Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Lenalidomid Generika

Antwort auf Lenalidomid Generika
23 Jun 2022 18:50
  • miregal
  • 711 Beiträge seit
    17. Mai 2019
Ich habe auf Anraten des Apothekers nicht umgestellt. Gelenkschmerzen in den Füßen/Zehen habe ich auch, obwohl nur 5mg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Lenalidomid Generika
24 Jul 2022 16:29
  • KaMö60
  • KaMö60s Avatar
  • 31 Beiträge seit
    24. Feb 2021
Hallo Leute,
ich nehme seit April 2022 von Stada Lenalidomid 5 mg täglich. Ich bemerke eine erhöhte Müdigkeit und Konzentrationsdefizite.
Vielleicht liegt das aber auch an sommerlichen Hitze.
Meine Blutwerte haben sich nicht verändert.

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag.
LG Karsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Lenalidomid Generika
25 Jul 2022 20:09
  • Wagnerr
  • 16 Beiträge seit
    21. Jun 2019
Lieber Karsten,
ja, dieses ursprüngliche Mittel Revlemid wurde aus dem Kontaganpräbarat entwickelt. Das war ein Schlafmittel.
Ich bekomme aus dieser Medikamentenfamilie Lenalidomid -r. 10 mg und werde auf müde.

Liebe Grüsse
Maria a.d. Norden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Lenalidomid Generika
18 Okt 2022 17:33
  • mission_remission
  • 31 Beiträge seit
    12. Feb 2020
Inzwischen sind die Generika ja eine Weile auf dem Markt. Der Preis je Packung ist erheblich zurück gegangen. Ich war kürzlich erstaunt, dass der Packungspreis unter 70€ liegt (Lenalidomid AL 15mg: 68,91€). Zu Zeiten des Patents 06/2020 lag der Packungspreis Revlimid 15mg bei 7.457,09€. Das ist mal eine Preisreduktion!

Da in einem anderen Beitrag von verschiedenen Wirkstoffen der Generika inkl. möglicher allergischer Reaktionen die Rede war, habe ich mal versucht, die Produktinformationen zu vergleichen (am Beispiel der 15mg Dosierung), da es inzwischen aber über 15 Hersteller sind, beschränke ich mich auf einige Wenige.

Hier eine Preisübersicht von medizinfuchs.de


Revlimid (Bristol-Myers Squibb) 15mg Hartkapsel:
Jede Kapsel enthält 15 mg Lenalidomid.
Sonstige(r) Bestandteil(e) mit bekannter Wirkung: Jede Kapsel enthält 289 mg Lactose (als wasserfreie Lactose)

Lenalidomid Accord 15 mg Hartkapseln:
Jede Hartkapsel enthält 15 mg Lenalidomid.
Sonstiger Bestandteil mit bekannter Wirkung:Jede Hartkapsel enthält 100 mg Lactose

Lenalidomid STADA 15 mg Hartkapsel:
Jede Hartkapsel enthält 15 mg Lenalidomid.
Die sonstigen Bestandteile sind:
– Kapselinhalt: Lactose, Mikrokristalline Cellulose, Croscarmellose-Natrium, Magnesiumstearat (Ph.Eur.) [pflanzlich].
– Kapselhülle: Brilliantblau FCF (E133), Allurarot (E129), Tartrazin (E102), Eisen(II,III)-oxid (E172), Eisen(III)-oxid (E172), Eisen(III)-hydroxid-oxid x H2O (E172), Titandioxid (E171), Gelatine.
– Drucktinte: Schellack, Propylenglycol, Eisen(II,III)-oxid (E172), Kaliumhydroxid.

