Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Ich bin jetzt auch da

Antwort auf Ich bin jetzt auch da
17 Nov 2020 18:50
  • klein Grisu
  • klein Grisus Avatar Moderator
  • 425 Beiträge seit
    23. Dez 2016
Hallo Nadine

ja anfangs ist der Schock Krebs zu haben arg heftig. Da heißt es Ruhe bewahren und die Diagnostik abwarten. Außer der Konochenmarkspunktion wirst Du auch noch ein MRT und ein CT machen müssen. Die Nieren werden wohl auch noch genauer untersucht werden.

Welche Therapie es wird lässt sich erst sagen wenn die Diagnostik komplett ist.

Knoten in der Schilddrüse haben eigentlich nix mit dem Myelom zu tun, sind eine eigene Baustelle und allermeist harmlos, man muss die Dinger halt im Age behalten und im Fall der Fälle auch was tun.

Für Dich jetzt wichtig, pass erstmal auf Deine Knochen auf. Ein eingebrochener Wirbel ist schon ein Alarmsignal, nicht das da noch mehr passiert.

Sonnige Grüße

Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Ich bin jetzt auch da
17 Nov 2020 19:17
  • Frau Holle
  • Frau Holles Avatar
  • 87 Beiträge seit
    15. Nov 2020
Ja, das geht alles sehr an die Nerven.....und ich hoffe, ich hab bald Klarheit!
LG Nadine

Viva la vida!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Ich bin jetzt auch da
17 Nov 2020 23:27
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1428 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Hallo Nadine!

Willkommen hier im Forum!

Ich war bei Diagnosestellung genau so alt wie Du und meine Jüngste war noch im Kindergarten. Somit kann ich auch von der Seite Deine Ängste und Sorgen gut verstehen! Heute, viele Jahre später, kämpfen wir mit der Pubertät ;-).

Am Anfang war es für uns alle sehr viel, die Erkrankung ist selten und sehr vielschichtig. Jedes Myelom ist anders. Hier im Forum wirst Du viel Rückhalt finden. Nun heißt es, Ruhe bewahren und schauen, was zu tun ist. Vermutlich wird man Dir bei dem Deckplatteneinbruch Bisphosphonate empfehlen. Wenn dem so sein sollte, macht es Sinn, frühzeitig Kontakt mit dem Zahnart aufzunehmen. Es ist wichtig, dass die Zähne vor Beginn der Behandlung in Ordnung sind und der Zahnarzt über die geplante Behandlung informiert wird und sich mit der Zahnproblematik bei Bisphosphonaten auskennt.

Nach den jetzt noch geplanten Untersuchungen wirst Du mehr Klarheit haben. Wichtig ist, dass Dein Arzt viel Erfahrung mit dem Myelom hat.

Liebe Grüße

Ma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Ich bin jetzt auch da
18 Nov 2020 06:11
  • Frau Holle
  • Frau Holles Avatar
  • 87 Beiträge seit
    15. Nov 2020
Hallo!
Danke für dein Schreiben!
Es freut mich sehr, dass ihr grade in der Pupertät seid ;)!
Das mit der Ruhe ist so ne Sache, ich versuchs kann aber kaum abschalten.
Bin gerade auch krank geschrieben, wegen meinem mentalen Ausnahmezustand
und weil ich Angst habe, in Quarantäne zu kommen und die Untersuchungen nicht machen zu können.
Ich arbeite in einer Kita als Erzieherin und ständig sind andere Kollegen in Quarantäne.....
Corona erschwert alles noch zusätzlich!
Ich hoffe, dass mein zukünftiger Hämatologe sich gut auskennt.
Würde mir auf alle Fälle auch eine Zweitmeinung einholen, sobald ich das Ergebnis hab.
Meine Optionen wären dann die Klinik in Würzburg oder in Ulm.
Hat da denn schon jemand von euch Erfahrungen?

Viva la vida!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Ich bin jetzt auch da
18 Nov 2020 08:12
  • Eilbacher
  • 260 Beiträge seit
    29. Okt 2009
Guten Morgen,
In der Würzburger Klinik bist du auf jeden Fall in guten Händen,die haben viel Erfahrung mit unserer Erkrankung und das ist wichtig.
Jetzt erstmal kompkette Diagnostik und dann einen Plan,was zu tun ist,das ist auch wichtig für deine Psyche.
Als ich 1999 meine Diagnose bekam,war meine Tochter 5 Jahre und ich alleinerziehende Mutter .Heute ist meine Tochter 26 Jahre.....

Ich bin sehr dankbar, viel Kraft,alles Liebe,Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Ich bin jetzt auch da
18 Nov 2020 09:58
  • Frau Holle
  • Frau Holles Avatar
  • 87 Beiträge seit
    15. Nov 2020
Danke.... wenn man solche Geschichten hört, baut einen das wieder ein bisschen auf.
Ich seh grade nur diesen riesen Berg vor mir und bin verzweifelt....
Ich hoffe, nächste Woche weiß ich wieder a bisl mehr...
LG Nadine

Viva la vida!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.