Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Ein Leben lang Morphin?

Antwort auf Ein Leben lang Morphin?
15 Aug 2022 08:59
  • Doris2460
  • 313 Beiträge seit
    13. Aug 2022

Sorry, aber so war mein Beitrag auch nicht gedacht. Ich wollte nur zu Bedenken geben, dass wenn man die Schmerzen mit Morphium im Griff hat, dieses lieber nehmen soll als andere Schmerzmittel, dies zu akzeptieren fiel mir am Anfang sehr schwer und sogar eine Ärztin aus meinem Bekanntenkreis verstand nicht, warum ich erst das Novalminsulfon abgesetzt habe.

Ich habe nur bei Knochenschmerzen eigene Erfahrungen und muss sagen, dass Schmerzen einfach zermürben, dass war für mich fast das Schlimmste, so habe ich für mich beschlossen, notfalls Morphium für immer zu nehmen, versuche aber trotzdem demnächst die restlichen 2 mg abzusetzen.

Übrigens habe ich mich im Nordklinikum bei 4 von 5 Klinikaufenthalten im letzten Jahr gut aufgehoben gefühlt. Nur auf der chirurgischen Abteilung (der Blinddarm musste raus) fühlte ich mich nicht besonders gut.

Ich hoffe, ich habe mich jetzt besser ausgedrückt, ansonsten ignoriere meinen Beitrag einfach,
ich wünsche dir alles, alles Gute

Doris

Doris
Das Leben geht weiter, selbst wenn es humpelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Ein Leben lang Morphin?
15 Aug 2022 09:25
  • BB
  • 141 Beiträge seit
    18. Dez 2021
Passt schon ;-)

Lieber Morphin als Schmerzen.
Letztes Jahr noch gab es irgendwie gar keine Aussicht jemals wieder ohne Morphin schmerzfrei zu sein. Und viele sind ja dauerhaft auf Schmerzmittel bzw. Morphin angewiesen.
Wusste ja selbst nicht, dass ich wieder einen Zustand erreichen werde, in dem ich komplett schmerzfrei bin.

Novaminsulfon ist nur in wenigen Ländern überhaupt zugelassen - eben wegen den Nebenwirkungen. Und man lässt ja die Grundmedikation gleich und streicht erstmal die Akut-Medikation bzw. was man zusätzlich zum Morphin gegeben hat.

Wünsche dir viel Erfolg beim Absetzen deines Hydromorphons. Stelle ich mir nicht einfach vor, gerade weil 2mg schon die kleinste Verkaufsform ist :-/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.