Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Lenalidomid Generika

Antwort auf Lenalidomid Generika
19 Okt 2022 19:20
  • miregal
  • 711 Beiträge seit
    17. Mai 2019
Hallo Ma,
ich denke , meistens ist Laktose (Milchzucker ) als Hilfsmittel beigemengt. Dies dürfte dann nur die Patienten beeinträchtigen, die Laktose intolerant sind. Von Gelatine bzw. Lebensmittelfarbstoffen habe ich noch über keine Nebenwirkungen gehört. BTW gibt es eigentlich auch vegane Kapseln? Nicht dass ich darauf Wert lege, rein interessehalber.
Die unterschiedliche Verträglichkeit die hier berichtet wird, liegt m.M. auch an Placebo effekten bzw der inneren Ablehnung, dass ein Generikum mit <1% des VK des Originals schlechter sein muss. Generikahersteller gibt es seit 2010 (z.B. Natco aus Indien), die aber bisher keine Lizenz zum Verkauf in der EU/USA hatten
Vor einigen Jahren wurde in retrospektiven einer Studie (in der Türkei - Quelle ashpublications.org/blood/article/134/Su...lidomide-in-Patients) tatsächlich dem Original weniger NW bescheinigt. Ich nehme aber an, dass die nun in der EU zugelassenen Generika, sehr genau auf Verunreinigungen getestet wurden.
edit: für Nahrungshilfsstoffe gibt es tatsächlich einen Allergietest
www.imd-berlin.de/spezielle-kompetenzen/...smittelzusatzstoffen
Letzte Änderung: 19 Okt 2022 19:38 von miregal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Lenalidomid Generika
26 Okt 2022 17:06
  • amarradi_82
Hallo zusammen,

ich nutze die Lenalidomid-Generika und habe weder an mir noch an meinem Blutbild irgendwelche Veraänderungen festgestellt. Ich bin echt zufrieden.

Viele Grüße
Marcus Radisch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Lenalidomid Generika
31 Okt 2022 13:40
  • miregal
  • 711 Beiträge seit
    17. Mai 2019
Ich benerke auch keine neuen NW. Mein Präparat kommt aus Estland und kostet keine 60€ (Revlimid 7200€)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Lenalidomid Generika
05 Dez 2022 21:22
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1428 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Liebe Mitpatienten,

zu den Hilfsstoffen bei Lenalidomit Generika haben wir nun eine Liste erstellen lassen, die für Allergiker interessant sein kann.
Ihr findet die Liste unter Grundlagen --> Wechselwirkungen von Arzneimitteln --> dort am Ende des Artikels als PDF.

Liebe Grüße
Ma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Lenalidomid Generika
06 Dez 2022 15:12
  • kappi
  • kappis Avatar
  • 5 Beiträge seit
    05. Aug 2019
Mein Medikament ist in der Liste nicht aufgeführt, es scheint also noch mehr zu geben:

Lenabdor 10mg
Tad Pharma GmbH, Cuxhaven
Hersteller: KRKA-Farma d.o.o., Kroatien

Nehme ich seit einigen Monaten, keine neuen Nebenwirkungen.

Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Lenalidomid Generika
06 Dez 2022 15:27
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1428 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Hallo Bernd,

vermutlich gibt es immer wieder neue Medikament auf dem Markt. Ich habe die Info so an den Apotheker weiter gegeben.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.