Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Die Angst frisst mich auf

Betreff: Die Angst frisst mich auf
27 Nov 2022 04:59
  • Flow30
  • 7 Beiträge seit
    27. Nov 2022
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und habe noch keine Diagnose.
Zu mir, ich bin 34 Jahre alt M und eigentlich relativ fit. Ich leide nun schon 10wochen an Nachtschweiß, Milz ist vergrößert. Der Hausarzt machte ein Blutbild und sagte es wäre alles in Ordnung. Überwies mich trotzdem zum Hämatologen da habe ich aber erst in 2w einen Termin. Auf den Blutwerten ist zu erkennen, dass mein beta2 (3,2-6,5) bei 8 liegt und mein IGA (70-400) bei 415 liegt. CRP und Calcium sind noch im Rahmen. Besteht noch die Möglichkeit dass es kein Myelom ist? Ich weiss ihr seid keine ärzte aber ihr habt so viel Erfahrung ich würde mich über Antwortem sehr freuen

LG Flo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Die Angst frisst mich auf
27 Nov 2022 11:44
  • Doris2460
  • 313 Beiträge seit
    13. Aug 2022
Hallo Flow,

mach dich doch nicht jetzt schon verrückt. Ich lebe nach der Devise mein Glas ist stets halb voll und nicht halb leer. Sorgen werden sich gemacht, wenn es nötig ist. Damit bin ich bisher sehr gut gefahren und mir jede Menge Panik erspart.

Klar kann es was ganz anderes oder auch nur ein Vorstadium sein.

Wenn es doch das MM ein sollte, so bist du doch so früh dran, dass du noch keine wirklichen Schäden hast. Bei mir wurde es erkannt, da musste ein Tumor an der Halswirbelsäule operativ entfernt und ein eingebrochener Brustwirbel bestrahlt werden. Ich war in 10 Monaten 5 mal im Krankenhaus, jetzt aber schon seit einem Jahr nicht mehr, meine Behandlung ist bisher total erfolgreich. Ich wurde im April letzten Jahres mit Halskrause, Korsett und Rollator nach Hause entlassen. Jetzt brauche ich nichts mehr, gehe täglich spazieren und kann meinen Enkel 5 Monate und mehr als 7 kg schwer tragen und hochheben.

Mit anderen Worten, ich lebe mein Leben fast wie vorher und bin 62 Jahre und war bei der Diagnose alles andere als fit. Man kann auch mit dieser Krankheit wirklich gut und lange Leben, auch wenn man in diesem Forum manchmal nicht das Gefühl hat, weil es meistens diejenigen sind denen es schlechter geht, die sich melden, aber es gibt auch diejenigen, die seit Jahren normal leben.

Übrigens, das mit der Milz habe ich im Zusammenhang mit dem MM noch nie gehört und Nachtschwitzen ist ja bei allen möglichen Erkrankungen auch, mein Sohn hat es z.B. durch sein Asthma. Mach dir also nicht zu viele Sorgen bevor du wirklich deine Diagnose hast.

Liebe Grüße
Doris

Doris
Das Leben geht weiter, selbst wenn es humpelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Die Angst frisst mich auf
27 Nov 2022 21:52
  • Maggie
  • Maggies Avatar
  • 322 Beiträge seit
    01. Apr 2016
Hallo Flo, dein IGA ist nur ganz ganz leicht erhöht. Ich denke dein Hausarzt will nur auf Nummer sicher gehen. Bestimmt ist alles ok. Die Milz kann auch vergrößert sein durch einen Infekt, das kann sich auch auf den IGA - Wert auswirken.
Alles Gute Maggie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Die Angst frisst mich auf
01 Dez 2022 13:57
  • Alhazred
  • 121 Beiträge seit
    21. Apr 2021
Hallo Flo,

ich glaube jeder hier kann deine Angst nachvollziehen. Warte erst einmal ab was beim Doc rumkommt. Das schlimme ist halt immer das warten. Wurde schon eine Elektrophorese gemacht? Wenn das beim Hämatologen gemacht werden soll, dann kann man ggf. die Blutentnahme vorher machen, das man die Ergebnisse zu dem Termin hat. Bei mir stand das mit auf der Überweisung drauf (ICD Code und Wunsch vom Hausarzt was gemacht werden soll).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Die Angst frisst mich auf
01 Dez 2022 14:24
  • Flow30
  • 7 Beiträge seit
    27. Nov 2022
Hi,

ich war am Dienstag beim Hämmatologen, es kommte ein Myelom ausgeschlossen werden.
Die nachtricht bekam ich eben, es wurden sämtliche Bluttests gemacht, die Beta2 Auswertung vom HA war falsch.
Es bleibt nur der IDA leicht erhöht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Die Angst frisst mich auf
12 Dez 2022 14:17
  • Flow30
  • 7 Beiträge seit
    27. Nov 2022
Hallo zusammen,

nach erster Erleichterung geht es mir immer schlechter,
Der Nachtschweiß ist so schlimm wie nie zuvor.

Dazu kommt eine Sehstörung (Verschwommens sehen, sowie Gefühlsstörungen in Händen und Füssen.

Die Hämmatologin sagt ich wäre gesund, so fühle ich mich aber wirklich nicht
Ich bekam jetzt meine Blutwerte:

Gesamteiweiß 6,4-8,3 Ist 8,3
ALbumin 55,8-66,1 ist 60,6
Beta 2 Globulin 3,2-6,5 Ist 7,1
BSG 0-15 Ist 6,4
CRP bis 0,5 ist 0,4
IgA 70-400 Iso 429
igG 700-1600 ist 1190
IgM 40-230 Ist 72
LK Kappa 3-3-19,4 ist 19,8
LK Lambda 5,7-26,6 ist 11,6
Qu Kappa Lamda 0,26-1,65 Ist 1,72
ß2 Mikrogloblulin 0,9-2 ist 0,93

Ich habe jetzt wirklich Panik. Ich soll abwarten aber mir geht es von Tag zu Tag schlechter. Wenn ein MGUS behandelt wird, ist es dann schon myelom?
Ich habe grade ein Haus gekauft und befinde mich mitten in der Familienplanung. :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.