Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Intervall Fasten - Intermittierendes Fasten

Antwort auf Intervall Fasten - Intermittierendes Fasten
28 Feb 2017 17:22
  • gex
  • gexs Avatar
  • 587 Beiträge seit
    15. Jun 2016
Super interessanter Faden und viele gute Links mit guten Informationen. Danke Dir Christine fürs Starten.
Die Vielzahl der Forschungsgruppen, die in dieser Richtung nachschauen und auch schon positive (Teil-)Ergebnisse berichtet haben, ist schon beeindruckend und zeigt, dass es nicht ganz spinnert ist.
Bisher habe ich mich hauptsächlich auf Vermeidung von IL-6 eingeschossen, aber nun scheint mir auch IGF-1 bedenkenswert, das ich noch gar nicht auf der Rechnung hatte.
Hier ist auch noch eine Studie unter Beteiligung von Goldschmidt / HD, die den unerfreulichen Einfluß von IGF-1 auf das Myelomgeschehen aufzeigt.
www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2691749/

Zu "Zucker": Wir sollten beachten, dass mit Zucker im Körper nicht nur der weiße Süßstoff gemeint ist. Alle Kohlehydrate (in Brot und Hartweizen-Nudeln viel, Reis und Kartoffeln weniger, etc...) werden im Körper über "Zucker" metabolisiert, welcher dann die Insulin-Produktion anregt.

Zum Fasten vor/nach der Chemo: es geht ja nicht darum, sich runterzuhungern oder auszuzehren. Die Berliner Forschergruppe arbeitet bei Brustkrebspatientinnen gerade mal mit 36 Stunden Fasten vor Therapie. In dieser Zeit verliert der Körper kaum Substanz. Es geht doch nur darum, den (evtl. störenden) Verdauungsstoffwechsel kurz mal auszusetzen. (Dennoch muss natürlich bei jedem/r Patienten/in der körperliche Status beachtet werden und das Fasten mit dem Doktor abgesprochen sein)

Zum Intervall-Fasten für SMM/MGUS-ler: als ein solcher nehme ich diese Anregung gerne mal auf und hoffe, dass ich einen entsprechenden Selbst-Versuch hinbekomme. Letzte Woche im Urlaub wäre da kontraproduktiv gewesen. Frühstücks- und Abendbuffet habe ich immer 3-4 Mal frequentiert. Das Resultat der Völlerei: 3 kg mehr auf der Waage und körperliches Unwohlsein. (Wobei: das Intervall-Fasten erlaubt ja offenbar durchaus zwischenzeitlich solche Gaumenfeste).

Diagnose Smoldering MM 01/14, IgG lambda, FISH t(11;14)
Erste Therapie ab 04/19: Isatuximab + VRd -> VGPR erreicht
ab 12/19 Isatuximab + Rd, keine weitere Verbesserung
09/20 HD/aSZT sehr gut vertragen und deutlich besseres Ansprechen, danach keine Erhaltungstherapie
Anfang 2023 Rezidiv mit Rippenbrüchen und Osteolyse Schlüsselbein
seit 06/23 Pomalidomid +Dex, wieder VGPR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Intervall Fasten - Intermittierendes Fasten
03 Mär 2017 07:58
  • drjofi
Hallo gex,

jetzt eine andere Frage. IL-6 ist kjlar I = Insulin.
Es gibt aber auch FGF (also FibrolastGrowthFactor).
Wie sieht es mir denen aus, die sind ja teilweise in der Lage adulte Stammzellen zu reparieren bzw. zu regenerieren?
Bin ich hier auf einer falschen >Spur?
Danke!
Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Intervall Fasten - Intermittierendes Fasten
03 Mär 2017 09:28
  • christine
FGF 21 roguehealthandfitness.com/starvation-hor...-increases-lifespan/

....die Frage ist natürlich, welche adulte Zellen repariert werden????
Aaaaa! Jetzt habe ich weiter gegooglt und bin auf diesen Artikel gestossen: FGF unterdrückt das Wachstum von MM Zellen!

www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC317277/

FGF 1 wird übrigens schon nach ca 12 Std Fasten in/von der Leber produziert.

