Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Ganz am Anfang und schon am Ende?

Antwort auf Ganz am Anfang und schon am Ende?
20 Mär 2016 19:30
  • Anomalia

Liebe Monika,

er bekommt Hydromorphin, Novaminsulfon und für die Schmerzspitzen Effentora. Die Onkologin versucht gerade, sich an die richtige Dosierung heranzutasten. Ich hoffe so, dass die Behandlung bald beginnen kann. Er meint, dass er sich gestern wieder eine Rippe gebrochen hat, will aber mit dem Orthopäden noch warten wegen des Korsetts, weil "alles grad so viel ist". Ich würde das als erstes machen, aber er will nicht. Also eines nach dem anderen.

Danke dir!

Liebe Grüße
Ano

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Ganz am Anfang und schon am Ende?
20 Mär 2016 21:19
  • leopoldi
  • leopoldis Avatar
  • 1172 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Liebe Anomalia,

gut; hätt ich mir aber denken sollen.
Ist völlig korrekt, dass man sich vorsichtig von unten an die Dosis herantastet, damit nicht überdosiert wird und der Patient im Land der rosa Elefanten schwebt. Hier ist mit Sicherheit noch reichlich Spielraum.
Eins nach dem andern, jeden Tag ein kleines Stück, grad am Anfang scheint einen das alles zu erschlagen, aber mit weiteren Knochenbrüchen tut er sich ja selbst am allerwenigsten Gefallen.

LGe
Monika

~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Ganz am Anfang und schon am Ende?
20 Mär 2016 21:38
  • Anomalia
Liebe Monika,

ja, ich weiß das. Korsett wäre dringend nötig. Doch mein Mann ist der sturste Mensch, den ich kenne auf dem gesamten Planeten.
Ich hoffe, er ist eines Tages gegenüber seinem Krebs ebenso stur.:wink:

Liebe Grüße
Ano

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Ganz am Anfang und schon am Ende?
21 Mär 2016 09:15
  • dani999
  • 416 Beiträge seit
    09. Jun 2013
Liebe Anomalia,

als die Diagnose vor ca. 3 Jahren gestellt wurde ging es mir wie deinem Mann. Bei Diagnose war ich 39 Jahre und mein Sohn 10.

Bei mir ging es sehr schnell mit der Diagnose. Erst wahnsinnige Schmerzen wegen Bandscheibe und Schulter. Dann die Diagnose MM 3 a. Solange die Niere noch gut ist geht sehr viel!!! Also gut aufpassen auf sie.:P

Ich bekam auch einen Gürtel für die Lendenwirbel verschrieben. Im nachhinein denke ich alles Panik mache. Ich bekam als erstes Zometa (Bisph.) danach sofort 10 Bestrahlungen an den schlimmsten Punkten wie LW 4 und 5 und Schlüsselbein. Danach ging es gleich los mit Revlimid und Bortozomid und Stammzellenabsammlung. Im Nov. 13 dann HD mit Rückgabe der eigenen Stammzellen.

An eurer Stelle würde ich darauf drängen so schnell wie möglich mit einem Unfallchirurgen zu reden, der sich das ganze CT nochmal ansieht. Meine Bilder ließ ich da auch 2 x gegenchecken. Orthopäden sind immer gleich am operieren. Siehe da fast 3 Jahre später halten die Wirbel immer noch.

Durch die Therapie, wen sie gut anschlägt und ein Stillstand der Produktion der Antikörper bringt. Dann wachsen die Knochen wieder zusammen. Besonders bei den jungen Leuten funktioniert das recht gut. Die Schmerzen werden verschwinden und Ruhe wird wieder in euren Alltag einkehren. Ihr werdet sehen.
Die Therapien auf ca. 6 Monate werden deinem Mann alles abverlangen, da sei mal sicher. Auch für dich wird das ganze keine leichte Zeit.:o

Ihr werdet es schaffen. Haltet zusammen und prüft nicht warum weshalb weswegen er die Erkrankung bekommen hat.

Also die Ärzte machen oft recht Panik, aber so schnell wird nicht gestorben.

Bis bald.

Deine Dani

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Ganz am Anfang und schon am Ende?
21 Mär 2016 15:18
  • Anomalia
Liebe Dani,

leider sind die Nierenwerte nicht gut, aber die Onkologin hat sie im Auge. Er hat auch etwas Wasser in den Beinen und Füße, wobei das auch am Bewegungsmangel liegen könnte. Am Mittwoch wird danach geschaut.
Ich hoffe, dass die Behandlung schnell losgeht und es ihm irgendwann besser geht. Schmerzmittel darf er nach einem heutigen Telefonat erhöhen, das ist doch schon mal was.

Es ist gerade ein Leben von Tag zu Tag. Aber Hauptsache, ich kann bei ihm sein.

Danke dir!!!

Liebe Grüße
Ano

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Ganz am Anfang und schon am Ende?
28 Mär 2016 19:23
  • Anomalia
Hallo ihr Lieben,

kleines Update:
Die Biopsie ist gut verlaufen, wobei wohl auch das Becken marode ist.
Ich konnte dank euch ein paar mutmachende Infos an meinen Mann weitergeben und er stellt inzwischen auch kleine Fragen. Er hat also etwas Hoffnung geschöpft, dass er vielleicht doch noch einige Monate/Jahre da sein darf und die Behandlung vielleicht die Schmerzen etwas nimmt. Es soll mit Bestrahlung der schlimmsten Stellen begonnen werden. Ich hab das Gefühl, dass es mehr aushaltbare Situationen für ihn gibt, seit er etwas Hoffnung hat. Er macht zwischendurch sogar wieder seine "blöden" Sprüche.

Ich hoffe sehr, dass die Onkologin am Mittwoch bei der endgültigen Diagnose durch das Ergebnis der Biopsie nicht alle Hoffnung wieder zerstreut.

Vielen Dank nochmals!!!!

Liebe Grüße
Ano

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.