen ansprechen. Eine zweite Meinung (sei es in Heidelberg oder in Würzburg) einzuholen, kann unabhängig vom Verlauf und vom Inhalt des Gesprächs nie schaden, denn es geht schließlich um wichtige Therapieentscheidungen.

Ich würde Dir empfehlen, alle Themenkomplexe und Fragen, die Du ansprechen möchtest, im Vorfeld aufzuschreiben und Dir auch während des Gesprächs schon Notizen zu machen. Vielleicht kann Deine Frau Dich begleiten? Vier Ohren sind immer besser als zwei 😊.

Sollte man Dir tatsächlich zu einer allogenen Stammzelltransplantation raten, würde ich diese Option an Deiner Stelle zumindest auch in Erwägung ziehen. Gerade in einer Hochrisikokonstellation bei einem (bis auf das Myelom) fitten Patienten kann diese eine sinnvolle Therapieoption sein, und es gibt auch in diesem Forum einige Patienten, die dadurch eine lange krankheits- und/oder therapiefreie Zeit hatten. Versteh mich nicht falsch – es ist eine ausgesprochen belastende und risikoreiche Therapie, deren Anwendung im Falle des Myeloms unter Ärzten alles andere als unumstritten ist. Die Risikoabwägung musst Du aber meines Erachtens am Ende selbst treffen. Ich finde, man sollte sich daher über alle verfügbaren Optionen zumindest informieren.

Liebe Grüße und alles Gute
Triple M

n = 1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Therapieerfolg von kurzer Dauer.....oder gar nicht ?!
14 Mai 2023 16:10
  • neugierigerfrosch
  • neugierigerfroschs Avatar
  • 11 Beiträge seit
    16. Apr 2022
Hallo, hier bin ich wieder,
hmm… das Gespräch in der UMG war ehrlichgesagt ziemlich ernüchternd. Ja, es ist tatsächlich so das aufgrund meiner Genetik das Myelom nach nur kurzer Zwangspause die Arbeit wieder aufgenommen hat. Genauer gesagt Ende Januar war die 100 Tage Frist nach der zweiten autologen SZT vorbei und bereits im Februar war schon ein Anstieg der FLKK zu beobachten. Dieser Trend hat sich bis heute fortgesetzt. Derzeit bei 150.
Die KMP von letzter Woche hat es bestätigt, die schlechten Zellen im Knochenmark haben die Oberhand.
Heißt im Klartext: meine bisherige Therapie mit sechs Monaten Induktionstherapie und zwei autologen SZT‘s in Folge war nicht erfolgreich. Erste Therapielinie erfolglos beendet.
Jetzt werde ich für mind. drei Monate eine Triple Medikation als Brückentherapie erhalten um die Aktivität zu unterbinden. Bis dahin wird dann über CAR-T oder allogene SZT gesprochen oder was auch immer, genau weiß ich es noch nicht, ebenso wenig wie sich das Triple genau zusammensetzt. Es gibt viele Möglichkeiten.
Ich habe großen Respekt vor der allogenen Transplantation. Doch wenn es soweit ist und es das Mittel der Wahl ist, dann ist das der Weg und ich werden ihn gehen müssen denke ich.
Ich hoffe auch sehr auf die intensive Forschung.

Nächste Woche habe ich einen Termin in Würzburg bei Prof. Dr. Einsele zur Beurteilung meines Falles und Einholung einer Zweitmeinung. Das musste ich unbedingt machen. War mir sehr wichtig.
Die können zwar bestimmt auch nicht zaubern und sie arbeiten wohl auch mit der UMG zusammen, aber es gilt als eine DER Adressen und die Gelegenheit wollte ich mir nicht entgehen lassen.
Jetzt wünsche ich allen einen schönen Sonntag und Grüße.
Olli

„LASS UNS IMMER
RICHTUNG FREUDE STREBEN, DENN ANGST VERHINDERT DAS ECHTE LEBEN“

Der kleine Yogi
Letzte Änderung: 14 Mai 2023 18:45 von neugierigerfrosch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Therapieerfolg von kurzer Dauer.....oder gar nicht ?!
14 Mai 2023 16:14
  • neugierigerfrosch
  • neugierigerfroschs Avatar
  • 11 Beiträge seit
    16. Apr 2022
P.S. Impfplan ist vom Tisch….
Macht bis auf weiteres keinen Sinn mehr….

„LASS UNS IMMER
RICHTUNG FREUDE STREBEN, DENN ANGST VERHINDERT DAS ECHTE LEBEN“

Der kleine Yogi
Letzte Änderung: 14 Mai 2023 18:24 von neugierigerfrosch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Therapieerfolg von kurzer Dauer.....oder gar nicht ?!
14 Mai 2023 18:18
  • miregal
  • 711 Beiträge seit
    17. Mai 2019
Verstehe ich nicht. Impfen schadet ja nicht, nur die Wirkung kann zweifelhaft sein. Covid/ und die wichtigsten Totimpfstoffe würde ich mir schon geben lassen. Meine Immunglobolinwerte sind Ich sag mir da, besse rals nixauch nicht besser und ich hatte zuletzt symptomfrei Covid überstanden (4 Impfungen). Besser als nix ist meine Devise. Du kannst die Impfungen ja in de revlimidfreien Woche machen, ode rjetzt bevor es wieder losgeht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Therapieerfolg von kurzer Dauer.....oder gar nicht ?!
18 Mai 2023 15:49
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Ich als alter MM-Hase

Kann nur sagen, 2007 eine HD mit SZT ............. 8 Monate danach eine Pneumokokkenimpfung und fertig , alles andere abgelehnt

2021 mit insgesamt 4 Covid-Impfungen begonnen ( danach 2 mal Covid infiziert, ein Tag jeweils belastet, danach ok)

Wollte dieses mal in den Raum werfen, dass dieses Weg auch gehen könnte

MFG

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.