Nach wie vor: Eigentlich habe ich Schwierigkeiten, diese Vorgänge als Laie zu verstehen, FGF 21, und FGF 1 - ????vielleicht schaffen wir es ja gemeinsam, uns da durchzuarbeiten


Ich bin ja jetzt schon fast 2 Wochen dabei und denke dass 16/8 vor allem bei Dexbehandlung für mich eine gute Sache ist. Ich bekomme ja durch den höheren Insulinspiegl unglaubliche Essattaken und das hielt sich nun in Grenzen. Man kann einfach nicht so viel in 8 Std essen!
Letzte Änderung: 03 Mär 2017 09:45 von christine.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Intervall Fasten - Intermittierendes Fasten
03 Mär 2017 13:00
  • gex
  • gexs Avatar
  • 587 Beiträge seit
    15. Jun 2016
drfoji schieb: "IL-6 ist klar I = Insulin."

Hallo Achim: Nee, IL-6 hat nix mit Insulin zu tun. Das ist Interleukin-6 und ein ganz zentraler Entzündungsbotenstoff, der ausgeschüttet wird, wenn der Körper Bakterien, Viren oder Fremdpartikel entdeckt. Spielt eine ganz wichtige (ungute) Rolle bei der Stimulierung und dem Übergang von B-Zellen zu Plasmazellen, dem Selbsterhalt von Myelomzellen und dem Knochenabbau. Ich versuche Entzündungen und Infekte zu vermeiden und frühzeitig zu bekämpfen. Dass beim Essen auch IL-6 erhöht wird, mag damit zusammenhängen (meine Spekulation), dass Essen nie vollkommen frei von Bakterien und Fremdkörpern ist. Aber ich denke, die IL-6 Ausschüttung durch Essen ist gering im Vergleich zu Infekten und auch kaum vermeidbar.
Bei IGF-1 dagegen bedeutet in der Tat I = insulin-like.

christine schrieb: "Eigentlich habe ich Schwierigkeiten, diese Vorgänge als Laie zu verstehen, FGF 21, und FGF 1 - ????vielleicht schaffen wir es ja gemeinsam, uns da durchzuarbeiten"

Hallo Christine: Ich zweifle, dass mir/uns Laien das gelingt. Die letzten Tiefen aller dieser Vorgänge zu verstehen, erfordert womöglich schon ein Molekularbiologie-Studium mit anschließender jahrelanger Forschungserfahrung. Wichtig ist für mich vor allem das Resultat insgesamt: Die plausiblen Hinweise, dass Essenpausen (>12 Stunden) im Kampf gegen das Myelom helfen könnten, mehren sich.

Wenn Du dich mit 16/8 wohler fühlst, ist es ja schon einmal eine gute Sache. Ich habe es die letzten drei Tage ansatzweise probiert - nicht ganz so einfach, das in den Tagesablauf mit Arbeit und Familie einzubinden. Bin momentan eher bei 14/10.

Diagnose Smoldering MM 01/14, IgG lambda, FISH t(11;14)
Erste Therapie ab 04/19: Isatuximab + VRd -> VGPR erreicht
ab 12/19 Isatuximab + Rd, keine weitere Verbesserung
09/20 HD/aSZT sehr gut vertragen und deutlich besseres Ansprechen, danach keine Erhaltungstherapie
Anfang 2023 Rezidiv mit Rippenbrüchen und Osteolyse Schlüsselbein
seit 06/23 Pomalidomid +Dex, wieder VGPR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Intervall Fasten - Intermittierendes Fasten
03 Mär 2017 15:01
  • christine
IL-6 = Interleukin
IGF-1 = Insulinlike growth factor
FGF = Fibroblasten...... de.wikipedia.org/wiki/Fibroblasten-Wachstumsfaktor


....ich glaube auch nicht dass ich eine annähernd tiefe Verständnis bekommen werde, egal


..... und Gex: 14/10 ist auch ein Anfang. Man muss sich ja überlegen, wo man ansetzen kann und an wie vielen Tagen es möglich ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Intervall Fasten - Intermittierendes Fasten
03 Mär 2017 21:01
  • Rosemarie
  • Rosemaries Avatar
  • 245 Beiträge seit
    18. Nov 2009
Hallo hab auch noch mal was zum Intervall Fasten gefunden.
ist für mich nachvollziehbar was da passiert. Die einzelnen biochemischen Zusammenhäge muss ich auch nicht verstehehn. Hauptsache es funktioniert und hat keinen schädlichen Nebenwirkungen. Und wenn man sich damit besser fühlt, einfach super.

www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/int...r-weg-a-1136191.html

Liebe Grüße
Rosemarie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.