Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Coronaimpfung ja / nein

Antwort auf Coronaimpfung ja / nein
15 Okt 2023 19:04
  • Callosum62
  • 95 Beiträge seit
    18. Sep 2023
Hallo, Monika,

Du hast recht, tatsächlich sind es nicht 80%, sondern 90% unbemerkte Infektionen. Das hatte ich falsch erinnert, sorry. Wer das gerne nachhören will, kann das hier tun (Erstausstrahlung vom 25.11.2022, jetzt vom 09.10.2023, dauert 22 Minuten, also ein mal Abspülen oder ein paar Hemden bügeln ;)

www.br.de/mediathek/podcast/radiowissen/...res-koerpers/1808488

Keine Ahnung, ob die 90% eine Schätzung oder ein wissenschaftlich begründbarer Wert sind. Erstaunlich und wunderbar finde ich, dass das eben "automatisch" so gut funktioniert, das die meisten Infektionen für uns symptomlos bleiben. Aber natürlich kann man das nicht verallgemeinern, denn gegen wirklich gefährliche Bakterien und Viren funzt das Immunsystem eben oft nicht schnell genug - das Hauptproblem ist wohl, das manche Viren und Bakterien in der Zeit, die das Immunsystem zur Produktion wirksamer Abwehrzellen braucht, schon so viel Schaden anrichten können, das der gesamte Organismus nicht mehr in der Lage ist, das für ein Immunsystem notwendige Funktionieren sicher zu stellen. Besonders schlimm ist es natürlich, wenn ein Virus das Immunsystem selbst angreift, wie z.B. bei AIDS.
Ist mir schon klar: mit zunehmenden Alter steigt die Anzahl der Fehler bei der Zellteilung (auch in den Stammzellen) an, Zellen mutieren dann dysfunktional, in der Regel kein Problem für ein gesundes Immunsystem, das diese Zellen schnell erledigt. Krebszellen schaffen es aber manchmal, das Immunsystem auszutricksen, indem sie sich als körpereigene "gute" Zellen tarnen. Da hilft dann auch das beste Immunsystem nicht mehr. Leider wird auch das Immunsystem selbst mit zunehmendem Alter schlechter, Stichwort Thymus. Beim MM können dysfunktionale B-Lymphozyten nicht mehr ausreichend genug Antikörper (z.B. IgG) bilden. Antikörper sind nach meiner Kenntnis die Vermittler des immunologischen Gedächtnisses im menschlichen Körper.
Soweit ich die aktuelle wissenschaftliche Diskussion über das Immunsystem verfolge, geht es in vielen Studien darum, die Spezifität also Zielgenauigkeit einzelner Komponenten (wie z.B. der T-Lymphozyten) gegenüber Infektionen und Krebszellen zu verbessern und nicht darum, das Immunsystem unspezifisch oder allgemein stärker zu machen. Bei Autoimmunerkrankungen wie z.B. MS geht es wohl auch darum, zu verstehen, warum in der Schule des Immunsystems das Wächtersystem es nicht mehr schafft, fehlprogrammierte T-Lymphozyten, die sich gegen den eigenen Organismus richten, in ausreichendem Ausmaß zu zerstören. Ja, ein zu starkes oder ungerichtetes Immunsystem kann auch gefährlich werden...

Was meinst Du denn genau mit einem gut versorgten Immunsystem?

