Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Neu hier und viele Fragen

Antwort auf Neu hier und viele Fragen
31 Mär 2012 19:08
  • Martin.Q
  • Moderator
  • 510 Beiträge seit
    18. Aug 2009
Schau mal hier unter

www.myelom.org/studien/uebersicht.html

insb. die DSMM XII und die MM5 könnten ggf. interessant sein.


vlg

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01 Apr 2012 09:17
  • johannchen13

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Antwort auf Neu hier und viele Fragen
01 Apr 2012 15:15
  • gast
Also wenn das Plasmozytom solitär (nur ein Tumorherd) ist, sollte mit KM Punktion, MRT und PET/CT abgeklärt werden, muss keine Chemo erfolgen. Rein solitäre Plasmozytome sind mit Strahlentherapie kurativ behandelbar.
Bei mir wurde im Rahmen einer Exostosenabtragung ebenfalls Diagnose Plasmozytom gestellt, KM war normal, PET/CT unaufällig, MRT nach BEstrahlung, 46Gy, auch komplett unaufällig.

Also würd ich das erstmal klären, bei einem solitären Plasmozytom ist aber eine Chemotherapie sicher der falsche weg. Und da der Tumor operativ entfernt wurde, stehen die Chancen mehr als gut, dass eine Bestrahlung eine Heilung erzielt, sofern diese durch die OP nicht schon erreicht wurde.

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Antwort auf Neu hier und viele Fragen
01 Apr 2012 15:51
  • johannchen13
Ja das finde ich ja auch so merkwürdig. Mein Vater wurde operiert. Dort wurde ein Tumor entfernt der Befund lautete Plazmozytom. Nur die Punktion, da sagte man uns seien viel zu viele Plazamazellen gefunden wurden. Aber hat er nun ein Myelom oder ein Solitäres Plazmozytom?

Finde das alles merkwürdig, zu mal es wenige gibt die ein Myelom haben und es operativ entfernt wurde. Das ist ja ehr beim Solitäres so.

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Antwort auf Neu hier und viele Fragen
02 Apr 2012 17:58
  • rudi
  • rudis Avatar
  • 2203 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hallo,
wenn dein Vater bei der Knochenmarkbiopsie einen zu hohen Anteil an Plasmazellen und damit Myelomzellen hatte, dann ist es kein solitäres Plasmozytom mehr, sondern schon überall im Knochenmark verteilt und damit ein multiples Myelom.
Der herausoperierte Teil kann auch eine extramedulläre Komponente des Myeloms gewesen sein. Dieser Teil hat sich als sogenannte Weichteil-Raumforderung gezeigt.
Also der vorgesehene Therapieweg der Ärzte ist schon der richtige, da könnt ihr euch darauf verlassen.

Wie hoch war denn der Anteil der Plasmazellen im Knochenmarkaspirat?
Bis 5% ist ja normal. Bis 10% ist MGUS Status und mehr als 10% (in der Regel dann schon über 20 oder 30%) ist schon multiples Myelom.

Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com

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Antwort auf Neu hier und viele Fragen
02 Apr 2012 21:04
  • johannchen13
Den genauen Wert kann ich leieder nicht sagen. ich weiß nur, dass die biopsie nach der op ein Plazmozytom ergab. Steht auch so im Arztbericht vom Myelom war keine rede. Auch der Onkologe hat es bisher nicht erwähnt.

Er meinte nur lieber jetzt chemo als in 2 Jahren. aber genaueres soll wohl göttingen entscheiden.
Bis auf die verehrten Plazmazellen im Knochenmark sind die Blutwerte alle im normalbereich und das CT ergab keine Knochläsionen oder Brüche

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