Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Suche MEINEN Weg - Helft Ihr mir?

Antwort auf Suche MEINEN Weg - Helft Ihr mir?
26 Aug 2022 00:40
  • klein Grisu
  • klein Grisus Avatar Moderator
  • 425 Beiträge seit
    23. Dez 2016
Hallo Lebensfroh

vielleicht hilft Dir das Video "Neue Therapiemöglichkeiten beim Multiplen Myelom", Prof. Dr. med. Hermann Einsele von Ende letzen Jahres weiter eine Entscheidung zu treffen:
www.myelom.org/grundlagen/mediathek/vide...hermann-einsele.html
Ggf kann Dir auch eine Zweitmeinung helfen Dich zu entscheiden.

Dem Post von miregal stimme ich im großen und ganzen zu, insbesondere was die Problematik Stammzellensammlung nach bereits durchgeführter Therapie betrifft.
vielleicht noch ein paar Ergänzungen zu dem Post von miregal: Meines Wissens
- gibt es gibt es aktuell in Deutschland keine großen Studien Erstlinientherpie mit Stammzellentransplantation, die noch Patienten rekrutieren
- ist Kyprolis (Carfilzomib) nicht für die Erstbehandlung freigegeben = Krankenkasse muss zustimmen
- ebenso die Kombination DRD + Bortezomib bei Patienten die nicht transplantiert werden
- ist die Bestimmung der minimalen Resterkrankung (MRD) auch nicht freigegeben und hat im Standard keinerlei Einfluss auf die Therapie

Sonnige Grüße

Markus
Letzte Änderung: 26 Aug 2022 00:43 von klein Grisu. Begründung: Rechtschreibkorrektur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Suche MEINEN Weg - Helft Ihr mir?
26 Aug 2022 07:24
  • miregal
  • 711 Beiträge seit
    17. Mai 2019
Hallo Markus, ist die GMMG Concept Studie bereits eingestellt? Isatuximab wird ja als Nachfolger von Daratumumab gehandelt. Fie MRD Bestimmung hat immerhin anfang dieses Jahres Einzug in die onkologischen Leitlinien - Diagnostik für Myelom geniommen. Die Kostenübernahme müsste aber vorher mit der Krankenkasse, so wie ein PET-CT , abgekärt werden, da die MRD Bestmmung m.W. bisher Studien vorbehalten ist.
Seit dem Preisverfall von Lenadomid sollten m.M. auch die Zustimmung der KK leichter werden für off label Behandlungen, die diesen Wirkstoff beinhalten. Ebenso die MRD Bestimmung nach erreichen einer anhaltenden SCR um einer Dauerbehandlung in der Erhaltung entgegeben zu treten
Letzte Änderung: 26 Aug 2022 07:35 von miregal. Begründung: ergänzt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Suche MEINEN Weg - Helft Ihr mir?
26 Aug 2022 23:53
  • klein Grisu
  • klein Grisus Avatar Moderator
  • 425 Beiträge seit
    23. Dez 2016
Die GMMGConcept Studie ist noch offen, das ist richtig. Es ist aber eine kleinere Studie und Patienten mit genetischischen Hochrisiko-Merkmalen vorbehalten. Die Mehrzahl der neu diagnostizierten Patienten erfüllen die Einschlußkriterien nicht und laut dem Profil von Lebensfroh gehört sie auch nicht dazu.

Hier gehts es ja darum, Lebensfroh die Therpie-Wahl zu erleichtern. Von daher denke ich, dass eine Diskussion hier über "Nicht Standard Methoden + Therapien für Lebensfroh aktuell wenig hilfreich ist.

