Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Panzytopenie, Blutwerte schon 3Monate schlecht

Antwort auf Panzytopenie, Blutwerte schon 3Monate schlecht
01 Jul 2015 22:49
  • SusiUndJakob
Hallo Christine,
vielen Dank für deine klärenden Worte, es handelt sich also um eine Induktionstherapie die nicht erforderlich ist, die HD-Chemo wird durchgeführt. Ob die Stammzellen allein ohne HD-Chemo für die Normalisierung der Blutbildung viel bringt weis ich nicht. Hat schon jemand Erfahrung damit?
Susi bekommt für die Thrombos nicht Nplate sondern jeden Tag Revolade (Eltrombopag).
Die Myelomswerte sind weiter gestiegen: Seit dem Therapieabbruch am 22.5.15 (Infekt) bis 26.6.15 - IgG 1380 auf 1810mg/dl, FLK-Lambda 33 auf 52,9mg/l, Ratio 0,35 auf 0,19; bis 1.7.15 -IgG 3460mg/dl(in einer Woche!!!), FLK-Lambda 56,7mg/l, Ratio 0,17.
Was ich nicht verstehe, die IgKappa-Kette ist auf 538mg/dl gestiegen, war bisher immer unter 100, die FLK-Kappa ist aber nach wievor niedrig 9,52mg/l.
Ist MM sehr aktiv! Wir haben Angst
liebe Grüße
Susi+Jakob

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Panzytopenie, Blutwerte schon 3Monate schlecht
09 Jul 2015 15:43
  • SusiUndJakob
Hallo Forumsteilnehmer,
morgen sind wir wieder bei unserer Onkologin um die weitere Behandlung festzulegen. Beim Blutbild werden wir sehen ob Revolade bei den Thrombos schon Wirkung zeigt.

Für Revlimid habe ich bei Celgene folgende Richtlinien für die Verwendung gefunden:
"Multiples Myelom mit mindestens einer Vortherapie.
Die Behandlung mit Lenalidomid darf nicht begonnen werden, wenn die ANC (Neutrophile) < 1,0 × 109/l und/oder die Zahl der Thrombozyten < 75 × 109/l oder, abhängig von der Knochenmarksinfiltration (???) durch Plasmazellen, die Zahl der Thrombozyten < 30 × 109/l ist."
"service.celgene.de/x_download.php?file=192"

Für Susi währe also eine Therapie mit Revlimid noch nicht möglich.
Gibt es eine MM-Therapie die nicht die Blutwerte verschlechtert?
Vielleicht wäre eine HD-Chemo und die vorhandenen Stammzellen zurückzugeben eine Option. Ist das bei diesen schlechten Blutwerten überhaupt möglich.
Hat jemand im Forum schon eine MM-Therapie bei schlechten Blutwerten gehabt? Wir wären sehr, sehr dankbar auf Hinweise,
liebe Grüße
Susi+Jakob

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Panzytopenie, Blutwerte schon 3Monate schlecht
10 Jul 2015 12:26
  • Jeanny150765
  • 1161 Beiträge seit
    17. Jun 2010
Hallo Jakob,


Du fragst,ob bei den schlechten Blutwerten eine Chemo möglich ist oder es eine Chemo gibt,die die Blutwerte nicht verschlechtern?Ich glaube jede Chemo bringt die Werte in den Keller....hm..Vielleicht sind die Werte bei der heutigen Untersuchung besser geworden.Das hoffe ich für Deine Susi.Schreib mal was die Ärzte sagen und raten.


Liebe Grüße
Jeanny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Panzytopenie, Blutwerte schon 3Monate schlecht
10 Jul 2015 17:49
  • SusiUndJakob
Hallo Jeanny,
danke für deine lieben Worte. Die Werte sind leider nicht besser geworden - HGB 9,0, Thrombos 16, Leukos 1,81, Neutrophile 0,7. 10 Tage Revolade haben bei den Thrombos noch nicht gewirkt.
Die Onkologien hat uns heute zum Therapiebeginn geraten. Rd(21Tage Zyklus) + Viropel 0,5g tägl + Pantoloc 40mg vor ForteCortin + 2-3 Neupogen-Spritzen/Woche (abhängig von Leukos) und Revolade weiter 1x tägl. Susi hat heute schon mit dem ForteCortin begonnen. Uns ist die Entscheidung nicht leicht gefallen, aber ohne Behandlung werden die Werte nicht besser werden. Gibt es noch zusätzliche Mittel (event. aus Komplementärmedizin) um die Nebenwirkungen der Therapie zu verringern?
Meine Susi braucht für die nächste Zeit viel Kraft.
Vielen Dank und liebe Grüße
Jakob

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Panzytopenie, Blutwerte schon 3Monate schlecht
10 Jul 2015 19:22
  • Jeanny150765
  • 1161 Beiträge seit
    17. Jun 2010
Lieber Jakob,

das ist nicht schön,das die Werte noch nicht besser sind.
Du hast sicher große Angst um Susi.Aber der HB von 9 ist doch schon etwas besser als im Juni.Gut der IgG und die anderen Werte sind gestiegen.Aber das keine Hochdosis gemacht wird finde ich schon mal positiv.Das wäre im Moment glaube ich nicht so gut.Vielleicht wirkt ja das Revlimid und die anderen Medikamente.Ich drücke ganz fest die Daumen.Was könntet Ihr zur Unterstützung noch machen?????Hm...während einer Therapie sollte man ja nichts nehmen.Aber ich schwöre auf Gerstengras.Das könnte Ihr Allgemeinbefinden stärken,so das Sie gut durch die Therapie kommt.Ließ Dir mal über das Gerstengras durch.Es kann nicht schaden glaube ich.Mehr würde ich im Moment nicht nehmen.Verzweifelt nicht... es sah bei so vielen hier auch manchmal so aus als gäbe es keinen Ausweg mehr und dann hat sich das Blatt doch noch gewendet.
Ich wünsche Euch ,das Ihr gut durch die Therapie kommt und bleibt optimistich.Alles Liebe

Jeanny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Panzytopenie, Blutwerte schon 3Monate schlecht
11 Jul 2015 03:48
  • SusiUndJakob
Hallo Jeanny,
danke für deine recht lieben Worte und Ratschläge. Über Gerstengras habe ich im Forum viel Info gefunden. Ich werde es mit der Onkologien noch abstimmen. Danke für deine Hilfe, wir werden es schon schaffen.
Recht liebe Grüße
Susi+Jakob

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.