dani999 antwortete auf Hilfe mein Leben bricht gerade zusammen
10 Juli 2013 18:21 - 15 Feb. 2017 11:04
- dani999
- Autor
416 Beiträge seit
09 Juni 2013
09 Juni 2013
Weniger
Mehr
Hallo, heute ist mein zweiter Tag der Chemo. Am Freitag muss ich wieder ins Krankenhaus. Heute geht es mir sehr gut. Trotz Zometa gestern, die Kochsalzlösung hat anscheinend gute Dienste getan. Alle anderen Medis heute früh sind voll gut runter gegangen. Muss man halt alles erst üben, dass die rutschen.
Die einzige Nebenwirkung die ich bis jetzt feststellen kann, ist einer roter juckender Fleck in 2 Eurostück Größe, die am Bauch durch die Bauchspritze entstanden ist. Ist aber nicht so schlimm, wenn man nicht kratzt.
Bis bald. Dani
Letzte Änderung: 15 Feb. 2017 11:04 von dani999.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
christine antwortete auf Hilfe mein Leben bricht gerade zusammen
09 Juli 2013 21:57
- christine
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
Die Magenschutztabletten sind vor allem für und wegen des Kortisons angebracht. Deine Anti-Herpes Tabletten kenn` ich nicht, meine waren aber auch nicht beschichtet - eine jeweils morgens und abends und nach der HD dann nur noch 1 am Tag.
Du könntest versuchen ein bisschen "anders" an die Sache drangehen:
Ein bisschen kognitive Therapie:
"Jede Tablette wird helfen, mich meinem Ziel Remission und Schmerzfreiheit näher zu bringen, daher ist das alles sehr positiv und gut zu ertragen"
Schönen Abend und viel Glück.
PS ein ltr Kochsalz nach Zometa??? Hm ist ja interessant, das machen die hier nicht, sicher hilft es, die grippeähnlichen Nebenwirkungen nach den ersten paar Malen zu dämpfen. Will auch heissen: Wenn du in den nächsten 2 Tagen grippeartige Schmerzen bekommst, kommt das von Zometa.
Du könntest versuchen ein bisschen "anders" an die Sache drangehen:
Ein bisschen kognitive Therapie:
"Jede Tablette wird helfen, mich meinem Ziel Remission und Schmerzfreiheit näher zu bringen, daher ist das alles sehr positiv und gut zu ertragen"
Schönen Abend und viel Glück.
PS ein ltr Kochsalz nach Zometa??? Hm ist ja interessant, das machen die hier nicht, sicher hilft es, die grippeähnlichen Nebenwirkungen nach den ersten paar Malen zu dämpfen. Will auch heissen: Wenn du in den nächsten 2 Tagen grippeartige Schmerzen bekommst, kommt das von Zometa.
gast antwortete auf Hilfe mein Leben bricht gerade zusammen
09 Juli 2013 21:51
- gast
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
Hallo!
Die Tabletten können leicht mit Joghurt geschluckt werden.
LG
Denise
Die Tabletten können leicht mit Joghurt geschluckt werden.
LG
Denise
abifiz antwortete auf Hilfe mein Leben bricht gerade zusammen
09 Juli 2013 21:45
- abifiz
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
Hi Dani, Du tapfere!
Daß ACIC gegen Herpes eingenommen wird, weißt Du ja. Pantozol schützt Deinen Magen, in dem es die Magensäureproduktion einschränkt (und leider auch etwas die Wirkung von Ciprobay und Cotrim). Letztere sind Antibiotika. Man befürchtet offenbar bei Dir eine Infektgefahr durch die Immunabschwächung. Durch die Einnahme der Antibiose scheidet auf alle Fälle diejenige von einem Kontrazeptivum (Pille) aus. ASS (Aspirin) hat vielfältige Gesamtwirkungen. Gegen moderate Einnahme von Milch spricht nichts. Nur zu viel darf es nicht sein. Und Kaffee ist eher förderlich, wenn die Mengen vernünftig bleiben, und er eher mild ist, damit keine Übersäuerung entsteht.
Also keine Robusta-Bohne, keine allzu kräftige Röstung.