Folge Deinem Herzen, aber vergiss dabei nicht, Dein Hirn mitzunehmen.
(Alfred Adler)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Coronaimpfung ja / nein
15 Okt 2023 21:55
  • leopoldi
  • leopoldis Avatar
  • 1172 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Ein Teil Eigenstudium, ein Stück weit Begleitung durch einen ganzheitlichen Arzt. Bauchgefühl, Mut und vor allem Vertrauen in das eigene Tun.
Die Meinung vom Podcast, Nahrungsergänzungsmittel helfen fast nie, finde ich... schade, Lehrmeinung eben. Alles was der Körper über die Ernährung aufnehmen kann, ist sicher das Optimum. Dass uns manche essentielle Dinge nicht immer ausreichend zur Verfügung stehen ist aber auch nicht neu. Seien es ausgelaugte Böden, unsere Lebensgewohnheiten oder was auch immer. Nicht zuletzt spielt sicher auch die Genetik eine Rolle. Kürzlich hatte ich eine Publikation gefunden, wie bestimmte Genvariationen mit der Häufung von Krankheiten korrelieren. Da erinnere ich mich zb an Varianten bei der gehäuft Vitamin D3 Mangel auftritt. Andere Varianten zeigen gehäuft Depressionen.
Wenn Nahrungsergänzungsmittel nicht helfen, dann ists wohl das Vertrauen in das eigene Tun, dass es bis hierher ganz gut funktioniert hat.

~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Coronaimpfung ja / nein
16 Okt 2023 10:10
  • Callosum62
  • 95 Beiträge seit
    18. Sep 2023
Hallo,

Vertrauen in das eigene Tun finde ich grundsätzlich gut (reduziert Stress), und es braucht nicht selten Mut zur Vertretung eigener Überzeugungen. Für mich besteht eine gute Versorgung des Immunsystem in erster Linie aus einer Zuführung der notwendigen Nährstoffe sprich Vitamine und Mineralstoffe, flankiert durch ausreichend Schlaf. In Deutschland besteht kein Mangel an nährstoffreicher Nahrung, auch, wenn das immer mal wieder gerne behauptet wird. Nach Zahlen des statistischen Bundesamtes ist die Produktion von Nahrungsergänzungsmitteln in den letzten Jahren beständig gestiegen, genauso wie die Preise. Insgesamt geben die Deutschen mindestens 3 Milliarden Euro im Jahr dafür aus, meistens in Apotheken. Wobei auch die Anzahl der Hersteller gestiegen ist, und Nahrungsergänzungsmittel (anders als bei Medikamenten) keiner besonderen Überprüfung auf ihre Inhaltsstoffe unterliegen. Die Pandemie hat wohl auch dazu geführt, dass die Leute mehr Angst vor Infektionen haben und meinen, sie könnten diese durch ein mit Nahrungsergänzungsmitteln vorbeugend hochgerüstetes Immunsystem verhindern (was nicht funktioniert). Mit solchen Ängsten lässt sich ein Menge Geld verdienen, und das wird auch gemacht.
Ich denke, das Problem besteht in Deutschland nicht in der Verfügbarkeit der Nährstoffe, sondern in der persönlichen Auswahl der Nahrungsmittel, die leider auch etwas mit Zeit und Geld zu tun hat. Industriell gefertigte hochverarbeitete Lebensmittel sind eben leichter erhältlich, schneller in der Zubereitung und auch billiger, aber in der Regel nährstoffärmer und vollgepumpt mit Zucker und Salz. Lebensmittel in Bioqualität aus der Region sind teuer, die Zusammenstellung und das Kochen einer vollwertigen Mahlzeit ist zeitaufwändig. Wenn man aber das Geld investieren und sich diese Mühe machen kann, wird man m.E. in vielfacher Hinsicht belohnt, auch mit einem gut versorgten Immunsystem. Nahrungsergänzungsmittel sind dann nur noch bei Erkrankungen oder bestimmten Symptomen (z.B. Magnesium bei Krämpfen) sinnvoll, beim MM helfen nach meiner Kenntnis vor allem Vitamin D3 und Calcium.
Genetische Vorbedingungen, die man sich ja nicht aussuchen und die man in der Regel auch nicht wissen kann, sind wichtige Rahmenbedingungen für das Immunsystem. Meine Frau hatte die genetische Prädisposition für eine Zöliakie (einige Fälle in ihrer Familie), die aber erst im Erwachsenenalter ausgelöst und spät erkannt wurde. Bei der Zöliakie (ist nicht heilbar) führt das Weizen-Gluten zu einer Autoimmunreaktion und damit chronischen Entzündung im Dünndarm. Das Ausweichen auf Urgetreide wie Emmer oder Einkorn ist nicht möglich. Vor 20 Jahren war es noch sehr schwierig, sich glutenfrei zu ernähren, mittlerweile ist das kein Problem mehr, weil sich die Auswahl und Verfügbarkeit glutenfreier Alternativen erheblich verbessert hat - genauso wie bei den Nahrungsmitteln insgesamt. Wir haben schon immer mehr Geld für Lebensmittel ausgeben und Zeit für die Zubereitung investieren müssen, dafür haben wir auf andere Sachen verzichtet. Und wir kochen und backen beide sehr gerne (meine Frau besser als ich und mit glutenfreiem Sauerteig) in unserer gut ausgerüsteten Küche und gehen nur selten essen. Wir wohnen ländlich und können auch Produkte beim Bauern um die Ecke einkaufen, wir ergänzen durch Lebensmittel aus dem eigenen Garten (ich habe zwei Hochbeete, ich kann mich nur schlecht bücken). Was ich bei der jüngeren Generation sprich meiner Kinder beobachte: die kochen seltener und gehen oft essen, mein Sohn holt sich zuweilen sogar das Frühstück fertig zubereitet beim Bäcker, wo die Leute morgens schon für Schlemmerschnitten Schlange stehen. Und es wird mehr vergiftetes Wasser sprich Energy-Drinks getrunken. Da kommt rein immunologisch was auf uns zu...

