Zum Hauptinhalt springen
Mimau antwortete auf Coronaimpfstoffe
12 Jan. 2021 20:32
  • Mimau
  • 194 Beiträge seit
    15 Oktober 2017
Mehr
Puh, ich bin überrascht, wie sicher sich viele Ärzte sind das dieser doch eher als Experimentell zu beschreibende Impfstoff uns verabreicht werden soll.
Wenn ich bedenke das Revlimid zb, recht tief ins Immunsystem eingreift, da bin ich mir unsicher mir etwas spritzen zu lassen das ebenfalls ( RNA Impfstoff ) auf neuartige weise ins Immunsystem eingreift.
Ne, ich bin da skeptisch und lasse erst mal die Finger davon.
Bei Contergan und co war man sich ja auch recht sicher das nichts passiert.
Zudem geht die Covid Medikamenten Entwicklung auch gut voran. Meines Erachtens wichtiger als ein Impfstoff von dem man nach offizieller sage noch gar nicht viel weiß.
Wirkt er wirklich ? Wie Lange ? Ist man trotzdem Infektiös etc.
Aber gut. So lange es freiwillig bleibt, kann ja zum Glück jeder für sich entscheiden.

Gordon_Bloeh antwortete auf Coronaimpfstoffe
11 Jan. 2021 17:00
  • Gordon_Bloeh
  • 219 Beiträge seit
    03 April 2016
Mehr
Hatte ja versprochen, dass ich mich nach dem heutigen Gespräch mit dem Onkologen melden werde.
Obwohl meine Remission vorbei sein dürfte (die Leichtketten steigen wieder) hat er gesagt, ich soll mich so bald wie möglich gegen Corona impfen lassen.
Gruß
Henry

Wie sagte einmal ein Myelompatient: "Geniesse das Leben, es kann länger dauern, als du denkst"!

Miezenmom antwortete auf Coronaimpfstoffe
09 Jan. 2021 07:40
  • Miezenmom
  • 61 Beiträge seit
    02 Dezember 2020
Mehr
Für mich war sowieso schon klar, dass ich auf den Totimpfstoff warten werde. Diese Form des Impfstoffes ist eben aus anderen Immunisierungen bekannt, die Nebenwirkungen sind abzuschätzen und ich denke, dass die Patienten, die mit anderen Totimpfstoffen wenig bis gar keine Probleme bisher hatten, auch diese Impfung entspannt durchziehen können. Dieser Meinung ist übrigens auch meine Ärztin. Also heißt es erst einmal weiter Kopf einziehen und brav zuhause bleiben.

miregal antwortete auf Coronaimpfstoffe
09 Jan. 2021 06:10 - 09 Jan. 2021 16:11
  • miregal
  • Autor
  • 1025 Beiträge seit
    17 Mai 2019
Mehr
Wie schon im ersten Beitrag geschrieben, wurden Personen mit gesundheitlichen Risiken in den Impfstoffstudien und demzufolge der Zulassung ausgeschlossen. (Kinder, Schwangere , Immunsupprimierte, etc.). Insofern wäre eine Impfung Stand Januar 2021 mit z.B. Biontech oder Moderna "off-label", nicht nur was die Wirksamkeit angeht, als auch die Verträglichkeit. Vektor basierte IS scheiden ja gänzlich aus in den ersten beiden Jahren nach SZT (z.B. Astra/Zeneca,, Sputnik.)
Eine gewisse Hoffnung bleibt bei den klassischen Totimpfstoffen, dass es doch noch ein Kandidat in die EU Zulassung schafft oder off-label "light" für uns Risikogruppen nach Deutschland kommt. (z.B. Coronavac, da wurden vor ca. 1 Woche Ergebnisse des Trials 3 veröffentlicht (um 80% Wirksamkeit, sehr gute Verträglichkeit. Die Türkei ist in Europa da Vorreiter. )
Letzte Änderung: 09 Jan. 2021 16:11 von miregal. Begründung: typo

Mapoli antwortete auf Coronaimpfstoffe
08 Jan. 2021 18:46
  • Mapoli
  • 1735 Beiträge seit
    18 Juni 2011
Mehr
Kein Problem, Nicole.
Trotzdem ein sehr interessanter Artikel, aus dem noch mal klar hervorgeht, dass ja bisher keine Daten für Krebspatienten vorliegen.
Vielen lieben Dank für den Link!

LG
Ma

Logopädin antwortete auf Coronaimpfstoffe
08 Jan. 2021 16:40
  • Logopädin
  • 422 Beiträge seit
    06 Februar 2016
Mehr
Hallo Ma,
www.krebsinformationsdienst.de/aktuelles...g-krebspatienten.php
Ich muss mich allerdings korrigieren.
Erstens war es der Krebsinformationsdienst des Helmholtz-Zentrums und nicht die Krebsgesellschaft und zweitens
stand da auch nur, dass eine Impfung bei starker Immunsuppression evtl. nicht möglich sei.
Nicht zu riskant - entschuldige bitte.
Liebe Grüße
Nicole