Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Coronaimpfung ja / nein

Antwort auf Coronaimpfung ja / nein
10 Okt 2023 23:57
  • Ina82
  • 125 Beiträge seit
    28. Feb 2019
Hallo,
Von der Uniklinik Heidelberg wird die Corona Impfung definitiv empfohlen.

Liebe Grüße Ina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Coronaimpfung ja / nein
14 Okt 2023 20:47
  • leopoldi
  • leopoldis Avatar
  • 1172 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Mein Mann MM seit 2008, ich seit 2015 MS-Diagnose, sind wir beide Hochrisikopatienten. Allgemein gesehen gibt es wohl nur sehr wenige Schulmediziner, die sich gegen die Corona-Impfung aussprechen. Wir haben schon bei der Entstehung des Myeloms drastische Erfahrungen machen müssen, auch meine MS-Diagnose steht für mich auf wackligen Beinen. Im Rahmen der Diagnostik wurde mir mehrfach Gadolinium verabreicht, welches nun auch Jahre später um ein Vielfaches vom Grenzwert bei mir nachweisbar ist. Und ich bin gefloxt... vermutlich ist das der Wesentliche Grund für die meisten meiner Beschwerden, während "meine MS" sich zum Glück nie wirklich gezeigt hat. All diese Dinge sind so nebenbei passiert, bei Behandlungen, die eigentlich als völlig unbedenklich gegolten haben. Seither bin ich sehr zurückhaltend, auch bzgl. MS habe ich bislang keine Behandlung zugelassen. Bis hierher ohne Nachteil für mich, kein Krankheitsfortschreiten und keine lästigen Nebenwirkungen :)
Ich erlaube mir, heute vieles kritisch zu hinterfragen. Wir haben uns Beide bereits gegen die erste Corona-Impfung entschieden. Ich hätte dies aber nicht gewagt, ohne zugleich viel fürs Immunsystem zu tun, damit hab ich mich notgedrungen über viele Jahre sehr intensiv beschäftigt. Entgiftung, Darmgesundheit, viel Vitamin D3 mit Magnesium und K2 und noch ein paar Kleinigkeiten, von denen ich denke dass sie allgemein vernachlässigt werden.
Wir hatten im Mai 22 Corona; Mann hatte einen Tag Fieber, ich nur leichtes Halskratzen.
Habe täglich Tests über mich ergehen lassen und Einschränkungen hingenommen, während Geimpfte das Virus munter verbreitet haben.
Trotz allem würde ich keine Empfehlung aussprechen wollen. Und mich ausdrücklich von Querdenkern distanzieren wollen.

LGe
Monika

~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Coronaimpfung ja / nein
15 Okt 2023 02:06
  • Franziska123
  • Franziska123s Avatar
  • 488 Beiträge seit
    08. Aug 2018
Hallo
wenn der Hausarzt demnächst auf die 4.Coronaimpfung und gleichzeitig die Grippeimpfung besteht
hab ich schon ein mulmiges Gefühl bei meinen Eltern. Im Moment hatte meine Mutter etwas "leichte "
Erkältungssymptome. In der Pause von Lenalidomid. Es ist nicht dramatisch. Ich bin skeptisch was eine 4.
Coronaimpfung betrifft. Seit den ganzen Impfungen dagegen,ist die Fitness im Keller.Immer müde und ausgelaugt.
Auch ich. So hab ich mich früher nie gefühlt.Wenn ich an Undine denke,die während der Therapien Corona bekam und
dann dieses schreckliche Medikament dagegen bekam......Das hat Ihr nicht gut getan. Aber ich will nicht ausschweifen.