Lenalidomid Aliud AL 15 mg Hartkapsel:
Jede Hartkapsel enthält 15 mg Lenalidomid.
Sonstige(r) Bestandteil(e) mit bekannter Wirkung: Jede Hartkapsel enthält 120 mg Lactose, 0,0032 mg Tartrazin (E102) und 0,0058 mg Allurarot (E129)

Lenalidomid HEXAL 15 mg Hartkapsel:
Jede Kapsel enthält 15 mg Lenalidomid.
Die sonstigen Bestandteile sind:
- Kapselinhalt: Lactose, mikrokristalline Cellulose, Croscarmellose-Natrium und Magnesiumstearat (Ph.Eur.) [pflanzlich]
- Kapselhülle: Gelatine, Titandioxid, Indigocarmin
- Drucktinte: Schellack, Propylenglycol, konzentrierte Ammoniak-Lösung, Kaliumhydroxid und Eisen(II,III)-oxid

Lenalidomid Ratiopharm 15 mg Hartkapsel:
Jede Kapsel enthält 15 mg Lenalidomid (als Lenalidomidhydrochlorid 1 H O).
Die sonstigen Bestandteile sind:
- Kapselinhalt: Hochdisperses Siliciumdioxid, mikrokristalline Cellulose, Croscarmellose-Natrium und Talkum
- Kapselhülle: Gelatine, Titandioxid (E 171) und Indigocarmin (E 132)
- Drucktinte: Schellack, Propylenglycol, Eisen(II,III)-oxid (E 172), Kaliumhydroxid und konzentrierte Ammoniaklösung

Lenalidomid Ethypharm 15 mg Hartkapsel
Jede Kapsel enthält 15 mg Lenalidomid (als Lenalidomid Ammoniumchlorid).
Die sonstigen Bestandteile sind:
- Kapselinhalt: Lactose (siehe Abschnitt 2), mikrokristalline Cellulose, CroscarmelloseNatrium und Magnesiumstearat (Ph.Eur.)
- Kapselhülle: Gelatine, Titandioxid (E171) und Brillantblau FCF (E133)
- Drucktinte: Schellack (gebleichter, entwachster) (E904), Propylenglycol (E1520), Kaliumhydroxid (E525), Eisenoxid schwarz (E172) und konzentrierte AmmoniakLösung (E527)

Lenalidomid PUREN 15 mg Hartkapsel:
Jede Kapsel enthält 15 mg Lenalidomid
Die sonstigen Bestandteile sind:
- Kapselinhalt: Lactose, mikrokristalline Cellulose, Croscarmellose-Natrium, Magnesiumstearat (Ph.Eur.) [pflanzlich]
- Kapselhülle: Titandioxid (E171), Eisen (III)-oxid, Gelatine
- Drucktinte: Schellack (gebleicht) (E904), Eisen(II,III)-oxid (E172), Kaliumhydroxid

Jetzt weiß ich nicht, ob alle Hersteller zu identischen Angaben verpflichtet sind. Auf den ersten Blick wirkt es so als sei das Original Revlimid und das Generikum von Accord die Einzigen, die außer dem Wirkstoff und der Laktose keine Lebensmittelfarbstoffe beinhalten. Vorstellen kann ich mir das allerdings nicht, da auch im Revlimid auf der Kapselhülle Schrift aufgedruckt war.
Ich hoffe, meine Auflistung hilft Interessierten weiter...
Letzte Änderung: 18 Okt 2022 17:41 von mission_remission.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Lenalidomid Generika
19 Okt 2022 07:51
  • miregal
  • 711 Beiträge seit
    17. Mai 2019
Was ja nie im Waschzettel dabeisteht, sind die Verunreinigungen durch den Produktionsprozess, weil der Wirkstoff nie zu 100% angereichert werden kann. Da aber nun sehr viele Firmen das Generikum anbieten, gehe ich davon aus, dass sie den Wirkstoff selbst einkaufen und nicht selbst produzieren, so wie es z.B. bei Antibiotika üblich ist. Dann dürfte auch die Menge der unerwünschten Verunreinigungen ähnlich sein. Die Bedruckung der Kapseln halte ich eher für marginal, was die Farbstoffe angeht. Bei den 5mg Dosen liegt der günstigste Preis jetzt bei 48€ für 21 Stk, wo das Original nochmals ihren VK angehoben hat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Lenalidomid Generika
19 Okt 2022 13:32
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1428 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Liebe Mitpatienten und Angehörige,

es gibt inzwischen 17 verschiedene Generika mit verschiedenen Zusammensetzungen der Hilfsmittel und entsprechend unterschiedlichen Nebenwirkungen/Verträglichkeiten. Jeder Mensch ist anders und reagiert anders auf manche Zusatzstoffe, wie es ja auch bei den Lebensmitteln ist.

Liebe Grüße
Ma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.