Folge Deinem Herzen, aber vergiss dabei nicht, Dein Hirn mitzunehmen.
(Alfred Adler)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Coronaimpfung ja / nein
16 Okt 2023 11:02
  • leopoldi
  • leopoldis Avatar
  • 1172 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Tja, so hat eben jeder seine Meinung.
Ich wünschte ich hätte mich viel früher damit befasst.
Früher konnte ich mich keinem Infekt widersetzen, heute haut mich kaum was um, und wenn dann ists in wenigen Tagen ohne Medizin auskuriert, wofür ich früher meist an Antibiotika nicht vorbei kam.
Als ich in Würzburg zum ersten Mal Vitamin D3 angesprochen hab, wurde ich kleingeredet. (Danke Joseph, ich glaube Deine Beiträge hatten mich ursprünglich sensibilisiert.) Jahre später hab ich erfreut zur Kenntnis genommen, dass Vitamin D3 ein eigener Vortrag gewidmet wurde. Was Calcium anbelangt sollte man wissen, dass bei ausgewogener Ernährung und guter Versorgung mit Vitamin D3 kein Calcium als NEM zugeführt werden sollte.
Ich arbeite nicht GEGEN Ängste sondern MIT Überzeugung.
Es wird gern behauptet, Nahrungsergänzungsmittel wären sinnlos.
Jeder wie er mag, Toleranz ;)

~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~
Letzte Änderung: 16 Okt 2023 11:07 von leopoldi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Coronaimpfung ja / nein
17 Okt 2023 06:56
  • Callosum62
  • 95 Beiträge seit
    18. Sep 2023
Hallo, ich bin es nochmal,