Corona ist eine Erkältung, ich hatte auch Angst,wollte nicht das man auf dem Bauch landet und keine Luft mehr kriegt und
womöglich noch künstlich beatmet wird.Auch das meine Eltern durch Ihr schwaches Imunsystem sehr gefährdet sind.
Aber !!!!! meine Mutter hatte Corona.Ich war sehr ängstlich. Es war Wochenende. Ich bin ruhig geblieben. Paracetamol, Tymiantee,
Tymian Halstabletten und Nasenspray, es war in 8 Tagen erledigt. Ich hätte auch wie wild ins KH fahren können und da hätte man
Ihr wahrscheinlich auch diese Tabletten mit all Ihren schrecklichen NW verabreicht. Es war etwas Risiko,aber wieder mal gut entschieden.
Ich will das Corona wirklich nicht verharmlosen. Mir hat es am meisten Angst gemacht.Als ich es dann auch noch gleich bekam (logisch bin jeden
Tag bei meinen Eltern),da war mir schon Bange. Aber 40 Fieber,eine Paracetamol, 2.Tag Rückenschmerzen,3.Tag extremes Schwitzen, 4.Tag etwas schlapp
und dann ging es wieder. Am 10.Tag war ich negativ. Bei meiner Mutter waren es 8 Tage. Im übrigen hatten wir uns angesteckt,weil mein Vater wegen
einer Lungenentzündung im Krankenhaus war,wir ihn nur besuchen durften,weil man uns sagte,er "kann" sterben!!!!! Ich fragte ,hat er Corona? Nein!
Man lies uns also zu ihm,obwohl er ja doch Corona hatte. Unglaublich. Aber wir leben und haben es überlebt! Jedenfalls bin ich besorgt über eine 4. Impfung
obwohl es empfohlen wird und meine Eltern Risikopatienten sind. Ich denke Sie werden sich impfen lassen. Sie sind nicht unmündig und ich respektiere das.
Meine Meinung: Das Imunsystem durch natürliche Mittel stärken,der Körper muss Krankheiten(nicht Krebs oder Herz und so) alleine schaffen. Ich staune oft,
wenn meine Mutter z.B. eine Erkältung hat,das es doch oft schnell vorrüber ist,ohne harte Mittel. Ihr Darm leidet eh schon durch Revlimid und Co. Aber man
muss immer die Situation sehen. Oft geht es ebend nicht mit "harten" Medikamenten. Ich passe auf,wie seit nunmehr 13 Jahren!

Viele Grüße

Jeanny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Coronaimpfung ja / nein
15 Okt 2023 11:39
  • leopoldi
  • leopoldis Avatar
  • 1172 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Ja Jenny, da geb ich Dir weitgehend recht.
Nicht Krebs und Herz...
Herz lässt sich teilweise frühzeitig positiv beeinflussen durch dem Begegnen von Arterienverkalkung, zb mit Vitamin K2.
Aber gerade bei Krebs ist das Immunsystem so wichtig. Und dann ist da das MM, das krebsige Immunsystem. Auch bei MS stellt man auf die Schiene - eine Fehlsteuerung des Immunsystems, autoimmun.
Und doch ist die Behandlung von MM ein Grat zwischen Immunsuppression und Immunmodulation
Wenn die Hütte brennt, bin ich dankbar um medizinischen Rat. Aber erstaunlicher Weise hats die letzten Jahre sehr gut funktioniert. Auch was das Myelom betrifft. Bei unserem letzten Termin meinte der Arzt wieder "Sie sind ein Phänomen!"
Das Myelom ist definitiv nicht weg, manchmal zeigt sichs kurz, isoliert.
Im Bewusstsein dass es uns jederzeit einholen kann. Bis dahin leben wir mit gutem Gefühl, der Krankheit ein paar Jahre gemopst zu haben:)
Letztendlich hängt alles zusammen, Herz, Immunsystem, Krebs...

~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~
Letzte Änderung: 15 Okt 2023 11:41 von leopoldi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Coronaimpfung ja / nein
15 Okt 2023 14:39
  • Callosum62
  • 95 Beiträge seit
    18. Sep 2023
Hallo, Jeanny,

