Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Lenalidomid Generika

Betreff: Lenalidomid Generika
12 Apr 2022 20:05
  • miregal
  • 711 Beiträge seit
    17. Mai 2019
Hat schon jemand Erfahrung mit den Generika des genannten Wirkatoffes gemacht? Sind ja rund 60% günstiger wie Revlimid. Bald werden die KK das wohl vorschreiben ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Lenalidomid Generika
13 Apr 2022 21:16
  • anjuschka
  • anjuschkas Avatar
  • 47 Beiträge seit
    22. Mai 2016
Hallo miregal,
ich habe es von Hexal verschrieben bekommen.Mein Apotheker hatte mich darauf hingewiesen und zwei Hämatoonkologen meinten, dass ich ruhig wechseln könnte.Es kostet weniger als die Hälfte.Nun hoffe ich,, dass ich es auch genauso gut vertrage wie das Original.
Es wird noch nicht viele Erfahrungen geben, da die Generika rst seit kurzem verfügbar sind.

Alles wird gut !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Lenalidomid Generika
14 Apr 2022 09:46
  • Triple M
  • 50 Beiträge seit
    30. Jun 2017
Hallo Zusammen,

ich bin gerade in der ersten Runde Lenalidomid AbZ 5mg. AbZ Pharma ist lt. Info meines Apothekers eine Tochter von Ratiopharm. Kostenpunkt rund 2.700 EUR. War ohne Probleme innerhalb eines Tages lieferbar.

Unterschiede zum Revlimid sind ja eigentlich nicht zu erwarten, und bislang sind alle Nebenwirkungen auch zuverlässig eingetreten ;-) ... Ich habe den Eindruck, dass ich in den letzten beiden Wochen vermehrt mit Muskelkrämpfen zu kämpfen hatte - aber das kann ja wie immer ganz viele Ursachen haben.

Mein Doc hatte übrigens wie immer Revlimid rezeptiert. Da aber am linken Rand des T-Rezepts das "aut idem" (dt.: oder ähnlich) Kästchen nicht durchgestrichen war (bisher mangels Alternative ja eh sinnlos), durfte der Apotheker einigermaßen frei auswählen, welches Medikament er empfiehlt bzw. kurzfristig beschaffen kann. Diese Vorgehensweise hatte mein Apotheker auch explizit empfohlen für den Fall, dass ein Generikum verschrieben wird, da er sich wegen deren anfänglicher Verfügbarkeit unsicher war.

Wichtig ist bei der Verwendung der alten T-Rezept-Vordrucke, dass bei dem 2. Ankreuzkästchen der letzte Satzteil "...sowie die aktuelle Gebrauchsinformation des entsprechenden Fertigarzneinmittels" manuell gestrichen wird. Muss uns zwar als Patienten nicht interessieren, kann aber zu blöden Verzögerungen führen, wenn die Apotheke das Rezept aufgrund formeller Mängel zurückweist (wozu sie durch ein Sonderrundschreiben vom Apothekerverband (16/22 vom 22.2.2022) explizit aufgefordert ist.

So - das war's, was ich zum Thema bisher in Erfahrung bringen konnte. Wie meine Blutwerte (insbesondere Leukos) auf das Generikum reagiert haben und ob überhaupt, erfahre ich nach Ostern.

Euch allen und Euren Familien wünsche ich ein frohes und hoffentlich einigermaßen unbeschwertes Osterfest.

Liebe Grüße
Triple M

n = 1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Lenalidomid Generika
15 Apr 2022 15:18
  • Rosa D.
  • Rosa D.s Avatar
  • 3 Beiträge seit
    05. Apr 2020
Ein Hallo am Karfreitag,
da ich gestern erstmalig das Generikum erhalten habe (Devatis GmbH ca.2600€), bin ich nun auch neugierig. Das Revlimid nehme ich seit Nov. 2020, initial 10mg, seit Feb. 2021 in der 15mg Dosis.
Auch wenn ich es, in der Kombination mit dem Antikörper Isatuximab, recht gut vertrage, machen sich einige Nebenwirkungen doch bemerkbar. Bei mir sind es hauptsächlich Schmerzen des Bewegungsapparats. Muskel- und Gelenkschmerzen.

Möge das Generikum nun keine zusätzlichen herbeiführen.

Euch allen schöne Ostertage und liebe Grüße
Rosa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Lenalidomid Generika
16 Apr 2022 10:40
  • UndineD.
  • 691 Beiträge seit
    28. Dez 2015
Ich bin eher skeptisch was Generika anbelangt. Der Wirkstoff ist natürlich identisch u. wird auch die gleiche Wirkung haben wie das original, keine Sorge. Aber die Zusatzstoffe sind anders u. können somit auch andere Nebenwirkungen haben. So habe ich schon erlebt, dass ich ein Antibiotikum gut vertrug, dann das Generikum dazu bekam, welches eine Allergie auslöste.
Im Falle Revlimid/ Generikum hat mein Arzt von sich aus das Original verordnet, weil er befürchtete, dass ich das Generikum nicht vertrage. In meinem Fall: So wenig Experimente wie nötig.
L.G.
Undine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Lenalidomid Generika
23 Jun 2022 09:59
  • Hann1234$
Guten Morgen-nachdem ich nun das Geberika von
AbZ 10 mg seit 11 Tagen einnehme sind meine beiden Unterarme komplett gerötet und ich habe einen unbeschreiblichen Juckreiz. Die Arme sind in der Ellenbogenbeuge teils wund .
Habe im Beipack gelesen : 1 von 10 Patienten entwickelen Juckreiz. Diese Nebenwirkung wurde auch bei Revlimid erwähnt aber doch nicht in dieser Größenordnung.
Vorher, seit 1 Jahr mit dem Original, nie dieses Problem gehabt. Soviel zum erwähnten Generika. Myelom ist problematisch genug, da muss man nicht noch zusätzliche Probleme schaffen...
Ja, ist viel billiger - aber warum akzeptiert man solche Generika ? 1 von 10 ist ja nicht gerade wenig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.