der begrenzte Nutzen von Nahrungsergänzungsmitteln im Hinblick auf das Immunsystem ist keine MEINUNG, sondern ein FAKT. Somit ist diese Erkenntnis auch nicht nur eine bloße Behauptung, sondern wissenschaftlich evidenzbasiert. Sollte es diesbezüglich neue Studien geben, die zu einer anderen Erkenntnis kommen, ändere ich gerne meine Einstellung dazu. Natürlich schauen wir sehr auf das, was wir selbst für uns als richtig erkannt haben. Auch in der Wissenschaft sind Einzelfallbeobachtungen sehr wichtig, um neue Hypothesen aufzustellen und diese ggf. zu erforschen. Wir Menschen neigen aber nicht selten dazu, voreilige Schlüsse zu ziehen und Einzelfallbeobachtungen zu stark zu verallgemeinern. In der Psychologie nennt man das auch Übergeneralisierung. Kommen dann noch diverse kognitive Verzerrungen (die wir nun mal alle haben wie z.B. Bestätigungsfehler=Confirmation Bias oder illusorische Korrelationen) ins Spiel, wird es schwierig, offen für evidenzbasierte Erkenntnisse zu bleiben.
Was mir Sorge bereitet: Auch die Lebensmittelindustrie ist schon lange auf den Nahrungsergänzungsmittel-Zug aufgesprungen, und es gibt kaum noch Produkte, die nicht mit künstlich hergestellten Vitaminen oder Mineralstoffen versetzt werden. Da sind knallharte Marketingfachleute am Werk, die damit auch noch die übelsten Zuckerbomben legitimieren, denn das aufgepimpte Zeug verkauft sich prima. Es macht eben ein gutes Gefühl, scheinbar etwas für sein Immunsystem zu tun und hilft auch gegen das schlechte Gewissen beim Einkauf. Die Einführung eines aussagekräftigen Labels für Nährmittel wird in Deutschland von der Politik (und der Lobby der Lebensmittelindustrie) seit Jahrzehnten verhindert. Der freiwillige Nutri-Score ist wenig aussagekräftig. In Chile wird es seit 2016 viel besser gemacht - schau mal unter
www.wir-essen-gesund.de/lebensmittelkennzeichnung-chile/
Ich selbst lasse mir Vitamin D3 und auch Calcium nur als Medizinprodukt verschreiben, also im Herbst/Winter Dekristol 20.000 i.E. und ansonsten Calcimed D3 600mg/400 i.E. Diese Einnahme wurde mir von der Universitätsklinik, in der ich und mein MM behandelt werden, so empfohlen. Medizinprodukte unterliegen einer strengen staatlichen Kontrolle der Herstellungsverfahren und der Inhaltsstoffe, Nahrungsergänzungsmittel nicht.
Zum Thema Toleranz: Wat den Eenen sin Uhl, is den Annern sin Nachtigall. So sagt man es im Norden, da bin ich geboren. Jeder sieht also die Sache aus seiner eigenen Perspektive. Damit habe ich kein Problem, und darüber kann man sich ja wunderbar austauschen. Ich bin von meiner Grundeinstellung her sehr liberal (das können meine Kinder bestätigen), aber ich mag es gar nicht, wenn Meinungen verallgemeinert und zu Fakten erklärt werden. Nahrungsergänzungsmittel sind ja glücklicherweise nicht verboten (ich bin entschieden gegen unnötige Verbote), und jeder, der der Meinung ist, diese würden ihm helfen und sich damit besser fühlt oder es ihm damit besser geht, der kann diese problemlos erwerben und einnehmen, und so soll es m.E. auch in Zukunft sein.

Folge Deinem Herzen, aber vergiss dabei nicht, Dein Hirn mitzunehmen.
(Alfred Adler)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Coronaimpfung ja / nein
17 Okt 2023 08:23
  • Doris2460
  • 313 Beiträge seit
    13. Aug 2022
Hallo Callosum,

dass hast du sehr gut geschrieben und deckt sich auch immer wieder mit den Publikationen oder auch mit einem Patiententag in Erlangen. wo auf die Wichtigkeit der ausgewogenen Ernährung hingewiesen wurde (wusste gar nicht, dass Krebspatienten einen erhöhten Eiweißbedarf haben). Jedoch von Nahrungsergänzungen abgeraten wurde. Auch bei mir ist es einzig Vitamin D und Calcium, dass ich verschrieben bekomme und wohl für das MM angezeigt ist.

Doris
Das Leben geht weiter, selbst wenn es humpelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.