auch ich bin immer wieder erstaunt über die außerordentliche Leistungsfähigkeit unseres Immunsystem - das ist ein wahres Wunderwerk der Natur. Neulich habe ich gehört, dass 80 % aller Infektionen unbemerkt bleiben, weil das Immunsystem mit Eindringlingen fertig geworden ist, bevor Symptome auftreten konnten.
Seit ich am MM erkrankt bin, habe ich viel über das Immunsystem gelesen; bemerkenswert finde ich diesbezügliche Forschungsergebnisse der letzten Jahre zur Bedeutung des Mikrobioms im Darm und zur Psychoneuroimmunologie, also z.B. inwieweit chronischer Stress das Immunsystem nachhaltig schädigen kann. Ich als MM-Kranker versuche also, in meine Ernährung fermentierte Lebensmittel einzubeziehen, weil diese das Mikrobiom fördern (ich fermentiere selbst, Sauerkraut und Kimchi). Ich denke, mit angemessener Bewegung an der frischen Luft und einer ausgeglichenen Lebensweise kann ich als Privatier dem Stress gut entgegenwirken. In den dunklen Monaten, die jetzt kommen, nehme ich eine Tablette Dekristol 20.000 i.E. pro Woche - Vitamin D3 ist in dieser Jahreszeit nicht so leicht selbst herstellbar.
Gestatte mir eine Anmerkung zu Deiner Aussage, Corona sei eine "Erkältung". Ich finde, hier sollten wir im Hinblick auf eine Impfung sprachlich präzisieren und besser "Covid-19" sagen. Es ist doch so, dass es viele unterschiedliche Corona-Viren gibt; neben Rhinoviren, Adenoviren, und RSV-Viren können diese auch eine Erkältung verursachen (insgesamt geht man bei Erkältungen von 200 unterschiedlichen Viren aus). Die Symptome einer Erkältung sind von denen einer Infektion mit Covid-19 zumindest am Anfang oder bei leichten Verläufen nicht unterscheidbar: Es beginnt oft mit Halsschmerzen und geht weiter mit Schnupfen, Husten, Kopf- und Gliederschmerzen, Müdigkeit und auch mal leichtem Fieber. Welcher Virus einen bei einer reinen Erkältung erwischt hat, wissen wir in der Regel nicht - wer lässt sich schon auf 200 verschiedene Viren testen? Meistens ist eine Erkältung in einer Woche bis 10 Tagen folgenlos ausgestanden, wobei der Husten schon mal länger dauern kann (das kenne ich auch so). Im geschwächten Zustand während oder nach einer Erkältung ist als Folgeerkrankung eine bakterielle Infektion möglich, bevorzugte Orte sind hier die Nasennebenhöhlen oder die Lunge.
Eine Infektion mit dem Corona-Virus Covid-19 lässt sich als solche identifizieren, weil es dafür einen leicht verfügbaren Test gibt. Bei vielen Infizierten bleiben die Symptome erkältungsartig, es soll sogar Leute geben, die gar nichts davon bemerken. In diesem Fall kann eine Covid-19-Infektion dann tatsächlich analog wie eine "Erkältung" bewertet werden.
Bei Immungeschwächten besteht bei einer Covid-19-Infektion allerdings eine erhöhte Gefahr, Fieber zu entwickeln. Ab 38,5 Grad über längere Zeit läuten bei mir da immer die Alarmglocken. Daneben können Symptome wie Kurzatmigkeit, Atemnot und Magen-Darm-Beschwerden auftreten. Auch weitere ganz unterschiedliche Symptome sind möglich, die beispielsweise die Haut, das Nervensystem oder das Herz-Kreislauf-System betreffen können. Und nach einer Ansteckung mit dem Coronavirus Covid-19 kann es auch zu körperlichen und seelischen Langzeitfolgen kommen (Long COVID). In neurologischen Rehakliniken versucht man derzeit, ein Konzept zur Diagnose und Behandlung von Long COVID zu finden, was aber schwierig ist, weil jeder Einzelfall eine andere Kombination von Langzeitsymptomen zeigt.
Lange Rede, kurzer Sinn: Eine Infektion mit Covid-19 kann von der Symptomatik her "erkältungsartig" bleiben; sie kann aber auch gefährlicher werden und deutlich größere Schäden als die üblichen Folgeerkrankungen einer Erkältung verursachen.
Ich selbst bin bisher 4 mal gegen Covid-19 geimpft, immer ohne Neben- oder Nachwirkungen, und bisher bin ich um eine Infektion mit Covid-19 herumgekommen (aber leider nicht um diverse Erkältungen). Nächste Woche Mittwoch bekomme ich meine Grippeimpfung (Wirkstoff Elfluelda - wird für Ältere empfohlen) gemeinsam mit der Impfung gegen XBB.1.5 - daher habe ich vor 4 Tagen mein Lenalidomid vorerst abgesetzt.

Folge Deinem Herzen, aber vergiss dabei nicht, Dein Hirn mitzunehmen.
(Alfred Adler)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Coronaimpfung ja / nein
15 Okt 2023 18:05
  • leopoldi
  • leopoldis Avatar
  • 1172 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Hallo Colossum,

das Immunsystem hat tagtäglich mit Keimen zu tun, wehrt solche erfolgreich ab. Deswegen vermute ich fast, dass es mehr als 80 % sind, bzw kann man das nicht verallgemeinern.
Daneben hat das Immunsystem auch die Aufgabe, entartete Zellen zu erkennen und zu eliminieren. Daher die Aussage - jeder Mensch trägt Krebszellen in sich.
Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko dass bei der Zellteilung Fehler passieren.
Deshalb geht der Königsweg mE insgesamt über ein gut versorgtes Immunsystem.

LGe
Monika

~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~
Letzte Änderung: 15 Okt 2023 18:06 von leopoldi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.