Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Smoldering Myelom - Suche Erfahrungsaustauschm auch zu alternativen Therapien

Antwort auf Smoldering Myelom - Suche Erfahrungsaustauschm auch zu alternativen Therapien
14 Mär 2023 11:56
  • Markus70
  • 8 Beiträge seit
    10. Mär 2023
Hallo Doris,
mein Myelom-Spezialist kennt alle meine Nahrungsergänzungsmittel und hat nichts dagegen. Lediglich bei Heilpilzen hatte er eine Warnung ausgesprochen.
Klar hilft eine gute Ernährung. Aber zum Beispiel Selen findet man kaum in Lebensmitteln und es ist essentiell für den Körper. Ich stelle die Nahrungsergänzungsmittel mit einem Naturheilarzt ein.

"So stärkt ein starkes Immunsystem auch das Myelom, daher leben wir mit heruntergefahrenen Immunsystem." Das habe ich noch nie gehört. Hast Du da eine Quelle zu?

Viele Grüße Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Smoldering Myelom - Suche Erfahrungsaustauschm auch zu alternativen Therapien
14 Mär 2023 12:00
  • Markus70
  • 8 Beiträge seit
    10. Mär 2023
ich glaube auch noch nicht dran, dass die Breuss-Diät helfen kann. Aber meine Recherchen sind noch nicht abgeschlossen.
Deshalb ja auch der Beitrag hier.
Und das man im Netz immer etwas findet, dass alternative Therapien in Frage stellt ist ja normal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Smoldering Myelom - Suche Erfahrungsaustauschm auch zu alternativen Therapien
14 Mär 2023 12:04
  • Markus70
  • 8 Beiträge seit
    10. Mär 2023
Vielen Dank Maggie,
das ist interessant. Ich habe mit Deinen Stichworten gleich einen Artikel gefunden. Ich brauche nur Zeit den auf englisch zu lesen.
In Heidelberg wird auch am Zusammenhang von Nahrung und Myelom geforscht. Das hat mir mein Arzt erzählt.
Viele Grüße Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Smoldering Myelom - Suche Erfahrungsaustauschm auch zu alternativen Therapien
14 Mär 2023 19:26
  • Doris2460
  • 313 Beiträge seit
    13. Aug 2022
.

"So stärkt ein starkes Immunsystem auch das Myelom, daher leben wir mit heruntergefahrenen Immunsystem." Das habe ich noch nie gehört. Hast Du da eine Quelle zu?

Viele Grüße Markus[/quote]

Das mit den Quellen ist etwas schwierig, weil einem dass in der Regel die Ärzte mitteilen. Ich habe jetzt auch in der aktivsten Selbsthilfegruppe nach gefragt, aber leider hat man mir nur versucht zu erklären, was die Ärzte ihnen mitgeteilt haben. Ich kann dir jetzt nur einzelne Aussagen kopieren:

"Johanniskraut, Grapefruit und grüner Tee ist bei Borte nicht erlaubt.
Mir wurde gesagt dass man das Immunsystem durch die Therapie herunterfährt um dem Myelom kein Futter zu bieten. Deshalb soll man es auch nicht wirklich stärken."

Das war die für mich verständlichste Aussage, so ähnlich wurde es auch mir erklärt.

bei der Erkrankung sind Zellen des Immunsystems betroffen. Die kranken Zelle des Immunsystems vermehren sich unkontrolliert, dadurch werden die gesunden Zellen zurückgedrängt und können ihre Arbeit nicht verrichten. Durch die Erkrankung ist also das Immunsystem geschwächt, aber auch zusätzlich durch die Behandlung. Manchmal liest man, dass ein "Puschen" des Immunsystems auch die kranken Zellen gepuscht werden könnten. Wie weit das schon genau erforscht ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist es unter Therapie ungünstig, manche Dinge zu sich zu nehmen, die z.B. beworben werden, um Nebenwirkungen zu lindern. Sie können dazu führen, dass nicht nur die Nebenwirkungen weg sind, sondern auch die Wirkung nachlässt bis hin zu ganz ausgehebelt wird. Bei der AMM-Online unter "Grundlagen" gibt es eine gute Aufstellung dazu. Erst gestern hatten wir genau zu dem Thema Wechselwirkungen auch einen interessanten online Stammtisch.

Sollte noch besseres kommen, werde ich es dir gerne mitteilen.

Mein Hinweis auf Onkopedia, war nur deswegen, weil die immer alles sehr neutral berichten. Ich habe mir auf keine Berichte dagegen durchgelesen. Sondern, bin als ich das gegoogelt habe auf die Seite von Onkopedia gekommen und habe mich da lediglich informiert, worum es geht. Dabei ist mir nur aufgefallen, dass diese Diät ja schon mindestens 70 Jahre alt ist und vom von Leukämie die Rede ist, Leukämie und Myelom funktionieren aber ganz unterschiedlich. Dieser Hinweis war weder Positiv noch negativ gemeint.

Das Problem mit dem Multiplen Myelom ist einfach, dass sich fast nur die Spezialisten auskennen, selbst die Onkologen brauchen oft deren Unterstützung.

Doris
Das Leben geht weiter, selbst wenn es humpelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Smoldering Myelom - Suche Erfahrungsaustauschm auch zu alternativen Therapien
14 Mär 2023 21:11
  • miregal
  • 711 Beiträge seit
    17. Mai 2019
gelöscht
Letzte Änderung: 14 Mär 2023 21:12 von miregal. Begründung: sachlich falsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Smoldering Myelom - Suche Erfahrungsaustauschm auch zu alternativen Therapien
15 Mär 2023 09:05
  • Markus70
  • 8 Beiträge seit
    10. Mär 2023
Vielen Dank Doris für die ausführliche Antwort!
Das ein Stärken des Immunsystems das Myelom verstärkt finde ich sehr abgefahren. Ich werde es beim nächsten Besuch bei meinem Myelom-Experten mal nachfragen.
Über Wechselwirkungen von Nahrungsergänzungsmitteln zu Medikamenten bei der Behandlung habe ich auch schon gelesen. Damit befasse ich mich, falls ich in die Situation komme. Sich richtig auf eine Chemo vorzubereiten ist sicher ein Riesenthema.
Und ich bin genauso skeptisch wie Du zu Breuss in Sachen Myelom. Das Buch ist noch nicht da, aber ich gehe auch davon aus, dass er nur über Leukämie schreibt, nicht über das Myelom.
Herzliche Grüße
Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.