Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

essen nach transplantation?

Antwort auf essen nach transplantation?
30 Apr 2016 20:06
  • Hermann_S
  • Hermann_Ss Avatar
  • 3 Beiträge seit
    26. Nov 2010
Hallo LunaMay,
es freut mich, dass du nach 1 Monat deinen Geschmackssinn wiedergefunden hast.
Mir geht es momentan nach HD und SZT auch so, dass ich keinen Appetit habe und seit 1 Woche nach Entlassung immer noch nichts, bzw. nur sehr, sehr wenige Sachen essen kann.

Meine Frau bemüht sich wirklich sehr, um irgend etwas zu präsentieren, was ich essen mag. Dann sitze ich z.B. vor einem Teller Basmatireis mit zwei Bissen Lachs und schöner Dillsoße. Ich kriegs nicht runter! Meine Frau muss den restlichen Lachs essen, der Hund freut sich über Reis mit Lachsgeschmack.
Ich bin Schwabe und ich kann momentan keine Spätzle oder Brezel essen, schon beim Gedanke daran wird mir fast übel.
Heute habe ich morgens nur Müsli mit 4 TL Joghurt gegessen, mittags nichts und heute Abend nur etwas Quark mit Schokostreusel und Himbeersaft.

Vielleicht hat jemand noch ein paar Tipps was ich noch probieren könnte, dass der Geschmack wieder zurückkommt. Oder einfach nur warten?

Lieber Gruß

Hermann
Letzte Änderung: 30 Apr 2016 20:07 von Hermann_S. Begründung: Fehlerkorektur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf essen nach transplantation?
30 Apr 2016 21:07
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hallo Herman

Der Geschmack kommt von alleine wieder, den kann man nicht herbei rufen

Mir gelang es mit der Vorstellung, wie die Dinger geschmeckt haben vor der HD und konnte so alles essen......nicht in grossen Mengen, aber immerhin

Desweiteren hab ich mir sehr kalorienhaltige Produkte ausgewählt um nicht an Gewicht zu verlieren, denn das ist das Schlechteste was passieren kann, wenn auch noch Muskelmasse verloren geht

Liebe Grüsse

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf essen nach transplantation?
01 Mai 2016 17:56
  • audbei
  • 39 Beiträge seit
    06. Feb 2015
Hallo Hermann,

ob es eine Möglichkeit gibt, die Wiederkehr des guten Geschmacks zu beschleunigen, bezweifle ich. Essen musst Du trotzdem. Wir haben in schlimmen Zeiten ganz gute Erfahrungen mit viel Reden und schön bebilderten Rezepten gemacht. Was mein LG sich von der Papierform her vorstellen konnte, zu essen, hat er in der Realität dann auch meist in vernünftiger Menge zu sich nehmen können.

Es hilft der Köchin auch, wenn Du benennen kannst, was gerade gar nicht geht. Es kann natürlich sein, dass Ihr das nur durch Ausprobieren herausfindet. Eine sichere Sache waren in der Anfangsphase meist Kartoffelbrei, Karottengemüse, Kartoffelsuppe ... später auch mit Würstchen und zum Frühstück Grießbrei mit Zimt.

Seit der allogenen Transplantation ist zu große Trockenheit das Hauptproblem, weshalb es keine Brotmahlzeiten gibt, nur Gekochtes. Einzige Ausnahme ist der Bauch der schwäbischen Brezel mit Butter und Schinken.

Liebe Grüße und bald wieder guten Appetit wünscht Barbara

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf essen nach transplantation?
05 Mai 2016 21:00
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
test

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf essen nach transplantation?
01 Jul 2016 19:39
  • UlmaMaria
Hallo !

ich kenne das. also nicht aus erster Hand, aber meine Tante erging es so. bei ihr hat es fast 7 Wochen gedauert, dass sie wieder schmecken konnte.
da ich mir Sorgen gemacht bzw noch immer mache, musste ich mir von irgendwo Rat holen. und das tat ich: hier konnte ich mir viele Infos holen, auch von Experten.
wir konnten uns einige Tipps holen.


Gratuliere, dass du deinen Geschmackssinn wiederbekommen hast und noch alles gute!! :)
Letzte Änderung: 01 Jul 2016 19:41 von UlmaMaria.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf essen nach transplantation?
02 Jul 2016 09:56
  • klaus99
  • klaus99s Avatar
  • 468 Beiträge seit
    05. Feb 2014
Hallo UlmaMaria,
bitte ergänze doch dein Benutzerprofil. Dies ist wichtig, um auf deine Beiträge und Fragen gezielt eingehen zu können.
Liebe Grüße
Klaus

Wir sterben nur einmal - Wir leben jeden Tag
myelom.online
facebook.com/myelom.online

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.