Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Warnschuss..........ist die CR schon vorbei ?

Antwort auf Warnschuss..........ist die CR schon vorbei ?
23 Okt 2012 19:25
  • Margret
Hallo Joseph,

ich häng mich an Giselas Frage mal dran - vielleicht kannst du beides in einem Rutsch beantworten.

Wie sieht es nach einiger Zeit mit deinem Selbstversuch der karibischen Pflanzenextrakte aus? Hast du damit messbare Erfolge erzielen können?

Danke und liebe Grüße,
Margret

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Warnschuss..........ist die CR schon vorbei ?
23 Okt 2012 19:54
  • jürgenk
  • 459 Beiträge seit
    25. Aug 2011
Hallo Joseph
Mir stellt sich eine weitere Frage in dem Zusammenhang.
Ist Knochenfraß durch das MM nach Bruch denkbar? Wenn dem so ist, immerhin nachvollziehbar bei unserem ins Trudeln geratenen Knochenstoffwechsel, brächte das noch einmal große Fragzeichen hinter Kieferbehandlungen und sogar die umstrittenen Punktionen.
Dir gute Besserung
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Warnschuss..........ist die CR schon vorbei ?
23 Okt 2012 20:04
  • GiselaKöenig
  • 378 Beiträge seit
    26. Okt 2009
Hallo Jürgen,
Der Knochenfraß, wie ydi es nennst kommt durch das MM ? Durch die Schädigung des Knochens sind diese Stellen dann auch anfällig für Knochenbrüche durch die Schwächung der Knochensubstanz an den Stellen. Beim Kiefer haben wir die Sonderstellung durch die Bifis nicht durch das MM ansich. Durch die Bifis wird der Kiefer schlechter durchblutet und es kann zu den befürchteten Kiefernekrosen kommen.
Viele Grüße
Gisela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Warnschuss..........ist die CR schon vorbei ?
23 Okt 2012 20:16
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hallo Freunde

Gisela,

ja, 30 Gray ist eigentlich die Maximaldosis, die in Luxemburg bestrahlt wird bei Knochenläsionen, da es sich damals um die Bestrahlung des Sakromwirbels handelte, besteht die Mögichkeit einer weiteren Bestrahlung (30Gray) in der Beckenpfanne

Margret

Messbare Erfolge, kann ich direkt nicht beurteilen, da mir ja nicht bekannt ist, wie oder in welcher Verfassung ich heute wäre ohne Moringa und Co, ich weiss nur, dass all meine Serumwerte in Topwerten liegen, einzige Werte ausser Norm sind die Kappa-Leichtketten und das Ratio Kappa/Lambda, keine Paraproteine , kein IGG ausser Norm

Einige im Forum benutzen ja Moringa, könnten ja mal Ihre Erfahrung mitteilen

Leider kann ich 2013 keinen frischen Moringa auf Martinique ernten, da ich die Karibik auf 2014 verschoben habe, aber meine 6 Pflanzen hier in Lux geben schon etwas Ertrag:wink:, den Rest kauf ich dazu

Hi Jürgen

Knochenfrass nach Bruch ist denkbar, sehr selten, aber denkbar, hab ich extra nachgefragt bei zwei Onkologen, die absolute Gewissheit wird Morgen im CT bestimmt, zu 90% ist es bei mir nicht der Fall, da ich nach zwei Tagen nach dem Sturz wieder ohne Knochenschmerzen gehen konnte.

Punktionen, ich hab mich ja dazu mal geäussert, dass ich Diese auf ein extremes Minimum limitieren würde, errinnere dich mal, war so im Juni oder Juli, war nicht so einfach meinen persöhnlichen Standpunkt damals zu vertreten.

Kieferbehandlungen nur mit Einstellug der Bisphonatgaben im Vorfeld, sonst ist ein unkalkulierbares Risikopotential vorhanden

MFG

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Warnschuss..........ist die CR schon vorbei ?
23 Okt 2012 21:58
  • jürgenk
  • 459 Beiträge seit
    25. Aug 2011
Hallo Joseph,
an den Thread über das Für und Wider der Punktion kann ich mich natürlich erinnern. Die Knochen sind über Vitamin D und Sonne DEIN großes Thema. Bei mir ließ ich schon ewig keine Bohrung mehr machen.
Ja Gisela, die Nekrose ist die weithin bekannte Seite der Gefahr. Das Aussetzen der Bifis halte ich in dem Zusammenhang jedoch für ein weiteres Risiko bei aktivem Myelom. Das wird jeder für sich einschätzen und entscheiden müssen.
Ganz anders sehe ich jedoch die Gefahr durch den Knochenstoffwechsel. Dieser ist bei uns MM-lern zum Teil völlig aus dem Ruder gelaufen. Osteoklasten sind zu aktiv, Osteoblasten produzieren Knochengewebe an Stellen, die keine Knochen benötigen (extramedulläre Raumforderungen) und regulative Zellen kümmert das alles nicht.
Gegen diese Vorgänge können wir nicht viel ausrichten.
Allerdings, und hier komme ich zum Hintergrund meiner Frage zurück, käme damit einer Biopsie nach der Erstdiagnose eine neue kritische Betrachtung hinzu. Wir begünstigen möglicherweise die schädigende Wirkung durch die kleinen und großen Knochenschädigungen wie wir das MM vielleicht durch die Mobilisierung der Stammzellen wecken wie schlafende Hunde.
Diese Punkte enthalten alle ein großes Vielleicht. Da sie jedoch weitgehend vermeidbar sind, sollten wir sehr gute Gründe für das Eingehen dieser Risiken finden.
Allen einen schönen Restherbst bei guter Gesundheit.
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Warnschuss..........ist die CR schon vorbei ?
23 Okt 2012 22:18
  • GiselaKöenig
  • 378 Beiträge seit
    26. Okt 2009
Jürgen, Du hast völlig Recht, man muß immer oder man sollte immer gute Gründe haben, um Risiken einzugehen.
Wenn man diese vermeiden kann sollte man es tun!

Viele liebe Grüße

Gisela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.