Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Immer was neues

Antwort auf Immer was neues
09 Sep 2011 06:12
  • Katrin
ach manno,
meine mama nun auch-
zometa nach brustkrebs-und jezt entzündung im kiefer-totale schmerzen und ganz viel antibiotika;((
(und das 2 wochen vor der kur)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Immer was neues
09 Sep 2011 10:29
  • Jeanny150765
  • 1161 Beiträge seit
    17. Jun 2010
Ach Katrin,mensch...
aber vielleicht reicht ja das Antibiotikum aus.
Bei meiner Mutti jedenfalls war es wirklich sehr schlimm mit den Schmerzen und die ganze Wange war stark geschwollen,aber eine offene Stelle hatte Sie nicht.Das Antibiotikum hat sehr gut geholfen und nun ist alles weg.Ich hab auch gelesen,das wenn es eine Nekrose ist,man im Stadion I eigentlich "nur" Antibiotikum verabreicht und mit Spülungen behandelt.Mit einer event.Kieferabtragung freunden wir uns noch nicht an und ich glaube meine Mutti wird diese auch ablehnen(zum jetzigen Zeitpunkt).Es stellt sich nur die Frage,wie geht es weiter mit den Bios???Die müssten ja eigentlich sein.Furchtbar....
Jedenfalls hab ich gerade mit Ihr telefoniert(sie sind im Urlaub)..es geht Ihr blendend.Also...sicher wird das Antibiotikum anschlagen und dann werdet Ihr weitersehen.Bei uns waren das auch wieder Tage voller Aufregung und nun ist es ersteinmal gut.Da kommt wieder mein Spruch zur Anwendung "Alles wird gut".

LG
Jeanny


@Mapoli

Danke für Deinen ausführlichen Bericht.
Da ist man wieder wirklich hin und her gerissen.Was ist richtig?OP oder erst mal nicht?Und wie geht es mit den Bios weiter?
Da ist man irgentwie hilflos.Mal sehen was die Ärztin bei der nächsten Untersuchung meint.Mein Bauchgefühl sagt mir,keine OP vorerst.
Alles Liebe

Jeanny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Immer was neues
09 Sep 2011 12:20
  • Katrin
ja es kann halt nie aufhören,
shit sometimes happens twice- oder wie meine englischlehrerin schon sagte;

also meine mama bekam zometa aufgrund einer studie, die beim mamma ca aber schon wieder widerlegt wurde.
sie wird es also nicht mehr bekommen.

mein papa bekommt bondronat;hat zwar nicht so eine gute statistik, zometa wäre besser;
aber ich glaube das denosumab wäre noch besser?!?
frag doch mal bei euerem onko nach, ob ihr nicht das anstatt des zometas bekommen könntet??!?!?!(werd ich übrigens auch tun)

glg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Immer was neues
09 Sep 2011 17:34
  • rudi
  • rudis Avatar
  • 2203 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hallo,
da wird es einem ja langsam mulmig und bei jedem kleinen Jucken am Kiefer bekommt man Angst vor Kiefernekrose !
Organisationsbedingt habe ich die Zometa Infusionen von 2002 bis 2006 nur alle 3-4 Monate beim Husarzt in Deutschland machen lassen.
Ab Sommer 2006 bin ich dann auf Bondronat auch alle 3-4 Monate umgestiegen.
Im Frühjahr 2010 hatte ich ja den LWK 5 und 2 Rippen gebrochen durch das MM.

Bifis haben ja eine gewisse Anti-Angiogenese Wirkung (Blutgefäß-Neubildungshemmung) und dadurch könnte die Durchblutung der Kieferknochen noch schlechter werden und die Nekrosen ausgelöst werden.

Die Frage ist, was passiert wenn man Bifis und dann noch iMids (Revlimid und Co.) nimmt. Dann hat man noch mehr Blutgefäß-Neubildungshemmung im Kiefer.
Für die Krebszellen-(MM Zellen) ist ja Anti-Angiogenese wünschenswert zur Tumorreduktion.
Aber der ohnehin schon schlecht durchblutete Unterkiefer wird durch die BIFIS und iMids noch schlechter durchblutet und das kann dann irgendwann die Nekrose auslösen.
Ob das was mit Mundhygiene zu tun hat weiß ich nicht ??? Es kommt ja von innen heraus im Kieferknochen.

Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Immer was neues
09 Sep 2011 18:02
  • Katrin
www.journalonko.de/aktuellview.php?id=1993

wer weiß, ob das denosumab schon zugelassen ist?;/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Immer was neues
09 Sep 2011 18:30
  • sergio
  • 479 Beiträge seit
    27. Okt 2009
Katrin,
Denosumab ist noch nicht zugelassen, so viel ich weiss, im Rahmen meiner Therapie der letzten Monate wurde es mir verabreicht.
Habe seit Juni monatlich Denosumab bekommen, dazu noch 30 mg Bondronat. Das Ziel war moeglichst gute Reaktion auf die Knochen zu haben.
Denosumab ist eine Spritze, ich hatte keine Nebenwirkungen, wie es langfristig aussieht mit der Kombination ...wer weiss.

Habe jetzt seit Juni drei Kurse VRD-PACE bekommen und im August VDC. Die Chemo habe ich bisher relativ gut durchgehalten, was ja nicht immer sein muss, Meine IF ist negativ, leichtketten in Norm, das PET-CT von anfang august hat keinen erhoehten stoffwechsel ergeben, was ja in den letzten zwei Jahren das problem war, der Radiologe meinte, ein negatives PEC-CT ist war nicht garantie von KH Abwesenheit, aber es ist ein fortschritt..., bei mir wurde das ja auch gemacht, um im moeglichst optimalen zustand die allo anzugehen....
gruss

Sergio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.