Kopf hoch, Du geplagte Probandin der heutigen Medizin!
abifiz
Daß ACIC gegen Herpes eingenommen wird, weißt Du ja. Pantozol schützt Deinen Magen, in dem es die Magensäureproduktion einschränkt (und leider auch etwas die Wirkung von Ciprobay und Cotrim). Letztere sind Antibiotika. Man befürchtet offenbar bei Dir eine Infektgefahr durch die Immunabschwächung. Durch die Einnahme der Antibiose scheidet auf alle Fälle diejenige von einem Kontrazeptivum (Pille) aus. ASS (Aspirin) hat vielfältige Gesamtwirkungen. Gegen moderate Einnahme von Milch spricht nichts. Nur zu viel darf es nicht sein. Und Kaffee ist eher förderlich, wenn die Mengen vernünftig bleiben, und er eher mild ist, damit keine Übersäuerung entsteht.
Also keine Robusta-Bohne, keine allzu kräftige Röstung.
Kopf hoch, Du geplagte Probandin der heutigen Medizin!

abifiz
jürgenk antwortete auf Hilfe mein Leben bricht gerade zusammen
09 Juli 2013 21:24
- jürgenk
459 Beiträge seit
25 August 2011
25 August 2011
Weniger
Mehr
Hallo Dani
---. Kennt jemand eine Möglichkeit die Tabletten schneller runter zu bekommen---
Viel Wasser im Mund, den Kopf mit Schwung in den Nacken, damit sollte die Tablette am Schlund zu spüren sein. Dann runter damit.
Derzeit nage ich zusammen mit der Pille an einer Weintraube. Die Medizin bleibt heile und ist mit dem Speisebrei leicht zu schlucken. Über die Wechselwirkung kann ich nichts sagen. Ich sehe derzeit überwiegend ganz schlecht.
Liebe Grüße
Jürgen
---. Kennt jemand eine Möglichkeit die Tabletten schneller runter zu bekommen---
Viel Wasser im Mund, den Kopf mit Schwung in den Nacken, damit sollte die Tablette am Schlund zu spüren sein. Dann runter damit.
Derzeit nage ich zusammen mit der Pille an einer Weintraube. Die Medizin bleibt heile und ist mit dem Speisebrei leicht zu schlucken. Über die Wechselwirkung kann ich nichts sagen. Ich sehe derzeit überwiegend ganz schlecht.
Liebe Grüße
Jürgen
dani999 antwortete auf Hilfe mein Leben bricht gerade zusammen
09 Juli 2013 20:54 - 15 Feb. 2017 11:03
- dani999
- Autor
416 Beiträge seit
09 Juni 2013
09 Juni 2013
Weniger
Mehr
Hallo, als erstes in der Früh Tabletteneinnahme. Die Herpestabletten 2 Stück bringt man gar nicht gut runter, die sind voll groß und nicht beschichtet. Im Magen war mir danach irgendwie flau. Leider kann ich nicht sofort nach dem aufstehen essen. Andere Frage bei den Tabletten in der Frühe sind doch auch Antibiotikas dabei, darf man da einen Kaffee mit Milch vor Einnahme überhaupt trinken??? Heute bin ich von 09.00-14.00 im Krankenhaus gewesen. Als erstes mal wieder Blutabnahme wieder 6 Spritzen voll.
Dann Urinabgabe von gesammelten Tagesurin und normale Urinprobe. Sodann warten warten und nochmals warten bis die Blutwerte fertig waren. Später habe ich dann Zometa bekommen. Gleich nach Zometa 1 Liter Kochsalzlösung (die dauerte natürlich lang). Währenddessen bekam ich noch die Spritze in den Bauch mit Bortezomib. Jetzt am Abend habe ich noch die restlichen Tabletten wo auch die Lenalidomid genommen. Leider waren da auch wieder die Herpestabletten dabei. Warum bekommt man Abends keine Magenschutztablette? Ich heute total müde und werde bald ins Bett gehen. Bin ja auch schon seit 06.30 wach. Am Freitag bekomme ich im Krankenhaus die nächste Spritze. Kennt jemand eine Möglichkeit die Tabletten schneller runter zu bekommen(ohne das man fast einen Brechreiz bekommt)? Bis bald eure immer wieder um hilfesuchende Dani
Letzte Änderung: 15 Feb. 2017 11:03 von dani999.