Zum Hauptinhalt springen
03 Juli 2013 21:12
  • Julanka
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo Dani,

ich hoffe dein Fieber ist nicht weiter gestiegen. Wenn du keinen Schnupfen, Husten oder Halsweh hast, würde ich kein Antibiotikum nehmen. Es scheint sich dann wirklich um einen Schub deines MM zu handeln.

Aber ganz wichtig ist auch viel trinken, leider keine schönen Sachen :oops: sondern Wasser Wasser Wasser und nochmal Wasser. Am besten auch ohne Kohlensäure.....die kommt einem ja sonst zum Hals wieder raus :D

Ich wünsch dir gute Besserung, halt die Ohren steif und bald geht es ja mit der Behandlung los. Dann werden auch diese Schübe verschwinden.

Liebe Grüsse,
Sabine

03 Juli 2013 20:34
  • abifiz
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Liebe Dani,

natürlich bin ich konkret überfragt. Spontan tät' ich zunächst eher an eine Wiederholung der bisherigen Schübe denken, aber das ist reine Kaffeesatzleserei. Für das Antibiotikum sehe ich persönlich keinerlei Rechtfertigung: Es gibt im Moment keine Anzeichen einer bakteriellen Infektion; gegen Viren ist es völlig wirkungslos; es erhöht die unspezifische Resistenz; es greift die Darmflora an. Letzteres nicht unbedenklich, was die nächste Woche angeht. Es ist also eine Frage der Abwägung von Pro und Contra, und gegen ein ungezieltes antibiotisches Vorbeugen ohne einen dazu angemessenen Anlaß pflege ich halt im Prinzip sehr skeptisch zu sein. Hingegen höchst wichtig ist die Schmerzbekämpfung. Sie soll dosisgeeignet und wirksam erfolgen.

Fieber um 38 ist eher hilfreich. Es soll nicht über 38,6 gehen: Da fängt es langsam an, ins Problematische zu steigen.

Gegen das Ansteigen helfen zur Not alte Hausmittel.

abifiz

jürgenk antwortete auf Hilfe mein Leben bricht gerade zusammen
03 Juli 2013 20:30
  • jürgenk
  • 459 Beiträge seit
    25 August 2011
Mehr
Hallo Dani

Zu Beginn oder gar noch vor Behandlung kann der Knochenfraß Schmerzen verursachen. Immerhin zerlegen die Osteoklasten gerade Deine Knochen.
Dein Immunsystem läuft nicht mehr rund. Die Paraproteine sind nicht nur schädlich für die Nieren, sie verrichten auch nicht ihre sonst üblichen Aufgaben.
Welche das bei Dir sind kann ich nicht sagen. Aber immerhin kann es auf diese Weise zu Schwachstellen kommen die vermehrte Infekte zulassen.
Das wird Dir Dein Onkologe erklären können. Vermuten ins Blaue hilft Dir da jedenfalls nicht weiter.
Dani, wenn Deine Behandlung erst mal greift, das geht normalerweise schnell, dann findet Dein Körper seinen normalen Rhythmus und Du Deinen Alltag ohne Aufregung um die neue Erkrankung.
Alles Gute
Jürgen

03 Juli 2013 17:40 - 15 Feb. 2017 10:59
  • dani999
  • Autor
  • 416 Beiträge seit
    09 Juni 2013
Mehr
Hallo, heute geht es mir wirklich schlecht:cry: Ich habe solche Knochenschmerzen bzw. Gliederschmerzen. Ich glaube ich habe mir einen Infekt eingefangen. Ich habe bereits Fieber um 38 Grad. Mein Mann hat mir gerade ein Antibiotika vom Hausarzt geholt. Wir haben natürlich beim Onkologen angerufen ob wir das dürfen. Dieser sagte, dass das jetzt noch kein Problem sei, da erst nächste Woche die Chemo am Di. losgeht. Desweitern habe ich jetzt auch schon Schmerztropfen genommen. Dies verschafft mir momentan etwas Erleichterung. Die Schmerzen gehen von den Tumoren aus und im Becken und Hüftbereich. Ist das nun ein Virus oder Infekt oder sind das Schmerzen von der Krankheit. Was meint Ihr? Dieses Jahr wäre dann dies mein 5 Fieberschub mit Scherzen der über 3 Tage jeweils geht.:cry: Habt ihr da Erfahrungen? Eure Dani
Letzte Änderung: 15 Feb. 2017 10:59 von dani999.

jürgenk antwortete auf Hilfe mein Leben bricht gerade zusammen
02 Juli 2013 18:25
  • jürgenk
  • 459 Beiträge seit
    25 August 2011
Mehr
Hallo Dani

Das Thema berührt mich nur am Rande.
Allerdings sehe ich hier immer Widerspruch zur Wahrnung von Celgene. Das sind die Lieferanten von Talidomid und Revlimid, demnächst auch Pomalidomid. Diese warnen ausdrücklich vor Einnahme bei sexuell aktiven Menschen ja sogar vor Verkehr mit dieser Sorte. Hintergrund ist die grausame Geschichte des Vorläufers Contagan.
Auf den will ich hier nicht eingehen.
Wenn wir doch aber durch die Chemo, und nur wenn wir die zuvor bekamen erhalten wir die bezeichneten Medikamente, Unfruchtbar geworden sind, ist doch das Risiko aus Contagan eliminiert.
Frag Deinen Onkologen, der wird kompetenter antworten können als der Frauenarzt.
Liebe Grüße
Jürgen

02 Juli 2013 16:18
  • Margret
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Liebe dani,

ja, das ist richtig. Je nach Lebensalter ein hoher Preis, den man da zahlt. Für Dich sind es rund 10 Jahre zu früh.

Während der Therapien wirst du keine besonderen Nebenwirkungen durch die vorzeitigen Wechseljahre spüren. Ob du danach die typischen Beschwerden bekommst, weiss niemand. Auch bei Frauen, die diese Phase auf natürliche Weise durchleben, gibt es ja eine große Bandbreite - von "ich merke nichts" bis zu behandlungsbedürftigen Belastungen.

Mach dich deshalb nicht verrückt - erste Priorität hat jetzt der Kampf gegen das MM. Solltest du danach tatsächlich wechseljahrstypische Beschwerden bekommen, i.W. Hitzewallungen, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, sprich mit deinen Ärzten und lass dir helfen.

Alle guten Wünsche und liebe Grüße,
Margret