Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Multiples Myelom vom Typ IgG Lambda

Antwort auf Multiples Myelom vom Typ IgG Lambda
02 Nov 2011 19:14
  • Karsten
  • Karstens Avatar
  • 469 Beiträge seit
    22. Apr 2010
Hallo Marc,

schön das es wieder bergauf geht bei dir.
Was heisst tiefanhaltende und lange Aplasiephase? Du kannst mir ruhig glauben wenn ich dir schreibe das du mit 5-6 Tagen rechnen kannst. Ich habe das ganze Spektakel schon 2x durchgemacht und ich weiss wovon ich rede.
Auch ist Tag 13 bis zur Entlassung schon normal,viel später gehst du eigentlich nur wenn es Komplikationen gab und Mukositis zählt da nicht dazu.
Lass dich auch nicht von deinem hohem Leukowert blenden,denn diese Leukos sind noch relativ Wirkungslos weil die T-Helfer Zellen noch fehlen!!

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Multiples Myelom vom Typ IgG Lambda
02 Nov 2011 19:33
  • rudi
  • rudis Avatar
  • 2203 Beiträge seit
    22. Okt 2009

So wie du schreibst, hast du gleich in der Anfangsphase der Aplasie Neupogen-Spritzen (Wachstumsfaktoren für die Leukozytenfamilie) erhalten. Manche Kliniken machen das prohylaktisch generell und andere machen es garnicht. Bei mir in WÜ wurde da nichts gespritzt. Die Leukos mussten da von alleine hochkommen und nach ca. 5 Tagen sind sie auch von alleine hochgekommen und bei Leukos über 1000 (1) wurde man nach Hause geschickt.

Bei Dir sind die Leukos wegen der Wachstumsfaktoren schon am Tag 13 bei ca 5000 (5) gewesen, das ist nämlich für Tag 13 ungewöhnlich hoch und deutet auf die Puschung durch Neipogen hin.

Aber sei die ersten 90 Tage nach Entlassung vorsichtig, denn wie es schon oben geschrieben wurde kommen die T-Helferzellen erst nach ca. 90 - 100 Tagen nach Transplantation wieder hoch und diese sind für das Immunsystem entscheidend.
Deshalb kommt diese berühmte Zahl von 100 Tagen kritische Phase nach Transplantation zustande, weil erst danach wieder T-Helferzellen im Blut sind.

Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.