Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Diagnose Smoldering Myelom - und nun?

Antwort auf Diagnose Smoldering Myelom - und nun?
01 Aug 2017 21:11
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1428 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Hallo Ingrid,
vorsicht bei Immunsystem stärkenden Produkten in größeren Mengen. Die sind beim Myelom kontraindiziert, weil sie auch das Myelom anstacheln. Anders als bei anderen Krebsarten!
Also sage das bitte auch Deiner Freundin. Ich bekomme auch schon seit Jahren Tips von allen Seiten. Oft ist es anstrengend, den Leuten das zu erklären, weil sie ja alle nur helfen wollen und es gut meinen. Les mal hier in den älteren Berichten Suchmaske). das Thema hatten wir schon des öfteren.
LG
Ma
Letzte Änderung: 01 Aug 2017 21:13 von Mapoli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Diagnose Smoldering Myelom - und nun?
01 Aug 2017 22:55
  • Fymkje
Hallo Ma

Vielen Dank für die Warnung.
Ich bin jetzt nicht der Typ, der nun allen Ratschlägen hinterher rennt und rumexperimentiert.
Dazu ist die Geschichte zu ernst.
Auch diese ketogene Ernährung halte ich für komplett kontraprodutkiv. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sehr viel Fett und Fleisch gesund sein sollen. Aber was ich tun werde, ist weniger Süßes und Kuchen, etwas weniger Kehlehydrate essen. Oder ist das auch falsch?
LG
Ingrid
hier ist Nationalfeiertag, ringsum wird geballert was das Zeug hält, wie sonst an Sylvester.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Diagnose Smoldering Myelom - und nun?
02 Aug 2017 02:21
  • Diddlmaus
  • Diddlmauss Avatar
  • 1274 Beiträge seit
    21. Okt 2012
Hallo Ingrid,

Jaaaaa. Den Geburtstag unserer schönen Schweiz haben wir heut Ausgiebig gefeiert. Wir hatten auch Feuerwerk und während ich so in den dunklen Himmel blickte, hab ich auch meinen Weg etwas Revue passieren lassen.

Ich war bei Diagnose 34, nun 39. allerdings ginge bei mir nicht smoldernd los ab Befund, sondern gleich volle Kanone. :-/.

Ich bin nun zu müde für einen langen Text. Aber das Wichtigste in Kürze: mach Dich frei von dem Gedanken, dass ab jetzt alles schlechter werden muss. Jeder muss lernen mit seinem Ballast zu leben, aber das klappt!

Mir wäre es zu Anfang so viel besser gegangen, wenn mir jemand mit Erfahrung gesagt hätte: das Leben bleibt lebenswert, die Freude wird zurückkehren, Du wirst stark und stärker. Du kannst alles schaffen, du kannst alles aushalten. Das Innere Chaos kommt auch wieder in Ordnung und fühlt sich wieder normal an.

Glaub daran! Das ist mein Rat!

Und der andere: such dir einen Auf das Myelom spezialisierten Arzt, den Du "spürst", der auf Deiner Frequenz funkt. In Zürich hätt ich Empfehlungen für Dich.

Liebe Grüsse,

Sibylle

"Sometimes gifts come in strange packages"

"Wenn das Leben Dir Zitronen gibt - mach Limonade draus."

"Das Leben geht weiter - auch wenn es humpelt!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Diagnose Smoldering Myelom - und nun?
02 Aug 2017 09:53
  • Fymkje
Hallo Sibylle

Vielen Dank für deine guten Worte.
Schluck, du warst erst 34? Weiss nicht was ich dazu sagen soll.
Ich dachte das sei so eine Alterskrankheit nach 60. Da liegt vielleicht auch der Unterschied. Ich bin nun 73, im Sept. 74, und ob ich da den ganzen Chemokrampf noch mitmachen möchte, weiss ich nun wirklich nicht.

Für mich ist Lebensqualität, mein Leben so zu leben, wie ich es möchte, ohne Einschränkungen und nicht bestimmt duch eine Krankheit. Und ich muss alleine zurecht kommen, denn ich lebe alleine, keine Kinder keinen Partner, ein paar Freunde/Bekannte, nur noch eine Schwester, 17 Jahre jünger, die ihr eigenes Leben hat und noch voll beruftstätig ist. Bis vor Kurzem hatte ich noch ein Pferd, das ich versorgt habe und mit dem ich Kutsche gefahren bin. Er ist 14 Tage vor der Diagnose gestorben, sollte das so sein? Ausserdem arbeite ich mit zwei anderen Pferden, auch Kutsche und Bodenarbeit. Ich gehe schwimmen, ich turne. So bin ich es mein Leben lang gewöhnt, selbstbestimmt und selbstverantwortlich leben. Leben um jeden Preis, alles Elend stumm ertragen, nur um ein paar Jährchen zu gewinnen?

Wenn ich möglicherweise diejenigen verletze, die bereit dafür sind, vieles auf sich zu nehmen und es auch schon getan haben. tut es mir leid. Aber wir wollen hier ja ehrlich miteinander umgehen, nicht wahr? Und ich spreche ja nur für mich.

Natürlich werde ich mich bei einem Spezialisten beraten lassen. Da ich in St. Gallen wohne, werde ich das Kantonsspital aufsuchen.

LG
Ingrid
Letzte Änderung: 02 Aug 2017 10:00 von Fymkje. Begründung: Rechtschreibung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Diagnose Smoldering Myelom - und nun?
02 Aug 2017 09:58
  • Fymkje
PS
Ich bin doch nicht ganz alleine, ich habe ein Kätzchen, ein zugelaufenes, das liebt mich und ich liebe es. Nach anfänglicher Scheu ist sie sooo anhänglich und süss geworden. Sissi gibt mir viel.
Letzte Änderung: 02 Aug 2017 09:59 von Fymkje.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Diagnose Smoldering Myelom - und nun?
02 Aug 2017 13:13
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hi Ingrid

Mit 73/74 hat man einen riesen Vorteil, die Zellteilung hat sich sehr verlangsamt und somit ist das Risiko einer explosivartigen Ausbreitung doch gemindert.

Die Sissi braucht dich noch einige Jahre, denk dran ;)

Ich war 44 bei Diagnose, heute 57 ........... du siehst, es geht ;)

LG

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.