Sonnige Grüße

Markus
Letzte Änderung: 26 Aug 2022 23:54 von klein Grisu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Suche MEINEN Weg - Helft Ihr mir?
27 Aug 2022 08:49
  • miregal
  • 711 Beiträge seit
    17. Mai 2019
Ja es ist schade, dass die zugelassenen Behandlngen für Transplantation und ohne unterschielich sind, und Carfilzomib immer noch nicht in der Erstlinie zugelassen ist. Man weiß halt leider nicht, was individuell am Besten anspricht. (weil die ganzen Kurven die gezeigt werden, nicht auf 0 runterfallen, sondern immer noch 10...30% ohne Rückfall bleiben. Gretchenfrage ist, wie kann man vorab feststellen ob man zu diesen Lucky guys gehört, die auch mit einer leichten Behandlung durchschlagenden Erfolg haben?) Solange rät Prof. Einsele ja zum Holzhammer 4-fach und Transplantation, um möglichst viele langfristig positiv zu behandeln und dann viele Jahre behandlngsfrei zu halten. Also ich bin eigentlich auch HD Gegner, auch wenn ich sie letztlich doch gemacht habe, Komplikationen gab es sowohl bei der Sammlung als auch bei der Hochdosis. Aber darauf kommt es nicht an. Wenn man die Statistiken anders aufbereitet nach anderen Kriterien, kommt man wahrscheinlich auf die angepasste Behandlungsdauer/Intensität. Was ich meine, wenn man alle Patienten aus der FORTE Studie nimmt die MRD- erreicht haben, und diese dann in den Armen vergleicht, sieht die Statistik anders aus. Oder alle mit Hochrisiko weglässt. Oder nur Patienten mit bisher indolenten Verlauf aufnimmt, und.und und.... Das wird ja jetzt wie genannt bereits untersucht, als Nachfolge sozusagen der FORTE Studie (nicht in D). Wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich mit vollem Programm anfangen und dann bei Erfolg (MRD-) aussteigen, solange es eben dauert.
Welche Hochdosistherapie wird eigentlich Lebensfroh alternativ zu DRD angeboten?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Suche MEINEN Weg - Helft Ihr mir?
27 Aug 2022 19:43
  • Lebensfroh
  • Lebensfrohs Avatar
  • 22 Beiträge seit
    11. Mai 2017
Hallo Jenny, Markus, Miregal und danke für eure bisherigen Reaktionen!!

Oh, ich bin grad völlig planlos!!
Alternativ wurde mir eine Studienteilnahme im Kürze angeboten.

Wenn ich richtig verstanden habe mit Isatuximab und drei weiteren Wirkstoffen.
Trotz meiner 67 Jahre!!
Und als Ersttherapie, ohne dass ich Risikopatientin bin!!!!! Was sagt Ihr dazu!??

Aber egal ob DRD oder die Transplantation müsste ich über viele Jahre nebenwirkungsreiche ErhaltungsMedikamente nehmen und ggf. bleibende Schäden haben. Ich hoffte, das zumindest wäre nach der HD nicht mehr so nötig. Was spricht dann für die risikoreicher HD/Transplantation in euren Augen?

Bei welcher Entscheidung werde ich meine Lebensqualität bestmöglich halten????? Immer mein Alter im Blick.

Wer hat denn die ein oder andere dieser Therapien gemacht? Ich bin grad echt völlig überfordert. Mir fehlen die passenden Kriterien für mich!

Danke für euer Mitdenken, auch wenn nur ich entscheiden kann. Ich schätze euer Erfahrung teilen SEHR!

LG Lebensfroh
Letzte Änderung: 27 Aug 2022 20:03 von Lebensfroh.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Suche MEINEN Weg - Helft Ihr mir?
27 Aug 2022 21:51
  • Doris2460
  • 313 Beiträge seit
    13. Aug 2022
Ich, 62 Jahre im Februar 2021 diagnostiziert, habe die HD und die SZT gemacht, die SZT war nicht schön, aber erfolgreich und ich würde es wieder machen. Ich nehme jetzt nur Leonidamid und alle 8 Wochen Zometa. Leonidamid soll im Schnitt die remisonsfreie Zeit um 6 Jahre verlängern und wer weiß, was bis dahin an neuen Therapien möglich ist. Finde diese Medikamente akzeptabel, wenn sie mein Leben verlängern.

Kann mich z. Zt. nicht über meine Lebenqualität beschweren, habe die Halskraus, das Korsett und den Rollator hinter mir gelassen. Ich kann meine Hochbeete pflegen, meine vielen Grills bedienen, habe auf der Hochzeit meiner Tochter bis zum Ende durchgehalten und kann meinen 11 Wochen alten Enkel hochheben und ein bisschen tragen, (hoffe, es dauert noch ein bisschen, bis er zu schwer wird :) ).

Ich hatte die Chance in eine Studie zu kommen und mich dafür entschieden, denke es war für mich richtig, allerdings sind bei der Studie zu div. Zeitpunkten KMP s vorgesehen, die ich mit Schlafspritze problemlos hinter mich gebracht habe.

Kann aber auch verstehen, wenn man es anders sieht. Wenn du dich im Moment gegen die Transplantation entscheidest, so ist es doch vielleicht eine Überlegung wert, ob du nicht trotzdem die Stammzellensammlung machen willst, dann kannst du zu jedem Zeitpunkt auf die Stammzellen zurückgreifen.

Ich wünsche dir, dass du den für dich richtigen Weg findest

liebe Grüße

Doris

Doris
Das Leben geht weiter, selbst wenn es humpelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.