Zum Hauptinhalt springen
snet antwortete auf Coronaimpfstoffe
02 Jan. 2021 08:14
  • snet
  • 27 Beiträge seit
    09 Dezember 2018
Mehr
Guten Tag
Hier ist ein Hinweis für die Diskussion:

www.fr.de/wissen/impfstoff-corona-bionte...impfen-90154387.html

snet

miregal antwortete auf Coronaimpfstoffe
23 Dez. 2020 13:24
  • miregal
  • Autor
  • 1025 Beiträge seit
    17 Mai 2019
Mehr

UndineD. schrieb:
Sobald ich die Möglichkeit habe, werde ich mich impfen lassen.
Meine Tochter ist an der Tübinger Uni, dort kommt bald der nächste Impfstoff heraus. Sie ist bei den Probanden.
L.G.
Undine

Ja, die Phase3 von Curevac startet im Januar , am Münchner Tropeninstitut kann man sich derzeit als Proband registrieren lassen. Leider nicht für transplantierte Patienten, wie alle bisherigen Studien :(
Eine wirklich gut recherchierte Marktübersicht zu Coronaimpfstoffentwicklung habe ich heute von einem Nichtmediziner gelesen , Herr Stiller ist pensionierter Redakteur für Computertechnik.
www.heise.de/news/Corona-BioNTech-der-SA...dschaft-4998220.html

23 Dez. 2020 12:01
  • snet
  • 27 Beiträge seit
    09 Dezember 2018
Mehr
Hallo,
ich stolpere zB über die Formulierung

Allerdings waren in dieser Studie Patienten mit einem Immundefekt oder Patienten unter einer immunsuppressiver Therapie ausgeschlossen.

Dieser Satz bringt Ratlosigkeit bei mir.

Warum wird im Anamnesebogen ausdrücklich nach Chemotherapie, Bestrahlung usw. gefragt.

Was ist bei einer Chemotherapie? Wird die Wirksamkeit von Revlimid und anderen Medikamenten aufgehoben?

Ich vergleiche nicht Sterben an Corona mit einem Sterben an MM.

snet

Miezenmom antwortete auf Coronaimpfstoffe
23 Dez. 2020 11:40
  • Miezenmom
  • 61 Beiträge seit
    02 Dezember 2020
Mehr
Ich werde mich auf jeden Fall impfen lassen ! LG die Moni

UndineD. antwortete auf Coronaimpfstoffe
23 Dez. 2020 11:20
  • UndineD.
  • 0 Beiträge seit
    10 September 2026
Mehr
Hallo Snet,
natürlich weiß niemand Genaues, kann ja auch nicht sein, woher sollen Langzeitbeobachtungen in diesem Fall kommen?
Aber ich bleibe dabei, wie ich hier schon einmal schrieb:

"Ja, liebe Leute, natürlich ist nichts absolut sicher, auch kein Impfstoff. Natürlich kann immer irgendwas passieren, bei jeder Impfung, u. nicht nur da. Aber- im Ernst: Ich glaube, dass dieser Impfstoff, in D zugelassen, entschieden ungefährlicher ist als alles was wir an Therapien bekommen ohne zu zögern, sei es Chemo, Bestrahlug, OPs am Rückenmark (hatte ich 3 x ) usw. Das nehmen wir alles in Kauf, weil MM eine tödliche Krankheit ist. Und der Impfstoff soll verhindern, das wir an Corona sterben, will heißen: ersticken."

Sobald ich die Möglichkeit habe, werde ich mich impfen lassen.
Meine Tochter ist an der Tübinger Uni, dort kommt bald der nächste Impfstoff heraus. Sie ist bei den Probanden.
L.G.
Undine

22 Dez. 2020 18:39
  • snet
  • 27 Beiträge seit
    09 Dezember 2018
Mehr
Hallo,
Ich bin jetzt genau klug wie zuvor. Wenn ich die Stellungnahme richtig lese, heisst es: Man weiß nicht, welche (Aus-)Wirkungen die Impfung bei MM-Patienten hat und wie es bei einer Chemotherapie ist.
Btw: Der (offizielle) Anamnese-Bogen zur Impfung fragt nach einer Chemotherapie, einer Bestrahlung.

Ratlose Grüsse
snet