Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Immer was neues

Antwort auf Immer was neues
09 Sep 2011 18:39
  • sergio
  • 479 Beiträge seit
    27. Okt 2009
Im Dezember auf der ASH oder in Paris im Mai ist eine Studie vorgestellt worden, Denosumab im Vergleich zu Zometa bei MM, im Denosumab arm war die mortalitaet hoeher, 4% statt 2%. Weiss aber nicht inwieweit das auf das Denosumab zurueckzufuehren ist oder auf die Patientenselektion. Der Rueckschluss war, Denosumab bei MM nicht anzuwenden, sondern auf Zometa zurueckzugreifen. Das Risiko der Kiefernnekrose, soviel ich mich erinnern kann, leicht niedriger. Ich muss jetzt nur den link wiederfinden...


Sergio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Immer was neues
09 Sep 2011 23:59
  • rudi
  • rudis Avatar
  • 2203 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Denosumab wirkt völlig anderst als die Bisphosphonate auf den Knochenstoffwechsel und man hat anscheinend jetzt auch festgestellt, daß es aber auch Kiefernekrosen verursacht.
Jetzt müssen die Forscher alle bisherigen Therorien über die Verursachung von Kiefernekrose durch die BIFIS über Bord schmeissen und von vorne anfangen.
Was da wirklich abläuft bei der Enstehung von Kiefernekrosen weiss keiner so richtig.

Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Immer was neues
28 Sep 2011 18:17
  • Jeanny150765
  • 1161 Beiträge seit
    17. Jun 2010
Hallo,

hier mal ein kurzer Zwischenbericht wegen der Kiefernekrose.
Waren gestern wieder in der Klinik...Ein Blick in den Mund und da kam als Antwort....das ist ja super abgeheilt,nichts mehr zu sehen.Da wird nicht operiert,wir sehen uns im Januar 2012 wieder.Meine Mutti war so erleichtert und ich auch.Mein Vater hat draussen gewartet und wir sind rausgehüpft gekommen und haben uns gefreut wie kleine Kinder.
So ist das oft,erst sieht man alles ganz ganz schwarz und oft wendet sich doch wieder alles zum Guten.So wie es ja auch Rudi gerade mit seiner Frau ergeht.Ich bleibe meinem Spruch treu : "Alles wird gut".

LG
Jeanny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.