Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Suche MEINEN Weg - Helft Ihr mir?

Antwort auf Suche MEINEN Weg - Helft Ihr mir?
29 Aug 2022 01:40
  • miregal
  • 711 Beiträge seit
    17. Mai 2019
In USA sind sie uns ja in der Myelomforschung immer etwas voraus, vgl diese 4-fach Studie mit Isatuximab.
clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04430894
Was ich damit sagen will, die Studie ist darauf ausgerichtet, dass nicht jeder die Hochdosischemo zu machen braucht, da die Vorbehandlung ggf. schon als ausreichend betrachtet wird und gegen die Risiken einer SZT/HD abgewogen wird.. Vlt. kommt was ähnliches nach Deutschland, wenn das dein Onkologe bereits ankündigt. Bleibende Schäden sind meistens der Knochenverlust sowie Nierenschäden, den das Myelom selbst hervorruft wenn man zu lange wartet. Auch eine Chemotherapie, insbesondere Hochdosis belastet den Körper, auch wenn er danach wieder regeneriert. Ich hatte mich in der Smouldering phase erkundigt, die Onkologin meinte eine Hochdosischemo erhöht das biologische Alter um 10 Jahre. Allerdings kann man ganz ohne Behandlung auch bald den Gänseblümchen beim Wachsen zuschauen, allerdings von unten.
Revlimid und Antikörper gelten als relativ gut verträglich ohne bleibende Schäden. Die älteren Substanzen Thalidomid und Bortezomib verursachen Nervenschäden, die nur teilweise regenerieren
Wenn du Angst vor Nebenwirkungen hast, sind Studien in neuen Medikamentkombinationen eigentlich gut geeignet, da einerseits die Einzelwirkstoffe bereits erprobt sind und damit das Risiko einschätzbar, zum anderen du sehr engmaschig untersucht wirst, deutlich mehr wie als Kassenpatient in einer Standardbehandlung (z.B. MRD Bestimmung, regelmäßige MRT und/oder PET/CT, ). Das Entscheidende an Studien ist jedoch die Aussicht auf die neuesten hochwirksamen Medikamente, und da ist die Entwicklung rasant. Am Ende musst allerdings Du entscheiden
Letzte Änderung: 29 Aug 2022 01:43 von miregal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Suche MEINEN Weg - Helft Ihr mir?
30 Aug 2022 10:46
  • Lebensfroh
  • Lebensfrohs Avatar
  • 22 Beiträge seit
    11. Mai 2017
Vielen Dank für's Teilen eures Wissens. ... diese Informationen und Erklärungen helfen mir sehr!
Die mir angebotene Studie soll prüfen, ob Isatuximab subkutan oder per Infusion gegeben werden soll.
LG an Alle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Suche MEINEN Weg - Helft Ihr mir?
03 Sep 2022 15:19
  • miregal
  • 711 Beiträge seit
    17. Mai 2019
Zu Isatuximab SC gibt es bereits erste Studienergebnisse, hat bisher keine Nachteile erbracht
library.ehaweb.org/eha/2022/eha2022-cong...Asearch%3Disatuximab

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.